Tramperin vergewaltigt und umgebracht: Lkw-Fahrer wegen Mordes angeklagt Top Achtung, Jogi: Tschechien heiß auf Davie Selke Neu Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen 1.741 Anzeige Aus Protest! AfD will 52 Diesel-Bußgelder bezahlen Neu MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL Anzeige
9.953

Hat AfD-Chef Gauland das verdient? So kontrovers reagiert Deutschland auf Kleider-Klau

Der schmale Grat zwischen Häme und Menschenwürde: AfD-Chef Alexander Gauland beim Baden im Potsdamer See bestohlen

AfD-Chef Gauland wird beim Baden im Heiligen See in Potsdam die Kleidung gestohlen. Nun zerreißt sich das Netz und diskutiert über Gerechtigkeit und Würde.

Potsdam - Ganz in der nähe seiner Potsdamer Wohnung wollte sich der Partei- und Fraktionschef der AfD, Alexander Gauland, bei 32 Grad ein kühles Bad im Heiligen See gönnen. Doch ein Unbekannter nutzte die Gunst der Stunde und stahl Kleidung sowie die Schlüssel des 77-Jährigen. Was sich danach im Netz abspielte gleicht einem unfassbaren Spießrutenlauf: Neben diebischer Freude mischt sich aber auch viel Unverständnis für eine solche Aktion.

Mit seiner Relativierung der NS-Zeit in Deutschland sorgte Gauland für einen großen Aufschrei.
Mit seiner Relativierung der NS-Zeit in Deutschland sorgte Gauland für einen großen Aufschrei.

Gauland, spöttisch auch der "Gauleiter" genannt, sorgt immer wieder mit seinen Aussagen für Kopfschüteln: Erst will er Nationalspieler Jérôme Boateng nicht als Nachbarn haben, dann droht er damit, die damalige Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz (51, SPD) in Anatolien "entsorgen" zu wollen.

Und jüngst sorgt er mit einer Relativierung der Verbrechen der Nationalsozialisten für erneutes Aufsehen:

"Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte", sagte Gauland am Samstagnachmittag auf dem Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative im thüringischen Seebach. Was folgte war eine politische Missbilligung seiner Person, doch strafrechtlich wird er wohl ungesühnt bleiben, wie TAG24 berichtete.

Wurde er somit zurecht zum Opfer eines Diebstahls? Der Großteil sieht es als "hart aber fair" an.

"Das ist die beste Antifa-Aktion seit Jahren"

Böhmermann (l) und Shapira. (Bildmontage)
Böhmermann (l) und Shapira. (Bildmontage)

Der Rechtspopulist hat nicht viele Freunde. Dies wird nach dem Kleider-Diebstahl am Heiligen See schnell deutlich.

So erfreut sich Satiriker Jan Böhmermann an dieser vermeintlich "besten Antifa-Aktion seit Jahren": "Jetzt geht Campino zu weit!", schrieb der 37-Jährige auf Twitter und bezog sich damit auf den nächtlichen Einbruch des "Tote Hosen"-Frontmanns in einem Dresdner Freibad.

Deutlicher wird der deutsch-israelische Komiker und Autor Shahak Shapira (30), der jedoch eher auf das Unvermögen der Behörden eingeht: "Neonazis schicken meiner Mutter seit Monaten Morddrohungen: 'Es wäre gut, wenn Sie aufhören könnten, medial präsent zu sein' - Gauland geht baden und jemand klaut seine Hundekrawatte: 'DER STAATSSCHUTZ ERMITTELT'".

Und was bekommen wir aus den politischen Reihen zu hören? "Gauland wurde beim Baden im See seiner Kleidung beraubt. Na, immerhin hat ihm kein Vogel auf den Kopf geschissen...", schreit die FDP auf Twitter und muss sich nun selbst einen Shitstorm gefallen lassen.

Doch während sich viele Menschen an Karma glauben und Gauland als Rechtspopulisten in Badehose verspotten, finden andere drastische Worte gegen die "Spaßvögel" - die in der Tat nur zu einem Bruchteil aus dem rechten Lager stammen. Otto Normalverbraucher verurteilen.

"Das ist der Grund, warum unsere Gesellschaft auseinander driftet"

Gauland in Badehose wird begleitet von einer Polizeibeamtin.
Gauland in Badehose wird begleitet von einer Polizeibeamtin.

Es gibt Leute, die die Aktion gegen Gauland scharf verurteilen und das hat in der Tat nichts mit Sympathien von Rechts zu tun. Hat es mit dem gesunden Menschenverstand zu tun? Ein Twitter-Nutzer fasst das treffend zusammen:

"Man kann es nicht oft genug sagen: Genau die Häme, die Gauland nach dem Diebstahl seiner Klamotten beim Baden jetzt entgegenschlägt, ist einer der Gründe, warum unsere Gesellschaft auseinander driftet".

Vielen konzentrieren sich weniger darauf, für was Gauland einsteht. Es ist vielmehr der Fakt, das ein 77-Jähriger mann am helllichten Tage seiner Kleidung beraubt wird. "Scheiß Partei, scheiß Politiker aber leider auch eine scheiß Aktion".

