AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

Top

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.484
Anzeige

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

Neu
7.826

Wer hat gelogen? Strafanzeige gegen Petry

Dresden - Die sächsische AfD hatte es geahnt, jetzt ist es soweit: Der Staatsanwaltschaft Dresden prüft Vorwürfe gegen AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) sowie AfD-Landesvize Carsten Hütter (51). Es geht um den Verdacht des Meineids im Wahlprüfungsausschuss des Landtages.
Wer sagte die Wahrheit? AfD-Landesvize Carsten Hütter (51) und Frauke Petry machten teils widersprüchliche Aussagen.
Wer sagte die Wahrheit? AfD-Landesvize Carsten Hütter (51) und Frauke Petry machten teils widersprüchliche Aussagen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Die sächsische AfD hatte es geahnt, jetzt ist es soweit: Der Staatsanwaltschaft Dresden prüft Vorwürfe gegen AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) sowie AfD-Landesvize Carsten Hütter (51). Es geht um den Verdacht des Meineids im Wahlprüfungsausschuss des Landtages.

„Es gibt bei uns einen Prüfvorgang, der auf einer Strafanzeige gegen beide wegen des Verdachts des Meineides beruht“, erklärte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase. Wer die AfD-Politiker angezeigt hat, ist unklar. Hintergrund: Der Wahlprüfungsausschuss untersucht derzeit, ob die AfD vor der Landtagswahl 2014 den Kandidaten Arvid Samtleben (45) wieder von der Liste streichen durfte.

Samtlebens Vorwurf: Er sei von der Liste gekegelt worden, weil er sich weigerte, einen Wahlkampfkredit für die Partei zu unterschreiben.

AfD-Frontfrau Frauke Petry (40).
AfD-Frontfrau Frauke Petry (40).

Sonst wäre er heute Abgeordneter. Bei einer Zeugenvernehmung hatte Petry sich widersprüchlich geäußert, zudem gab es Diskrepanzen zur Aussage von AfD-Landesvize Carsten Hütter. Beide standen unter Eid.

Ein dem rechten Spektrum zuzuordnenden „freiberuflicher Rechtswissenschaftler“ aus Münster hat nach eigener Aussage ebenfalls Strafanzeige gegen Petry gestellt - um diese vom „ungeheuerlichen Verdacht“ reinzuwaschen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig konnte den Eingang indes nicht bestätigen.

Bei der AfD wollte sich niemand äußern. „Uns liegt nichts vor“, so ein Fraktionssprecher. AfD-Generalsekretär Uwe Wurlitzer (40) hatte laut „Spiegel“ den Mitgliedern geschrieben, dass man zwar fest davon überzeugt sei, dass die Anzeigen ins Leere laufen würden.

Doch „ein wenig“ werde trotzdem „an uns haften bleiben“.

Schusswaffen-Äußerung Rathausverbot für AfD

Dresden/Augsburg - Nicht nur wegen ihrer Aussagen im Wahlprüfungsausschuss steht Frauke Petry (40) derzeit mächtig unter Druck.

Nach ihren Äußerungen zu Schusswaffen an der Grenze hat die gebürtige Dresdnerin nun Hausverbot im Augsburger Rathaus! Oberbürgermeister Kurt Gribl (51, CSU) bezeichnete ihre Aussagen als verfassungsfeindlich.

Er lasse nicht zu, dass Ähnliches im Rathaus gesagt werde. Die AfD darf das Gebäude auch nicht für den Empfang nutzen. Die Partei kündigte umgehend eine Klage gegen die Entscheidung an. Falls das Gericht den Empfang doch im Rathaus erlaubt, soll es als Gegenveranstaltung zeitgleich eine Sondersitzung des Stadtrats geben...

Fotos: imago

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

Neu

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.591
Anzeige

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

Neu

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

Neu

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

Neu

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.245
Anzeige

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

Neu

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

Neu

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

Neu

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

Neu

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

Neu

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

Neu

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

Neu

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

Neu

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

Neu

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

Neu

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

Neu

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

Neu

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

Neu

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

73

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

2.088

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.033

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

6.956

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

1.953

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

1.548

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.076

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

2.872

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

2.055

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

10.128

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.288

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

934

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

3.547

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

4.488

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

4.278

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

2.459

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

13.516

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

3.727

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

2.977

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

8.660

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

5.290

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

2.230

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

217

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

5.064

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

4.393

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

21.376

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.932

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

2.084

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

4.332

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

20.780

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

6.157

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.882

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.513

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

594