Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
952
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
530
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.553
6.208

AfD-Höcke: "Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt"

Nee, ist klar. Hitler war ja eigentlich auch ein ganz lieber. #IRONIE #AfD #Höcke
AfD-Politiker Björn Höcke (44) gab dem "Wall Street Journal" im Januar ein Interview.
AfD-Politiker Björn Höcke (44) gab dem "Wall Street Journal" im Januar ein Interview.

New York/Erfurt - Thüringens AfD-Landesvorsitzender Björn Höcke (44) hat sich am Rand seiner umstrittenen Rede zur Erinnerungskultur in Deutschland auch zu Adolf Hitler geäußert.

"Wissen Sie, das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt", sagte Höcke dem "Wall Street Journal" nach einer am Dienstag in New York veröffentlichten Transkription des auf Deutsch in Dresden im Januar geführten Interviews. "Wir wissen aber natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt. Und dass es viele Grautöne gibt."

In der "Jungen Freiheit" hatte Höcke das Zitat bestritten: "Das habe ich so nicht gesagt. Das ist nicht meine Meinung", zitiert das Blatt den auch in seiner Partei umstrittenen Politiker auf seiner Onlineseite.

Ein Sprecher des AfD-Landesverbandes in Thüringen sagte der dpa am Dienstag, er gehe davon aus, dass Höcke damit die Wahrheit gesagt habe. Das "Wall Street Journal" zitierte Höcke nun aus einer schriftlichen Stellungnahme, seine Zitate seien aus einem komplexen Zusammenhang gerissen worden. Dadurch sei ein völlig falscher Eindruck entstanden.

"Rein philosophisch gesehen" kann Adolf Hitler nicht "nur dunkel" gewesen sein - meint Höcke.
"Rein philosophisch gesehen" kann Adolf Hitler nicht "nur dunkel" gewesen sein - meint Höcke.

In dem Interview hatte Höcke unter anderem gesagt: "Sogar der schlimmste Schwerverbrecher hat vielleicht irgendetwas Gutes, irgendetwas Liebenswertes, aber er ist trotzdem ein Schwerverbrecher."

Auf die Frage, was an Hitler das Gute gewesen sei, antwortete Höcke: "Ich habe jetzt nicht gesagt, dass es etwas Gutes gibt, aber es ist ausgeschlossen — rein von der Logik her, also rein philosophisch gesehen ist es ausgeschlossen — dass ein Mensch nur dunkel ist."

In seiner Rede vom 17. Januar in Dresden hatte Höcke offensichtlich mit Blick auf das Holocaust-Mahnmal in Berlin gesagt: "Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat."

Der AfD-Bundesvorstand hatte am 13. Februar wegen der Rede, in der Höcke auch eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad" gefordert hatte, ein Parteiausschlussverfahren gegen den Thüringer Landes- und Fraktionschef beschlossen.

Über den Ausschluss muss zunächst das Thüringer Landesschiedsgericht entscheiden.

Fotos: DPA

Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
225
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.486
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.112
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.857
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.465
Anzeige
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.456
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.223
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
13.717
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.141
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.169
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.947
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
140
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.734
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.106
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.127
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.088
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.780
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.013
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.999
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.001
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.441
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.045
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.225
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
996
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.765
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.461
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.871
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.080
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
688
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.106
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.515
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.552
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.059
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.924
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.756
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.473
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.270
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.472
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.094
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.897
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.933
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
495
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.933
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.920
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.569
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.704
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.749
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.428
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.154
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.791
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
64.453
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
791
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.558
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.838