Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
Neu
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
Neu
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
Neu
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
Neu
4.033

AfD-Politiker spurlos verschwunden

Freunde von Bern Venjakob aus Gütersloh machen sich Sorgen: Seit rund zwei Wochen hat sich der AfD-Politiker nicht mehr gemeldet. Hat sein Verschwinden etwas mit dem Tod seiner geliebten Frau zu tun?
Heiko Goldbecker (links) suchte nach seinem guten Freund Bernd Venjakob (rechts).
Heiko Goldbecker (links) suchte nach seinem guten Freund Bernd Venjakob (rechts).

Gütersloh - Wo ist der AfD-Politiker Bernd Venjakob (52) aus dem Kreis Gütersloh? Seit gut zwei Wochen ist er wie vom Erdboden verschluckt.

Ein guter Freund Venjakobs startete schon einen Vermissten-Aufruf auf Facebook. "Mein Freund Bernd Venjakob ist seit 3 Wochen verschwunden! Wir machen uns große Sorgen. Bitte teilen und sachdienliche Hinweise an die Polizei Gütersloh", heißt es auf Heiko Goldbeckers Seite.

Auch bei der Polizei liegt bereits eine Vermisstenanzeige vor. Das bestätigte auch Polizeisprecherin Katharina Felsch auf Nachfrage der Neuen Westfälischen.

Kurios daran ist, dass kein Familienangehöriger Venjakob als vermisst meldete, sondern "von einer anderen Person, die sich offenbar Sorgen um den Mann macht." Und diese Person war Udo Hemmelgarn.

"Das plötzliche Verschwinden passt einfach nicht zu Bernd. Er ist absolut zuverlässig", erklärte der AfD-Kreisvorsitzende gegenüber der Zeitung.

Seit gut vier Wochen hat sich der Social-Media-begeisterte Bernd Venjakob nicht mehr auf Facebook gemeldet.
Seit gut vier Wochen hat sich der Social-Media-begeisterte Bernd Venjakob nicht mehr auf Facebook gemeldet.

Vor gut einem Monat, am 10. Februar, meldete sich der begeisterte Social-Media-Nutzer Venjakob zuletzt auf Facebook mit den Worten "Heute wäre unser 11. Hochzeitstag gewesen...". Damit spielte er auf seine verstorbene Ehefrau an. Dass nach diesem Post nichts mehr von ihm kam, ist laut Hemmelgarn sehr ungewöhnlich!

Gut zehn Tage später hatte Venjakob zum letzten Mal Kontakt zu Hemmelgarn. Seitdem gibt es kein Lebenszeichen mehr von dem AfD-Politiker. Am 2. März erstattete der 54-Jährige deshalb die Vermisstenanzeige bei der Polizei.

Den Polizisten sind allerdings die Hände gebunden: "Erwachsene dürfen frei über ihren Aufenthaltsort entscheiden und müssen niemandem Rechenschaft ablegen – auch nicht gegenüber Familie oder Freunden", so Felsch.

Da weder er sich nachweislich in Gefahr befindet noch Erkenntnisse vorliegen, dass er für andere eine Gefahr darstellt, kann die Polizei aktuell nichts machen. Laut der Polizeisprecherin habe es außerdem in den letzten Tage konkrete Lebenszeichen des Vermissten gegeben.

Dass der AfD-Politiker "einfach so untergetaucht ist" glaubt Hemmelgarn allerdings nicht. Dafür gebe es seiner Ansicht nach keinen plausiblen Grund.

Im Mai sollte Venjakob eigentlich für die AfD bei der Landtagswahl im Wahlbezirk 95 (Gütersloh, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz) an den Start gehen. Nachdem seine Frau gestorben war, zog er die Kandidatur allerdings zurück.

Fotos: Screenshot/Facebook

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
Neu
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
Neu
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.070
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
297
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.264
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
82
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.882
Anzeige
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
152
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
805
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
172
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.216
Anzeige
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
2.731
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
222
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
4.068
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
995
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
11.909
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
1.864
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
835
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.015
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
254
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
78
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
113
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.192
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
1.813
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
3.984
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
252
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.929
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
85
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
819
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
3.754
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
216
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.840
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.634
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
77
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
305
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.862
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
779
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.416
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
4.856
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.758
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.278
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.078
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.645
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.902
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
93
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.871
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.900
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.342
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
590
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.751