Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! Top
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.255 Anzeige
1.387

Dieser AfD-Spitzenkandidat ist besorgt wegen Rechtsextremer in seiner Partei

Interview mit Rainer Rahn, AfD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Hessen

Rainer Rahn, der Spitzenkandidat der AfD bei der Landtagswahl in Hessen, würde gerne Parteimitglieder mit rechtsextremer Gesinnung loswerden.

Frankfurt - In die hessische AfD streben nach Angaben von Spitzenkandidat Rainer Rahn regelmäßig Menschen mit einer rechtsextremen Gesinnung.

Der hessische AfD-Spitzenkandidat Rainer Rahn (Archivbild) würde gerne einige Parteimitglieder loswerden.
Der hessische AfD-Spitzenkandidat Rainer Rahn (Archivbild) würde gerne einige Parteimitglieder loswerden.

"Wir haben jede Woche 20 bis 30 Anträge auf Neuaufnahme", sagte Rahn der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt. "Und da sind immer zwei, drei dabei, von denen wir sagen: Die nehmen wir nicht, weil die irgendwie aufgefallen sind."

"Vor jeder Neuaufnahme durchleuchten wir die Kandidaten", erklärte der 66-Jährige. Eine Mitarbeiterin der Geschäftsstelle recherchiere im Internet, ob es etwa in sozialen Medien fragwürdige Kommentare gebe.

Auch eine NPD-Mitgliedschaft sei ein Ausschlusskriterium. "Wir sind da wirklich sehr streng. Aber es ist natürlich auch so, dass wir das in der Anfangsphase der AfD nicht gemacht haben", schränkte Rahn ein.

"Das heißt, wir haben in der Partei durchaus den einen oder anderen, den wir gerne loswerden würden."

Umfragen sehen die AfD in Hessen bei 11 bis 14 Prozent.
Umfragen sehen die AfD in Hessen bei 11 bis 14 Prozent.

Er habe schon Parteiausschlüsse durchgesetzt. Teilweise sei das jedoch juristisch schwierig, sagte der stellvertretende Landessprecher.

"Eine Grenze ist für mich dort, wo wir uns außerhalb der Verfassung bewegen." Von dem Facebook-Post der AfD im Hochtaunuskreis, in dem Journalisten indirekt bedroht wurden, distanziere sich der Landesvorstand. Als Grenzüberschreitung werte er den Fall aber nicht und sehe auch rechtlich keine große Chance, einen Parteiausschluss herbeizuführen.

Es gebe aber auch ein moralische Grenze und Dinge, die nicht thematisiert werden sollten, sagte der Mediziner. Die NS-Zeit würde er beispielsweise nicht thematisieren.

Sein potenzieller künftiger Fraktionskollege Andreas Lichert habe zudem auf Wunsch des Landesvorstands erklärt, sich von dem umstrittenen Verein "Institut für Staatspolitik" zurückzuziehen. Der Verein gilt als Denkfabrik der Neuen Rechten in Deutschland. Lichert habe zugesagt, im Laufe des Sommers seine Aktivitäten einzustellen. Lichert kandidiert für die AfD zur Landtagswahl auf Listenplatz 5.

Als drängendste Probleme in Hessen nannte der langjährige Frankfurter Kommunalpolitiker die Themen Flüchtlingspolitik, Bildung, Wohnen und Verkehr. Die AfD sei für ein dreigliedriges Schulsystem mit einer Hauptschule und tendenziell einer kostenfreien Kinderbetreuung. Für die Unternehmen müssten mehr steuerliche Anreize und schnelles Internet geschaffen werden, damit mehr Arbeitsplätze im ländlichen Raum entstehen könnten. Wenige Wochen vor der Landtagswahl am 28. Oktober rangiert die AfD in Umfragen bei 11 bis 14 Prozent (TAG24 berichtete).

Eine Internetplattform, auf der Eltern und Schüler politische Äußerungen von Lehrern melden können, will die hessische AfD nicht einrichten. Die Partei konzentriere sich auf ihre eigenen Themen im Landtagswahlkampf, sagte ein AfD-Sprecher zur Begründung.

In anderen AfD-Landesverbänden gibt es entsprechende Pläne. Lehrerverbände und Gewerkschaften kritisieren das scharf.

Fotos: DPA

Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert Neu
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.387 Anzeige
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung Neu
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam Neu
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter Neu
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! Neu
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin Neu
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week Neu
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! Neu
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? Neu
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" Neu
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! Neu
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger Neu
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? Neu
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? Neu
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? Neu
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? Neu
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.504
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 66
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 5.637
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.048 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 7.266
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 7.481
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 3.844
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 7.086
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.063
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 21.556
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.563
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.681
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 741
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.509
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.480
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 12.792
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.236
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 2.015
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 757
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! 9.151
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.330 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 10.196
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 124
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.596
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 5.373
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 5.866
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 6.912
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.941
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 11.516