Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.969
Anzeige
7.744

Wer hat gelogen? Strafanzeige gegen Petry

Dresden - Die sächsische AfD hatte es geahnt, jetzt ist es soweit: Der Staatsanwaltschaft Dresden prüft Vorwürfe gegen AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) sowie AfD-Landesvize Carsten Hütter (51). Es geht um den Verdacht des Meineids im Wahlprüfungsausschuss des Landtages.
Wer sagte die Wahrheit? AfD-Landesvize Carsten Hütter (51) und Frauke Petry machten teils widersprüchliche Aussagen.
Wer sagte die Wahrheit? AfD-Landesvize Carsten Hütter (51) und Frauke Petry machten teils widersprüchliche Aussagen.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Die sächsische AfD hatte es geahnt, jetzt ist es soweit: Der Staatsanwaltschaft Dresden prüft Vorwürfe gegen AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) sowie AfD-Landesvize Carsten Hütter (51). Es geht um den Verdacht des Meineids im Wahlprüfungsausschuss des Landtages.

„Es gibt bei uns einen Prüfvorgang, der auf einer Strafanzeige gegen beide wegen des Verdachts des Meineides beruht“, erklärte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase. Wer die AfD-Politiker angezeigt hat, ist unklar. Hintergrund: Der Wahlprüfungsausschuss untersucht derzeit, ob die AfD vor der Landtagswahl 2014 den Kandidaten Arvid Samtleben (45) wieder von der Liste streichen durfte.

Samtlebens Vorwurf: Er sei von der Liste gekegelt worden, weil er sich weigerte, einen Wahlkampfkredit für die Partei zu unterschreiben.

AfD-Frontfrau Frauke Petry (40).
AfD-Frontfrau Frauke Petry (40).

Sonst wäre er heute Abgeordneter. Bei einer Zeugenvernehmung hatte Petry sich widersprüchlich geäußert, zudem gab es Diskrepanzen zur Aussage von AfD-Landesvize Carsten Hütter. Beide standen unter Eid.

Ein dem rechten Spektrum zuzuordnenden „freiberuflicher Rechtswissenschaftler“ aus Münster hat nach eigener Aussage ebenfalls Strafanzeige gegen Petry gestellt - um diese vom „ungeheuerlichen Verdacht“ reinzuwaschen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig konnte den Eingang indes nicht bestätigen.

Bei der AfD wollte sich niemand äußern. „Uns liegt nichts vor“, so ein Fraktionssprecher. AfD-Generalsekretär Uwe Wurlitzer (40) hatte laut „Spiegel“ den Mitgliedern geschrieben, dass man zwar fest davon überzeugt sei, dass die Anzeigen ins Leere laufen würden.

Doch „ein wenig“ werde trotzdem „an uns haften bleiben“.

Schusswaffen-Äußerung Rathausverbot für AfD

Dresden/Augsburg - Nicht nur wegen ihrer Aussagen im Wahlprüfungsausschuss steht Frauke Petry (40) derzeit mächtig unter Druck.

Nach ihren Äußerungen zu Schusswaffen an der Grenze hat die gebürtige Dresdnerin nun Hausverbot im Augsburger Rathaus! Oberbürgermeister Kurt Gribl (51, CSU) bezeichnete ihre Aussagen als verfassungsfeindlich.

Er lasse nicht zu, dass Ähnliches im Rathaus gesagt werde. Die AfD darf das Gebäude auch nicht für den Empfang nutzen. Die Partei kündigte umgehend eine Klage gegen die Entscheidung an. Falls das Gericht den Empfang doch im Rathaus erlaubt, soll es als Gegenveranstaltung zeitgleich eine Sondersitzung des Stadtrats geben...

Fotos: imago

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

Neu

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.206
Anzeige

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

1.651

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

5.016

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.021

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

2.548

Polen will Schüler militärisch ausbilden

736

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.581
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

2.445

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

4.908

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.976
Anzeige

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.030

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.652

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.008
Anzeige

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

7.293

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.159

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.038
Anzeige

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.128

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.716

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.957
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.181

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

14.510

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.500
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

511

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.111

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.870

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

32.876

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

11.262

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.308

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

9.593

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.356

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.998

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.019

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.966

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.098

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.757

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.182

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.632

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

278

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.027

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.539

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.733

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.681

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.310

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

10.384

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.940

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.305

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

522

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.717

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.879

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.262