Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 895 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.583
268

Nach Einzug in den Landtag: AfD kämpft mit sich selbst

Innerhalb der AfD gibt es mehrere Streitpunkte

Seit ihrer Gründung wird die AfD von internen Streitereien geplagt. Daran hat der Einzug in den Landtag nichts geändert.

Greding - Nach dem Einzug in den Landtag kämpft die AfD in Bayern weiter mit innerparteilichen Querelen. Die Landtagsfraktionsvorsitzende Katrin Ebner-Steiner forderte am Samstag beim ersten AfD-Landesparteitag nach der Wahl in Greding (Landkreis Roth) Gemeinschaftsgeist.

Katrin Ebner-Steiner: Stellvertretende Landesvorsitzende der AfD in Bayern.
Katrin Ebner-Steiner: Stellvertretende Landesvorsitzende der AfD in Bayern.

"Die Geister des Zerwürfnisses und des Spaltpilzes, die man in uns treiben will, die werden wir enttarnen", sagte Ebner-Steiner vor etwa 220 Zuhörern. Die AfD-Landtagsfraktion arbeite geschlossen zusammen. "Genau dieser Geist ist es, der die ganze bayerische AfD einen, aber auch versöhnen kann."

Im AfD-Landesverband gibt es sowohl inhaltliche als auch personelle Meinungsverschiedenheiten. Nach der Landtagswahl ist unter anderem der Landesvorsitzende Martin Sichert in die Kritik geraten. Er wird von Teilen der Partei dafür verantwortlich gemacht, dass die AfD mit 10 Prozent der Stimmen wesentlich schlechter als erwartet abschnitt, die Diskussion wird zum Teil im Internet ausgetragen.

Sichert war vor einem Jahr an die Spitze der bayerischen AfD gewählt worden. Bisher hat noch keiner der bisher vier bayerischen AfD-Landesvorsitzenden seit der Gründung des Landesverbands 2013 länger als zwei Jahre amtiert.

Inhaltliche Debatten um den Kurs der rechtspopulistischen Partei gab es in Greding nicht.

Die AfD hat in Bayern nur 5000 Mitglieder

Martin Sichert wurde nach der Landtagswahl parteiintern kritisiert.
Martin Sichert wurde nach der Landtagswahl parteiintern kritisiert.

Beim Landesparteitag fehlte rund ein Drittel der neu gebildeten Landtagsfraktion, von 22 Abgeordneten erschienen 14. Auf die Frage eines Parteimitglieds, warum die übrigen acht Abgeordneten nicht erschienen waren, wurde aus der Landtagsfraktion entgegnet: "Die sind uns keine Rechenschaft schuldig und werden ihre guten Gründe haben."

Diskussionen gibt es auch ums Geld: Die Landtagsfraktion schlägt vor, dass die AfD-Abgeordneten künftig einen Teil ihrer Einkünfte an den Landesverband abführen sollen - acht Prozent des Bruttoeinkommens, wobei für jedes Kind ein Prozent angerechnet werden soll. Derlei "Mandatsträgerabgaben" sind im Parlamentsbetrieb parteiübergreifend ähnlich, in der AfD jedoch umstritten.

In der AfD-Bundestagsfraktion wurden die Abgaben erst kürzlich eingeführt, doch viele der bayerischen Abgeordneten behalten ihre Diäten bislang offensichtlich lieber komplett für sich. "Die Realität ist, dass die wenigsten das auch zahlen", sagte Landesschatzmeister Christian Müller.

Debattiert wird in der bayerischen AfD auch über die Öffnung für Nichtmitglieder auf den Kandidatenlisten für die Kommunalwahlen 2020. Die AfD ist mit 5000 Mitgliedern in Bayern zu klein, um in allen der mehr als 2000 Gemeinden Kandidaten aufstellen zu können.

Fraktionschefin Ebner-Steiner plädierte am Rande des Parteitags daher dafür, auch Nichtmitglieder auf AfD-Listen antreten zu lassen. "Ich möchte, dass wir uns in Bayern flächendeckend verankern", sagte sie.

Doch ist die Öffnung kommunaler Listen für Nichtmitglieder keineswegs einhellige Meinung: "Dagegen gibt es große Skepsis", sagte der Landesvorsitzende Sichert am Rande des Parteitags.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 940 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 15.937 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.077 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 152 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.510 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.916 Anzeige So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 573 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.422
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.780 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 158 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.177 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 597 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.412
Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.414 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.197 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.054 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.242 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.133 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 316 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.917 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 231 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.084 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.625 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 953 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 150 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.326 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.460 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 197 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.641 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 767 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.686 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.961 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.069 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.108 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.127 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 329 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.428 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 362 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 779 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.905 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 964 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.835 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.423 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.487 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.106 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 878 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 131 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.903 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.071 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.564