Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

2.318

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

2.671
573

AfD nimmt Absage nicht hin und erstreitet sich Saal!

Kurzfristig trat der Saal-Betreiber vom Vertrag mit der AfD zurück. Das ließ die umstrittene Partei nicht so einfach auf sich sitzen.
Eigentlich sollte AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel schon in Gütersloh ein Pressegespräch führen. Daraus wurde allerdings nichts, weil sie keine Räumlichkeiten fand.
Eigentlich sollte AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel schon in Gütersloh ein Pressegespräch führen. Daraus wurde allerdings nichts, weil sie keine Räumlichkeiten fand.

Gütersloh/Düsseldorf - Wenn die AfD auf der Suche nach Konferenzräumen ist, wird der rechtspopulistischen Partei das Leben oft schwer gemacht.

In Hotels der Bad Salzufler Kette "Maritim" kommen die Politiker gar nicht mehr erst rein. Man ging Anfang des Jahres dazu über, "sich deutlich von der aktuellen politischen Ausrichtung und Gesinnung der AfD zu distanzieren", so die Hotelkette in einer Stellungnahme.

Aber auch andernorts werden der Partei Steine in den Weg gelegt: Vor einiger Zeit verlor die AfD (angeblich durch den Einsatz der Antifa) ihren Stammtisch in einem Restaurant in Bielefeld.

Und auch in Gütersloh sah es nicht gut aus! Dort musste am Freitag ein geplantes Pressegespräch mit AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel abgesagt werden. Nach Angaben der AfD waren alle Konferenzräume des Hotels wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Dies bestätigte das Hotel, wies aber darauf hin, dass seitens der AfD keine offizielle Buchung vorgelegen habe. Die AfD hatte für den Nachmittag auch zu einer öffentlichen Kundgebung mit Weidel in Gütersloh eingeladen. Die verlief - trotz Gegendemo - weitestgehend friedlich.

Nachdem die AfD klagte, darf sie jetzt im Düsseldorfer Henkel-Saal eine Kundgebung abhalten.
Nachdem die AfD klagte, darf sie jetzt im Düsseldorfer Henkel-Saal eine Kundgebung abhalten.

Weil es der Partei aber offensichtlich so schwer fällt, einen geeigneten Ort für Veranstaltungen zu finden, greift sie mittlerweile zu anderen Mitteln! In Düsseldorf hatten sie jetzt Erfolg damit.

Die AfD hat sich für den Auftakt ihres Bundestagswahlkampfs in Nordrhein-Westfalen vor Gericht einen Saal erstritten. Das Amtsgericht in Düsseldorf erließ eine einstweilige Verfügung zugunsten des örtlichen AfD-Kreisverbands.

Damit kann die Kundgebung mit Spitzenkandidatin Alice Weidel am Sonntag (18 Uhr) wie geplant im traditionsreichen Düsseldorfer Henkel-Saal stattfinden. Gegen die Entscheidung kann allerdings noch Widerspruch eingelegt werden.

Der Betreiber, Torsten te Paß, bedauert das Urteil sehr. Der Veranstalter war zuvor kurzfristig vom Vertrag mit dem Düsseldorfer AfD-Kreisverband zurückgetreten.

Begründet hatte er das vor allem mit möglichen Konflikten durch Gegendemonstrationen, mit einer Fürsorgepflicht für Mitarbeiter und Besucher sowie einer Gefährdung des Rufs des Hauses. Dem folgte das Gericht im Eilverfahren jedoch nicht. Den Vertragsabschluss bezeichnete te Paß als "Fehler".

Um ein Zeichen zu setzen, will der Betreiber den Erlös des Abends an einen Verein zur Flüchtlingshilfe spenden. Damit wolle man signalisieren, dass man für ein "vielfältiges, fremdenfreundliches und friedliches Düsseldorf" stehe.

Fotos: DPA

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

6.334

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

112

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.045

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.120

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.330
Anzeige

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.221

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.116

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.773
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

8.864

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.714

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

14.300

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.061
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.109

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

4.563

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.071

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

19.235

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.463

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.626

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.101

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

15.065

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

9.963

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.153

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

683

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.497

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.231

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.594

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.955

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.191

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.359

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.034

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.739

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.143

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.564

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.972

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

20.955

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.866

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.117

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

204

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.946

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.723

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.948

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.122

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.574

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

10.316

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.096

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.198

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.847

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

17.093

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.675

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.847

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.429

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.825

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.540

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.177

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.101