Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.710

Wer hat gelogen? Strafanzeige gegen Petry

Dresden - Die sächsische AfD hatte es geahnt, jetzt ist es soweit: Der Staatsanwaltschaft Dresden prüft Vorwürfe gegen AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) sowie AfD-Landesvize Carsten Hütter (51). Es geht um den Verdacht des Meineids im Wahlprüfungsausschuss des Landtages.
Wer sagte die Wahrheit? AfD-Landesvize Carsten Hütter (51) und Frauke Petry machten teils widersprüchliche Aussagen.
Wer sagte die Wahrheit? AfD-Landesvize Carsten Hütter (51) und Frauke Petry machten teils widersprüchliche Aussagen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Die sächsische AfD hatte es geahnt, jetzt ist es soweit: Der Staatsanwaltschaft Dresden prüft Vorwürfe gegen AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) sowie AfD-Landesvize Carsten Hütter (51). Es geht um den Verdacht des Meineids im Wahlprüfungsausschuss des Landtages.

„Es gibt bei uns einen Prüfvorgang, der auf einer Strafanzeige gegen beide wegen des Verdachts des Meineides beruht“, erklärte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase. Wer die AfD-Politiker angezeigt hat, ist unklar. Hintergrund: Der Wahlprüfungsausschuss untersucht derzeit, ob die AfD vor der Landtagswahl 2014 den Kandidaten Arvid Samtleben (45) wieder von der Liste streichen durfte.

Samtlebens Vorwurf: Er sei von der Liste gekegelt worden, weil er sich weigerte, einen Wahlkampfkredit für die Partei zu unterschreiben.

AfD-Frontfrau Frauke Petry (40).
AfD-Frontfrau Frauke Petry (40).

Sonst wäre er heute Abgeordneter. Bei einer Zeugenvernehmung hatte Petry sich widersprüchlich geäußert, zudem gab es Diskrepanzen zur Aussage von AfD-Landesvize Carsten Hütter. Beide standen unter Eid.

Ein dem rechten Spektrum zuzuordnenden „freiberuflicher Rechtswissenschaftler“ aus Münster hat nach eigener Aussage ebenfalls Strafanzeige gegen Petry gestellt - um diese vom „ungeheuerlichen Verdacht“ reinzuwaschen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig konnte den Eingang indes nicht bestätigen.

Bei der AfD wollte sich niemand äußern. „Uns liegt nichts vor“, so ein Fraktionssprecher. AfD-Generalsekretär Uwe Wurlitzer (40) hatte laut „Spiegel“ den Mitgliedern geschrieben, dass man zwar fest davon überzeugt sei, dass die Anzeigen ins Leere laufen würden.

Doch „ein wenig“ werde trotzdem „an uns haften bleiben“.

Schusswaffen-Äußerung Rathausverbot für AfD

Dresden/Augsburg - Nicht nur wegen ihrer Aussagen im Wahlprüfungsausschuss steht Frauke Petry (40) derzeit mächtig unter Druck.

Nach ihren Äußerungen zu Schusswaffen an der Grenze hat die gebürtige Dresdnerin nun Hausverbot im Augsburger Rathaus! Oberbürgermeister Kurt Gribl (51, CSU) bezeichnete ihre Aussagen als verfassungsfeindlich.

Er lasse nicht zu, dass Ähnliches im Rathaus gesagt werde. Die AfD darf das Gebäude auch nicht für den Empfang nutzen. Die Partei kündigte umgehend eine Klage gegen die Entscheidung an. Falls das Gericht den Empfang doch im Rathaus erlaubt, soll es als Gegenveranstaltung zeitgleich eine Sondersitzung des Stadtrats geben...

Fotos: imago

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.640

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

945

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

667

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.190

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.073

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.030

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.391

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.295

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.888

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.950

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.200

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.205

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.322

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.618

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.642

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.228

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.148

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.077

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.284

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.026

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.826

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.169

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.189

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.725

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.933

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.066

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.063

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.305

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.318

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.915

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

798

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.154
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.299

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.897

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.658

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.526

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.782

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.167