Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.122
Anzeige
582

AfD nimmt Absage nicht hin und erstreitet sich Saal!

Kurzfristig trat der Saal-Betreiber vom Vertrag mit der AfD zurück. Das ließ die umstrittene Partei nicht so einfach auf sich sitzen.
Eigentlich sollte AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel schon in Gütersloh ein Pressegespräch führen. Daraus wurde allerdings nichts, weil sie keine Räumlichkeiten fand.
Eigentlich sollte AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel schon in Gütersloh ein Pressegespräch führen. Daraus wurde allerdings nichts, weil sie keine Räumlichkeiten fand.

Gütersloh/Düsseldorf - Wenn die AfD auf der Suche nach Konferenzräumen ist, wird der rechtspopulistischen Partei das Leben oft schwer gemacht.

In Hotels der Bad Salzufler Kette "Maritim" kommen die Politiker gar nicht mehr erst rein. Man ging Anfang des Jahres dazu über, "sich deutlich von der aktuellen politischen Ausrichtung und Gesinnung der AfD zu distanzieren", so die Hotelkette in einer Stellungnahme.

Aber auch andernorts werden der Partei Steine in den Weg gelegt: Vor einiger Zeit verlor die AfD (angeblich durch den Einsatz der Antifa) ihren Stammtisch in einem Restaurant in Bielefeld.

Und auch in Gütersloh sah es nicht gut aus! Dort musste am Freitag ein geplantes Pressegespräch mit AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel abgesagt werden. Nach Angaben der AfD waren alle Konferenzräume des Hotels wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

Dies bestätigte das Hotel, wies aber darauf hin, dass seitens der AfD keine offizielle Buchung vorgelegen habe. Die AfD hatte für den Nachmittag auch zu einer öffentlichen Kundgebung mit Weidel in Gütersloh eingeladen. Die verlief - trotz Gegendemo - weitestgehend friedlich.

Nachdem die AfD klagte, darf sie jetzt im Düsseldorfer Henkel-Saal eine Kundgebung abhalten.
Nachdem die AfD klagte, darf sie jetzt im Düsseldorfer Henkel-Saal eine Kundgebung abhalten.

Weil es der Partei aber offensichtlich so schwer fällt, einen geeigneten Ort für Veranstaltungen zu finden, greift sie mittlerweile zu anderen Mitteln! In Düsseldorf hatten sie jetzt Erfolg damit.

Die AfD hat sich für den Auftakt ihres Bundestagswahlkampfs in Nordrhein-Westfalen vor Gericht einen Saal erstritten. Das Amtsgericht in Düsseldorf erließ eine einstweilige Verfügung zugunsten des örtlichen AfD-Kreisverbands.

Damit kann die Kundgebung mit Spitzenkandidatin Alice Weidel am Sonntag (18 Uhr) wie geplant im traditionsreichen Düsseldorfer Henkel-Saal stattfinden. Gegen die Entscheidung kann allerdings noch Widerspruch eingelegt werden.

Der Betreiber, Torsten te Paß, bedauert das Urteil sehr. Der Veranstalter war zuvor kurzfristig vom Vertrag mit dem Düsseldorfer AfD-Kreisverband zurückgetreten.

Begründet hatte er das vor allem mit möglichen Konflikten durch Gegendemonstrationen, mit einer Fürsorgepflicht für Mitarbeiter und Besucher sowie einer Gefährdung des Rufs des Hauses. Dem folgte das Gericht im Eilverfahren jedoch nicht. Den Vertragsabschluss bezeichnete te Paß als "Fehler".

Um ein Zeichen zu setzen, will der Betreiber den Erlös des Abends an einen Verein zur Flüchtlingshilfe spenden. Damit wolle man signalisieren, dass man für ein "vielfältiges, fremdenfreundliches und friedliches Düsseldorf" stehe.

Fotos: DPA

Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.191
Anzeige
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
Neu
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
Neu
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
Neu
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.046
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
7.366
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
1.877
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
4.263
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.142
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
2.449
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
89
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.622
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
5.704
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
1.662
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
967
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
3.375
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
2.668
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.100
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.045
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
11.187
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.232
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.423
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.110
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
21.139
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
31.364
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
18.016
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
7.463
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.857
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
363
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.562
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
17.107
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
22.144
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
823
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.078
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.789
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
64.401
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.593
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
14.345
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.452
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
9.767
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.950
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.831
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
67.266
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.449
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
22.529
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.949
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
6.139
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
21.081
Update