Man kann sich über das streiten, was der Leitfigur der AfD passiert ist. Viele sehen es als Gerechtigkeit an, andere als menschenunwürdig. Erstaunlich ist doch, wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen und dass der Kreisverband seiner Partei das mit "Unfassbar!"-Kommentar nicht gut heißt, ist ebenso wenig überraschend. Nun hat Deutschland eine weitere Diskussion über Moral, Würde und Vergeltung zu bewerkstelligen.

Fotos: DPA, Screenshot/twitter, DPA (Bildmontage)

Messer-Mord an Mediziner: Kommt der Asylbewerber in die Psychiatrie? Neu Qualitätsproblem! Größte Nutella-Fabrik der Welt steht still Neu Nur bis Samstag! Drei mega Technik-Angebote bei MediaMarkt Anzeige Kein Platz für Sentimentalität: Union will bei Neuhaus-Wiedersehen dreifach punkten! Neu Wegen Modeste-Tränen: Kölns Trainer kritisiert Fußball-Geschäft Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.683 Anzeige Mietwucher nimmt kein Ende! Wohnung in Elbphilharmonie kostet 12.030 Euro pro Monat Neu Die Fans flippen aus! "Superball" kommt zurück ins Frühstücksfernsehen Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte Anzeige Klinsi beim VfB kein Thema: Nun ersetzt er Jens Lehmann Neu Heiß! Cheyenne Ochsenknecht im ultraknappen Bikini auf Instagram Neu Streit im Bordell? Ausgesetzter Nackter muss von Feuerwehr gerettet werden Neu
Sexueller Missbrauch und massive Gewalt: Bericht über Kinderheim macht fassungslos Neu Sexueller Übergriff auf 13-Jährige: Polizei sucht diesen Mann Neu Nachbarn hörten Schreie: Aggressiver Hund beißt Frauen ins Krankenhaus Neu Nach dem Tod von Volksmusikkönig: Jetzt wird seine Leiche obduziert Neu
Katja Krasavice und Dagi Bee machen gemeinsame Sache Neu Junge Männer fallen über 16-jährige Mädchen her! Neu "Keine Ahnung, wer Helene Fischer ist": Star-Fotograf macht kurioses Geständnis Neu Waffenlieferungen nach Mexiko: So teuer wird es für Heckler & Koch Neu Dreister Trick: Minion klaut während Foto das Portemonnaie! Neu Zwei Tote bei Schüssen in München! Großaufgebot der Polizei im Einsatz! Neu Update Schock-Nachricht bei GZSZ: Kommt jetzt die Wahrheit ans Licht? 1.233 Brisantes Geständnis: Bachelor-Eva hat etwas getan, worauf keine Frau stolz ist 1.972 Shitstorm für Bachelor Andrej: RTL-Zuschauer sind stinksauer 8.194 Verscheuchte Berliner Polizei Drogen-Dealer wegen Palmer-Besuch? 1.123 Mehrere Wohnungen durchsucht! Planten Islamisten einen Anschlag? 1.947 Babyparty für Meghan: Welche Promis kamen und wie teuer die Sause war 713 Zum Sterben auf den Gehweg gelegt: So lange muss das Täterpaar nun in den Knast 218 Überraschung bei Let's Dance! Sie feiert ein Comeback 1.168 Polizei hofft auf Hilfe der Bevölkerung: Ist Kaweyar (5) noch am Leben? 1.060 Mutmaßlicher Autodieb flüchtet vor Polizei und kracht gegen Baum 183 Natascha Ochsenknechts Geheimnis für ewige Jugend: "Es ist blutig!" 1.080 Aufwühlende Premiere von Akins "Der Goldene Handschuh" 1.360 15-Jähriger missbraucht Mädchen und darf weiter mit ihr zur Schule gehen 2.851 Meine Meinung: Promis, stellt Eure Kids nicht ständig im Netz zur Schau! 692 Symbolisches Grab im Hambacher Forst: Drohung gegen Polizeipräsidenten? 93 GNTM-Shooting mit Male Model: Kann Sayana über ihren Schatten springen? 960 Frau (21) nimmt Handy mit in die Badewanne und begeht einen tödlichen Fehler 2.963 Darum spricht Freiburgs Kult-Trainer Streich kein Hochdeutsch 586 Grausames Video: Mann prügelt brutal auf hilflosen Hund ein 2.611 Gemälde selbst restauriert, TV-Händler Fabian Kahl spart sich "Bares für Rares" 7.856 Serienjunkies aufgepasst: Sky setzt beliebte Thrillerserie fort 1.144 Familiendrama in Lichtenrade: Kind (3) stirbt nach Messer-Attacke 3.730 Massencrash auf Autobahn wegen Fußgängerin: 9 Personen verletzt 1.969 Klassenerhalt des VfB: Das sagt Ex-Sportvorstand Fredi Bobic 85 Darf er das? Dreister Vermieter erhöht Miete um 129 Prozent! 3.179 Fast nackt: Janni Hönscheid zeigt ihren Babybauch in sexy Dessous 3.439 43 Jahre Altersunterschied! Mädchen (19) will Baby mit ihrem Ehemann (62) 5.002