Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

Top

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

Top

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

Neu
7.756

Wer hat gelogen? Strafanzeige gegen Petry

Dresden - Die sächsische AfD hatte es geahnt, jetzt ist es soweit: Der Staatsanwaltschaft Dresden prüft Vorwürfe gegen AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) sowie AfD-Landesvize Carsten Hütter (51). Es geht um den Verdacht des Meineids im Wahlprüfungsausschuss des Landtages.
Wer sagte die Wahrheit? AfD-Landesvize Carsten Hütter (51) und Frauke Petry machten teils widersprüchliche Aussagen.
Wer sagte die Wahrheit? AfD-Landesvize Carsten Hütter (51) und Frauke Petry machten teils widersprüchliche Aussagen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Die sächsische AfD hatte es geahnt, jetzt ist es soweit: Der Staatsanwaltschaft Dresden prüft Vorwürfe gegen AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) sowie AfD-Landesvize Carsten Hütter (51). Es geht um den Verdacht des Meineids im Wahlprüfungsausschuss des Landtages.

„Es gibt bei uns einen Prüfvorgang, der auf einer Strafanzeige gegen beide wegen des Verdachts des Meineides beruht“, erklärte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase. Wer die AfD-Politiker angezeigt hat, ist unklar. Hintergrund: Der Wahlprüfungsausschuss untersucht derzeit, ob die AfD vor der Landtagswahl 2014 den Kandidaten Arvid Samtleben (45) wieder von der Liste streichen durfte.

Samtlebens Vorwurf: Er sei von der Liste gekegelt worden, weil er sich weigerte, einen Wahlkampfkredit für die Partei zu unterschreiben.

AfD-Frontfrau Frauke Petry (40).
AfD-Frontfrau Frauke Petry (40).

Sonst wäre er heute Abgeordneter. Bei einer Zeugenvernehmung hatte Petry sich widersprüchlich geäußert, zudem gab es Diskrepanzen zur Aussage von AfD-Landesvize Carsten Hütter. Beide standen unter Eid.

Ein dem rechten Spektrum zuzuordnenden „freiberuflicher Rechtswissenschaftler“ aus Münster hat nach eigener Aussage ebenfalls Strafanzeige gegen Petry gestellt - um diese vom „ungeheuerlichen Verdacht“ reinzuwaschen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig konnte den Eingang indes nicht bestätigen.

Bei der AfD wollte sich niemand äußern. „Uns liegt nichts vor“, so ein Fraktionssprecher. AfD-Generalsekretär Uwe Wurlitzer (40) hatte laut „Spiegel“ den Mitgliedern geschrieben, dass man zwar fest davon überzeugt sei, dass die Anzeigen ins Leere laufen würden.

Doch „ein wenig“ werde trotzdem „an uns haften bleiben“.

Schusswaffen-Äußerung Rathausverbot für AfD

Dresden/Augsburg - Nicht nur wegen ihrer Aussagen im Wahlprüfungsausschuss steht Frauke Petry (40) derzeit mächtig unter Druck.

Nach ihren Äußerungen zu Schusswaffen an der Grenze hat die gebürtige Dresdnerin nun Hausverbot im Augsburger Rathaus! Oberbürgermeister Kurt Gribl (51, CSU) bezeichnete ihre Aussagen als verfassungsfeindlich.

Er lasse nicht zu, dass Ähnliches im Rathaus gesagt werde. Die AfD darf das Gebäude auch nicht für den Empfang nutzen. Die Partei kündigte umgehend eine Klage gegen die Entscheidung an. Falls das Gericht den Empfang doch im Rathaus erlaubt, soll es als Gegenveranstaltung zeitgleich eine Sondersitzung des Stadtrats geben...

Fotos: imago

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

Neu

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

Neu

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

Neu

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.457
Anzeige

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

Neu

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.203
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

Neu

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

Neu

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

5.647

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.676
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

7.525

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

873

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.702
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

2.622

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

534

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.999
Anzeige

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.304

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

175

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.418
Anzeige

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

1.882

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

3.767

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.279
Anzeige

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

1.910

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

510

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.011
Anzeige

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

1.882

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

3.708

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

1.662

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.284

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.137

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

2.251

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

1.724

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

1.297

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

10.488

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.428

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

3.335

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.112

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

8.598

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

13.982

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.429

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

4.938

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.303

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.351

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

5.628

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.048

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.243

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.471

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

5.901

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.738

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.369
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

775

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.284

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.224
Update