Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

TOP

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Prozess! Mann schoss durch Haustür auf eigene Familie

NEU

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.557

AfD-Gauland kämpft für Mohrenköpfe und Zigeunerschnitzel

Gleichstellung von Mann und Frau? Verbot von rassistischen Spezialitäten? Für AfD-Vize Alexander Gauland einfach nur totaler Unsinn.
AfD-Vize Alexander Gauland (75) will "Mohrenköpfe" und "Zigeunerschnitzel" wieder salonfähig machen.
AfD-Vize Alexander Gauland (75) will "Mohrenköpfe" und "Zigeunerschnitzel" wieder salonfähig machen.

Potsdam - Die AfD will politisch umstrittene Begriffe wie "Mohrenkopf" und "Zigeunerschnitzel" wieder salonfähig machen.

Es sei völlig überzogen, "den Leuten zu verbieten, Mohrenköpfe zu essen - nicht weil das nicht schmeckt, sondern weil das Wort "Mohrenkopf" ein rassistischer Begriff sei", sagte der stellvertretende Parteichef Alexander Gauland der Deutschen Presse-Agentur.

Im täglichen Umgang mit diesem und ähnlichen Begriffen habe ein "Irrsinn" um sich gegriffen, der zeige, "dass hier eine sogenannte Kulturrevolution völlig übertrieben worden ist".

Rehabilitieren will der 75-jährige auch das "Zigeunerschnitzel". Er selbst verwende immer noch das Wort "Zigeuner", betonte Gauland.

"Ich kann ja auch nicht die Operette "Der Zigeunerbaron" in "Sinti-und-Roma-Baron" umbenennen", fügte er hinzu.

Ein Vorbild im Kampf gegen die politisch korrekte Sprache sieht Gauland im designierten US-Präsidenten Donald Trump. Dessen Wahl sei «eine kulturelle Reaktion» auf eine Entwicklung, die es auch überall in Europa gebe, sagte der Partei-Vize.

Doch die AfD hat nicht nur ein Problem mit neuen Begriffen. Sie will auch gesellschaftliche Entwicklungen rückgängig machen. Gauland kritisierte, bei der Gleichberechtigung der Geschlechter sei jedes Maß verloren gegangen.

Die "Gender-Mainstreaming" genannte Strategie zur Förderung der Gleichstellung bezeichnete er als "Unsinn".

Er sagte: "Wenn US-Präsident Barack Obama entscheiden muss, ob Weiblein, die sich als Männlein fühlen, aber trotzdem nur weibliche Geschlechtsorgane haben, auf eine Männer-Toilette gehen können, dann müssen Sie sagen, das ist nur noch Schwachsinn."

Fotos: Imago

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

943

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

2.089

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

1.047

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

315

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

2.622

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

3.613

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

511

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.445

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

445

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.564

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

5.426

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

484

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

7.386

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.350

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.019
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

3.625

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.923

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.968

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.162

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.435

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.072

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.237

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.139

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

9.455

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

8.648

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.051

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.505

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

9.017

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.907

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.458

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.620
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.197

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.817

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.421

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

27.441

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.571

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.253

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

407

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.105

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

25.929

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

21.690

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.438