Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

Top

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

Top

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

Neu

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

Neu
4.994

Hetz-Rede: AfD-Vize Gauland greift Merkel mit Nazi-Spruch an

Berlin - Der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland hat mit einem Slogan der rechtsextremen NPD die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. Gauland berief sich bei einer Rede im brandenburgischen Elsterwerda mehrmals zustimmend auf den Satz: "Heute sind wir tolerant und morgen fremd im eigenen Land."
AfD-Vize Gauland während seiner Rede in Elsterwerda.
AfD-Vize Gauland während seiner Rede in Elsterwerda.

Der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland hat mit einem Slogan der rechtsextremen NPD die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert.

Gauland berief sich bei einer Rede im brandenburgischen Elsterwerda mehrmals zustimmend auf den Satz: "Heute sind wir tolerant und morgen fremd im eigenen Land."

In einem Video der Rede vom Donnerstag, das auf Youtube veröffentlicht wurde, ist zu sehen, wie Gauland den Slogan von einem Schild abliest, das ein Zuhörer hochhält. Diese Parole ist laut bayerischem Verfassungsschutz gleichlautend in der Vergangenheit von der NPD benutzt worden und gehört zu "typischen Redemustern der rechtsextremistischen Szene". Über Gaulands Äußerungen berichtete zuerst die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung".

Bundesjustizministerin Heiko Maas berichtete am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Anne Will", der Text stamme von einer Band und ihrer CD mit dem Titel "Hitler lebt".

"Natürlich ist das rechtsextremes Gedankengut.» Gauland sagte in der Sendung, ihm sei ein Plakat mit dem Satz vor die Nase gehalten worden: "Ich kannte den Satz nicht, fand ihn aber sehr einleuchtend und sehr klug. Und habe ihn deswegen gebraucht." Die Band kenne er nicht. Maas bezeichnete dies als klassische Vorgehensweise der AfD.

"Es führt dazu, dass mit Ressentiments Politik gemacht wird. Und dass Leute aufgehetzt werden."

Demonstranten während einer Demonstration in Freilassing im Januar 2016.
Demonstranten während einer Demonstration in Freilassing im Januar 2016.

Gauland bezeichnete Merkel bei seinem Auftritt in Elsterwerda als "Kanzlerin-Diktatorin". Er warf den Parteien im Bundestag vor, sie verträten «eine Politik der menschlichen Überflutung». Es handele sich um den "Versuch, das deutsche Volk allmählich zu ersetzen durch eine aus allen Teilen dieser Erde herbeigekommene Bevölkerung".

Gauland ging auch erneut auf seine umstrittene Äußerung zum Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng ein. Er habe "etwas Richtiges gesagt, aber ein falsches Beispiel gewählt", sagte der AfD-Vize. Vor einer Woche hatte er einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, als er sagte: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben."

Bei «Anne Will» warf er dem FAZ-Journalisten Eckart Lohse vor, er habe ihn «reingelegt», was dieser strikt von sich wies. Der Name Boateng sei ihm in den Mund gelegt worden, sagte Gauland. «Ich kannte den Fußballer gar nicht weiter. Ich wusste auch gar nicht, dass er farbig ist.»

Dass Boateng Christ und Deutscher ist, sei ihm ebenfalls nicht bekannt gewesen.

Fotos: dpa, imago

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

Neu

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

Neu

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

Neu

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.567
Anzeige

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

Neu

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.770
Anzeige

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

Neu

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

Neu

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.015
Anzeige

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

Neu

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

Neu

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

Neu

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

Neu

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

4.452

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

720

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

490

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

8.058

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

2.965

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

6.481

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.701

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

4.009

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.792

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

3.598

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.654

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

6.163

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

4.645

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

3.141

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

5.529
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

4.406

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

3.440

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

5.332

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

4.768

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.453

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

2.239

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

1.065

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

2.210

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

5.469

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

1.145

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

1.204

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

417

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

3.016

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

907

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.504

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.976

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

8.916

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.906

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

26.085

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

4.766

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.884

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

7.225

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

2.140

Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

32.921