Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.429 Anzeige Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury 3.124 Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 1.766 Anzeige
1.520

War's das jetzt für Sayn-Wittgenstein? AfD verhandelt über Ausschluss!

Scharfe Kritik im Kieler Landtag: AfD-Politikerin droht der Fraktionsausschluss

Der AfD-Politikerin Doris von Sayn-Wittgenstein droht jetzt der Ausschluss aus der eigenen Landtagsfraktion. Grund ist ihr Engagement für einen Verein.

Kiel - Der schleswig-holsteinischen AfD-Landeschefin Doris von Sayn-Wittgenstein droht der Fraktionsausschluss. Die Politikerin gerät im Kieler Landtag zunehmend unter Druck.

 Doris von Sayn-Wittgenstein (AfD) spricht während einer Aktuellen Stunde im Landtag.
Doris von Sayn-Wittgenstein (AfD) spricht während einer Aktuellen Stunde im Landtag.

Hintergrund ist das Engagement der Landtagsabgeordneten für den als rechtsextrem eingestuften Verein "Gedächtnisstätte".

Sayn-Wittgenstein habe in einem Gespräch am Mittwoch nicht nur bestätigt, dass sie zur Unterstützung des Vereins aufgerufen habe, sondern auch erklärt, dass sie dort seit Jahren Mitglied sei, teilte Fraktionschef Jörg Nobis am Donnerstag mit.

"Da der Verein auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD steht, hat diese Auskunft die Fraktion dazu gezwungen, darauf zu reagieren." Am kommenden Dienstag will die AfD-Fraktion daher über einen Ausschluss von Sayn-Wittgenstein beraten. Von ihr war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

Scharfe Kritik an der Politikerin und an der ganzen AfD kam von allen anderen Landtagsfraktionen. "Der angekündigte Fraktionsausschluss ist längst überfällig und muss konsequenterweise auch mit einem Parteiausschlussverfahren einhergehen", sagte CDU-Fraktionschef Tobias Koch.

"Die Landesvorsitzende der AfD unterstützt offenbar einen rechtsextremistischen Verein mit besten Beziehungen zu Holocaustleugnern und Geschichtsrevisionisten", sagte der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Ralf Stegner. "Die AfD in Schleswig-Holstein ist kein braver Haufen harmloser Konservativer. Rechtsradikales Gedankengut ist in Partei und Landtagsfraktion mehrheitsfähig", so Stegner weiter.

Ein Ausschluss Sayn-Wittgensteins aus der AfD-Fraktion sei längst überfällig, meint auch der Grünen-Abgeordnete Lasse Petersdotter. "Die AfD ist eine im Kern menschenfeindliche Partei", sagte er.

Sayn-Wittgenstein verharmlose rechtsextreme Identitäre und werde von Neonazis gefeiert, erklärte zudem der SSW-Abgeordnete Flemming Meyer. Die Hüllen der AfD seien längst gefallen, sagte Meyer.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Politikerin für ihre Haltung scharf kritisiert wird. Zuletzt war die 64-Jährige durch eine Rede aufgefallen, die von vielen Parteien als rechtsextrem eingestuft wurde (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 3.352 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 154 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.504 Anzeige Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 2.349 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 497 Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.331 Anzeige Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 433 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.985 War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 3.101 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 3.551 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 505 Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.530 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 699
Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 7.300 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 2.117
Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.521 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.937 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.327 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 5.070 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 775 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.151 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.384 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.603 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 723 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.304 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 482 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 787 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.805 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.408 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 317 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.416 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 2.017 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.365 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.979 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.667 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.453 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.178 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.286 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.830 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 12.442 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 374 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.876 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.518 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.943 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.779 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 11.657 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 53.592 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.646 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 911