"Und plötzlich warst du einfach da": Jenny Frankhauser im Liebesglück! Neu Zugverkehr eingestellt: Bombendrohung gegen Kieler Hauptbahnhof! Neu Update Aus diesem Grund werden 2 Tage lang die Media Märkte gestürmt 20.541 Anzeige Noch eine heimliche Trauung! Auch Sebastian Vettel ist jetzt ein Ehemann Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.205 Anzeige
11.682

Mit diesem Trick erklärt ein AfD-Politiker alle Flüchtlinge zu Gewalttätern

Vor Europawahl 2019: Rainer Rahn (67, AfD) aus Hessen hetzt auf Facebook gegen Flüchtlinge

Kurz vor der Europawahl 2019: Ein AfD-Politiker hetzt auf Facebook gegen Flüchtlinge – wahrscheinlich geht es ihm um die Mobilisierung seiner Anhänger.

Von Florian Gürtler

Wiesbaden - Nur wenige Tage vor der Europawahl 2019 wendet sich ein Politiker der rechtspopulistischen "Alternative für Deutschland" (AfD) an die Öffentlichkeit und stellt Flüchtlinge generell als potentielle Gewalttäter dar. Dabei verwendet er eine rhetorischen Trick.

Rainer Rahn war bei der Landtagswahl in Hessen im vergangenen Jahr der Spitzenkandidat der AfD.
Rainer Rahn war bei der Landtagswahl in Hessen im vergangenen Jahr der Spitzenkandidat der AfD.

Bei dem AfD-Politiker handelt es sich um Rainer Rahn, den stellvertretenden Vorsitzenden der hessischen "Alternative für Deutschland".

Der Zahnarzt, der seit Januar 2019 als Abgeordneter im hessischen Landtag in Wiesbaden sitzt, wandte sich am Dienstagmorgen auf seiner Facebook-Seite an seine Anhänger.

Dies macht der 67-Jährige regelmäßig. Dabei leitet er seine mal mehr mal weniger deutlich formulierten Kampfschriften stetes mit der Ansprache "Guten Morgen liebe Hessen" ein.

Am Dienstagmorgen beschäftigte sich der AfD-Politiker mit einem Thema, das seiner Partei besonders wichtig ist: es ging um Flüchtlinge.

Dabei schilderte der Politik treibende Zahnarzt zunächst zwei offenbar durch Flüchtlinge verübte Gewalttaten, darunter auch eine sehr brutale Attacke gegen einen Rentner in Offenburg (TAG24 berichtete).

Hetze gegen Flüchtlinge durch AfD-Politiker

Der Facebook-Screenshot zeigt den Post von Rainer Rahn mit den im Text wörtlich zitierten Passagen.
Der Facebook-Screenshot zeigt den Post von Rainer Rahn mit den im Text wörtlich zitierten Passagen.

Diese Schilderung von zwei Einzelfällen nutzt Rainer Rahn dann jedoch, um ganz allgemein auf Flüchtlinge zu sprechen zu kommen.

Diese sind für ihn "fast alle" traumatisiert – eine Behauptung die der Politiker nicht im Geringsten belegt.

Zudem behauptet der AfD-Landtagsabgeordnete aus Hessen, wiederum "fast alle" Flüchtlinge würden aus Kulturen stammen, "in denen Konflikte nicht wie bei uns im Gespräch oder von Gericht ausgetragen werden, sondern mit direkter Gewaltanwendung", wie es in dem Facebook-Post wörtlich heißt.

"Und diese Kultur legen die Schutzsuchenden nicht etwa an der Grenze ab, sondern bringen sie mit", schreibt der 67-Jährige weiter.

Rainer Rahn nimmt also die von ihm anfangs beschriebenen Attacken als Beispiele für eine potentielle Gewalttätigkeit und Gefährlichkeit, die er nicht allen aber eben "fast allen" Flüchtlingen ohne jeden Beweis unterstellt.

Als Begründung reichen ihm zwei bloße Behauptungen aus: Die generelle Unterstellung von Traumatisierungen und die Herkunft aus einer nebulösen "Kultur", die durch und durch gewalttätig sei und keine zivilen Mittel zur Lösung von Konflikten kenne.

Vermutlich Mobilisierung für die Europawahl 2019

Wahrscheinlich ist das eher schlicht gestrickte Pamphlet des AfD-Politikers aus Hessen im Zusammenhang mit der Europawahl 2019 zu sehen, die am kommenden Sonntag stattfindet. Der Facebook-Post soll durch die Schilderung von gewalttätigen Attacken Emotionen wecken und Vorurteile gegenüber Flüchtlingen schüren.

Vermutlich dient der Text von Rainer Rahn also hauptsächlich der Mobilisierung von AfD-Wählern im Hinblick auf die kommenden Wahl.

Fotos: Screenshot/Facebook/afdrainerrahn, dpa/Matthias Balk

Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! Neu Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.950 Anzeige Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater Neu Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" Neu Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! 3.964 Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben 7.388
Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! 692 Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! 544 Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! 5.168
Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! 2.275 Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 3.412 Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 1.262 Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 1.994 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.603 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 6.939 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 159 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 5.393 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.364 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 7.332 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 32.873 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 137 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 1.924 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 5.830 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 5.829 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.479 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 6.029 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.377 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.287 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 1.178 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 1.808 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 2.279 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 1.795 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 1.100 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 1.815 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 170 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 552 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 1.940 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 659 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 6.333 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 4.860 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.374 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.740 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 3.077 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 2.761 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 2.204 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 8.950 Überraschung auf Alessios Geburtstag: Wer hat sich als Krümelmonster verkleidet? 1.727