Staatsanwaltschaft ermittelt: Hat ein AfD-Politiker alte und kranke Leute ausgenutzt? 6.082
RTL ändert TV-Programm gleich doppelt Top
Probleme für TV-Zuschauer? Zahl der Störungsmeldungen wächst Top
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! 3.661 Anzeige
"Forever": Vanessa Mai begeistert mit neuem Musikvideo Neu
6.082

Staatsanwaltschaft ermittelt: Hat ein AfD-Politiker alte und kranke Leute ausgenutzt?

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen AfD-Liste in Ebersberg

Bei der Kommunalwahl tritt für die AfD im Landkreis Ebersberg eine illustre Mannschaft an: Unter anderem ein Alzheimer-Patient und eine 96-Jährige.

Ebersberg - Die Berichte um unfreiwillige Kandidaten auf AfD-Wählerlisten im Landkreis Ebersberg haben die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. "Es ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden diesen Sachverhalt betreffend", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II am Mittwoch.

Unter anderem soll eine 96-Jährige gegen ihren Willen auf der AfD-List gelandet sein. (Symbolbild)
Unter anderem soll eine 96-Jährige gegen ihren Willen auf der AfD-List gelandet sein. (Symbolbild)

Der Vaterstettener AfD-Gemeinderat Manfred Schmidt, selbst 82 Jahre alt, soll Kandidaten auf die AfD-Wahllisten für den Ebersberger Kreistag und Vaterstettener Gemeinderat gesetzt haben, ohne dass die Betroffenen davon wussten.

Unter den Kandidaten sind etwa eine Hochbetagte und ein Alzheimer-Patient.

"Er hat gewusst, dass mein Mann Alzheimer hat", sagt Helga Steinberger über Schmidt. Die 66-jährige Rentnerin ist wie ihr Mann und ihre 96-jährige Mutter auch selbst auf den Listen für Gemeinderat und Kreistag gelandet.

"Damit ich meine Ruhe habe, hab ich auch unterschrieben." Blanko. Und, wie sie dachte, um Schmidts erneute Kandidatur zu unterstützen. Sie sei selber schuld, räumt sie ein, hoffe aber, dass sie niemand wähle.

Eine Reihe Kandidaten auf der AfD-Gemeinderatsliste zogen ihre Kandidatur rechtzeitig bis zum 23. Januar zurück. Einige dachten wie Steinberger, dass sie mit der Unterschrift Schmidts Kandidatur unterstützen, andere glaubten, sie hätten gegen die Windkraft im Ebersburger Forst unterschrieben.

AfD in Oberbayern kündigt Parteiausschlussverfahren gegen Schmidt an

Die AfD in Oberbayern vermutet, dass Schmidt "unlautere Überrumpelungsmethoden angewendet" habe. (Symbolbild)
Die AfD in Oberbayern vermutet, dass Schmidt "unlautere Überrumpelungsmethoden angewendet" habe. (Symbolbild)

"Zehn Kandidaten haben fristgerecht ihren Widerruf erklärt", sagte Wahlleiterin Claudia Bitzer am Mittwoch. Danach hätten sich sieben weitere Betroffene gemeldet, die nicht auf die AfD-Liste mit nun insgesamt 23 Kandidaten wollten - zu spät. Sie bleiben damit wählbar, können aber nach der Wahl die Annahme eines Mandats verweigern.

Davon wird Helga Steinberger Gebrauch machen, falls sie gewählt werden sollte. Früher, sagt die Ex-Krankenschwester, hätte sie sich ein Mandat vielleicht sogar vorstellen können - aber nicht mehr jetzt mit ihren familiären Verpflichtungen mit ihren Enkeln und ihrem kranken Ehemann. Und eben auch nicht für die AfD.

Schmidt, der in der Gemeinde für sein Engagement für Senioren bekannt ist, will am Donnerstagabend in der Gemeinderatssitzung Stellung nehmen. Davor wolle er sich nicht äußern, sagte er auf Anfrage.

Die AfD in Oberbayern hat gegen den 82-Jährigen wegen der Vorkommnisse ein Parteiausschlussverfahren angekündigt. Schmidt soll bei der Anwerbung von Listenkandidaten "offenkundig auch unlautere Überrumpelungsmethoden angewendet" haben, teilte Wolfgang Wiehle, Bezirksvorsitzender der AfD Oberbayern am Sonntag mit.

