Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

2.535

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.211

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
9.381

Hat sie gelogen? Petry unter Meineid-Verdacht

Dresden - Zerreißprobe für die AfD! Wer sagte die Wahrheit im Wahlprüfungsausschuss des Landtages? AfD-Frontfrau Frauke Petry und Partei-Vize Carsten Hütter machten im November widersprüchliche Aussagen - unter Eid. Eine Strafanzeige steht weiter im Raum.
Frauke Petry (40) vs. Arvid Samtleben (45).
Frauke Petry (40) vs. Arvid Samtleben (45).

Dresden - Zerreißprobe für die AfD! Wer sagte die Wahrheit im Wahlprüfungsausschuss des Landtages? AfD-Frontfrau Frauke Petry (40) und Partei-Vize Carsten Hütter (51) machten im November widersprüchliche Aussagen - unter Eid. Eine Strafanzeige steht weiter im Raum.

Eigentlich prüft der Ausschuss, ob die AfD vor der Landtagswahl 2014 den Kandidaten Arvid Samtleben (45) wieder von der Liste streichen durfte. Gibt der Landtag dessen Einspruch statt, könnte es theoretisch Neuwahlen geben. Samtlebens Vorwurf: Er sei von der Liste gekegelt worden, weil er sich weigerte, einen Wahlkampfkredit für die Partei zu unterschreiben. Sonst wäre er heute Abgeordneter.

Doch bei der Zeugenvernehmung im November wurde es heikel: Petry äußerte sich widersprüchlich, zudem gibt es Diskrepanzen zur Aussage von Hütter. Das bestätigte der Ausschussvorsitzende Marko Schiemann (60, CDU) ohne Namen zu nennen. Welche Konsequenzen das hat, entscheidet sich frühestens am 11. März.

Dann will der Ausschuss - ein absolutes Novum - in einer dritten Runde nochmal einen Zeugen hören: Der Abgeordnete und AfD-Generalsekretär Uwe Wurlitzer (40) soll Licht in die Affäre bringen. Das beschloss das Gremium einstimmig am Freitag. „Es ist nicht unser Ansinnen, politisch einer Partei zu schaden“, begründete Ausschuss-Chef Schiemann die weitere Anhörung.

Pikant: Hütter besteht offenbar darauf, die Wahrheit gesagt zu haben. „Er hat uns mitgeteilt, dass seine Aussagen im Protokoll richtig sind“, so Schiemann. Frauke Petry tat dies nicht. Wer also sagte die Wahrheit? Dahinter steckt viel juristischer Sprengstoff - vor allem für AfD-Bundes- und Landes-Chefin Frauke Petry: Der Ausschuss könnte Strafanzeige wegen Meineids erstatten. Mindeststrafe: ein Jahr Knast.

Fotos: Bernd März, imago

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.866

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

847

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.510

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

998

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.056

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.541

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.058

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.663

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.763

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

8.475

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.055

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.926
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.618

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.940

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.027

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.830

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.473

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.187

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.648

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

925

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.545

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.660

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.134

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.834

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.815

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.785

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.487

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.262

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.629

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.893

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.705

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.228

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.257

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.730

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.193

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.124

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.471

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.943

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.879

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.621

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

6.064

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.814