Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.154
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
4.977

Hetz-Rede: AfD-Vize Gauland greift Merkel mit Nazi-Spruch an

Berlin - Der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland hat mit einem Slogan der rechtsextremen NPD die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert. Gauland berief sich bei einer Rede im brandenburgischen Elsterwerda mehrmals zustimmend auf den Satz: "Heute sind wir tolerant und morgen fremd im eigenen Land."
AfD-Vize Gauland während seiner Rede in Elsterwerda.
AfD-Vize Gauland während seiner Rede in Elsterwerda.

Der AfD-Vizevorsitzende Alexander Gauland hat mit einem Slogan der rechtsextremen NPD die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert.

Gauland berief sich bei einer Rede im brandenburgischen Elsterwerda mehrmals zustimmend auf den Satz: "Heute sind wir tolerant und morgen fremd im eigenen Land."

In einem Video der Rede vom Donnerstag, das auf Youtube veröffentlicht wurde, ist zu sehen, wie Gauland den Slogan von einem Schild abliest, das ein Zuhörer hochhält. Diese Parole ist laut bayerischem Verfassungsschutz gleichlautend in der Vergangenheit von der NPD benutzt worden und gehört zu "typischen Redemustern der rechtsextremistischen Szene". Über Gaulands Äußerungen berichtete zuerst die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung".

Bundesjustizministerin Heiko Maas berichtete am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Anne Will", der Text stamme von einer Band und ihrer CD mit dem Titel "Hitler lebt".

"Natürlich ist das rechtsextremes Gedankengut.» Gauland sagte in der Sendung, ihm sei ein Plakat mit dem Satz vor die Nase gehalten worden: "Ich kannte den Satz nicht, fand ihn aber sehr einleuchtend und sehr klug. Und habe ihn deswegen gebraucht." Die Band kenne er nicht. Maas bezeichnete dies als klassische Vorgehensweise der AfD.

"Es führt dazu, dass mit Ressentiments Politik gemacht wird. Und dass Leute aufgehetzt werden."

Demonstranten während einer Demonstration in Freilassing im Januar 2016.
Demonstranten während einer Demonstration in Freilassing im Januar 2016.

Gauland bezeichnete Merkel bei seinem Auftritt in Elsterwerda als "Kanzlerin-Diktatorin". Er warf den Parteien im Bundestag vor, sie verträten «eine Politik der menschlichen Überflutung». Es handele sich um den "Versuch, das deutsche Volk allmählich zu ersetzen durch eine aus allen Teilen dieser Erde herbeigekommene Bevölkerung".

Gauland ging auch erneut auf seine umstrittene Äußerung zum Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng ein. Er habe "etwas Richtiges gesagt, aber ein falsches Beispiel gewählt", sagte der AfD-Vize. Vor einer Woche hatte er einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, als er sagte: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben."

Bei «Anne Will» warf er dem FAZ-Journalisten Eckart Lohse vor, er habe ihn «reingelegt», was dieser strikt von sich wies. Der Name Boateng sei ihm in den Mund gelegt worden, sagte Gauland. «Ich kannte den Fußballer gar nicht weiter. Ich wusste auch gar nicht, dass er farbig ist.»

Dass Boateng Christ und Deutscher ist, sei ihm ebenfalls nicht bekannt gewesen.

Fotos: dpa, imago

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.937
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

210
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.870

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.475
Anzeige

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

9.306
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

34.552

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

648
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.424

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.719

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.171

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.101

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.384

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.567

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.102

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.198

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

11.077

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

28.903

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

328

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.379

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.820

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.045

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.911

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

854

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.978

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

22.349

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.592

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.062

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.366

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

12.282

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.188

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.705

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.529

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

159

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

21.326

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.119

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.798

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.889

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.936

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.833

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.407

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

8.332

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.854

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.138

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

522

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.314

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.602

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

28.361

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.277

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.423

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.616
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.142

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.371

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.558