Fotos: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa , Daniel Karmann/dpa

Das Lager wird geräumt! Großer Frühjahrsputz bei MEDIMAX Gotha Anzeige
14 weitere Coronavirus-Fälle in Nordrhein-Westfalen Neu
Coronavirus-Verdacht: Teile des Mannheimer Hauptbahnhofs gesperrt Neu
Darum solltet Ihr am Sonntag unbedingt zu Möbel Boss nach Halberstadt! Anzeige
Häftling rasiert sich den Kopf und kommt sofort aus Gefängnis frei! Neu
Junge (13) attackiert auf Pausenhof Mitschüler mit Messer Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.893 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Kölner Dom ergreift Maßnahmen Neu Update
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht traurigen Fund am Badestrand Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 3.601 Anzeige
"Unglaubliche Euter": Diese Miss-Wahl-Gewinnerin macht "Lady Gaga" Konkurrenz Neu
Instagram-Model erblindet, nachdem sie sich die Augen tätowieren ließ Neu
Wegen Coronavirus: Münchner Fußballer verzichten aufs Händeschütteln 357
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.752 Anzeige
Coronavirus erreicht den Fußball! Drittliga-Kicker positiv getestet 6.355
Tante ermordet und durch Deutschland gekarrt: Ging es um Geld? 882
Coronavirus-Infizierter aus NRW war im Tropical Islands 15.126
Opfer zu Tode geprügelt: Israel liefert Staatsbürger nach Mord in Deutschland aus 2.328
Flug gestrichen: Michael Wendler verklagt Eurowings! 4.418
Coronavirus auch in Rheinland-Pfalz! Mann infiziert sich bei Reise 1.817
Frau sperrt ihren Freund in einen Koffer, was dieser nicht überlebt 1.566
Kinderarbeit bei Nespresso: Werbegesicht George Clooney "überrascht und traurig" 559
Tier entdeckt, das komplett ohne Sauerstoff überleben kann 822
Nach "Shopping Queen": Neue Show mit Guido Maria Kretschmer! 940
"Eurovision Song Contest": Dieser Jüngling singt für Deutschland! 2.088
Schreckenstat von Volkmarsen: Zahl der Opfer steigt weiter an 4.279
Weil er Hitler zum Aufstieg verhalf: Ex-Präsident Hindenburg wird Ehrenbürgerschaft aberkannt 1.228
"Ein wahrer Held": Papagei Louie stirbt, nachdem er Familie vor Feuer gerettet hat 1.166
Metallteile zwischen Fruchtgummis: So gelangten die Fremdkörper in die Tüte 815
Der Moukoko-Plan beim BVB: 15-Jähriger auf dem Sprung zu den Profis 417
Heldenhafte Dachdecker retten Ziege von einer Klippe 1.117
Riesige Panne: Apple Zubehör für knapp 500 Euro ist ein kompletter Reinfall! 1.922
Verfassungsgericht erlaubt Kopftuch-Verbot für muslimische Frauen 2.460 Update
Eintracht am Freitag in Salzburg: Sonntags-Spiel gegen Werder deshalb verlegt? 1.610 Update
Polizisten wecken schlafenden Taxifahrgast mit Elektroschocker: Dieser stirbt 3.125
Grusel-Fund am Strand von Norderney! Touristen stoßen auf Schädel 2.628
Polizei eskortiert werdenden Vater zur Geburt: Ein Geschenk gibt's obendrauf 2.150
Blutnacht von Hanau: Tobias R. wurde kurz vor den Morden von der Polizei kontrolliert 5.461 Update
Sie hat es wieder getan! So sieht Gina-Lisa jetzt obenrum aus 7.334
1. FC Köln gegen Schalke 04: Leihspieler Mark Uth will spielen, darf aber nicht! 469
Chebli als "Islamische Sprechpuppe" bezeichnet: 46-Jähriger freigesprochen! 5.471 Update
Prince Damien verrät TAG24: Das war das Schlimmste im Dschungelcamp! 881
Nur die Spitze des Eisbergs? Mann gesteht Missbrauch an Tochter 234 Update
Hat ihr Sohn den Coronavirus mitgebracht? Mitarbeiterin von Jobcenter in Quarantäne 12.266
Polizeihund beendet wilde Verfolgungsjagd in Köln 1.836
GNTM-Brunas Familie hat sie noch nicht schwanger gesehen! 979
Coronavirus-Verdacht in Rostock: Zwei Frauen isoliert 21.867
Airline will Schlafkabinen in ihren Fliegern einführen 707
"Gravierender Trainingsvorfall": Kickers Offenbach lösen Vertrag mit Stürmer Nejmeddin Daghfous auf 3.074
Mordversuch? Groß-Einsatz der Polizei nach Schüssen auf Radfahrer 1.035