Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

4.455

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

3.746

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

4.954

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.786
Anzeige
11.016

Hier lacht sich Frauke Petry über ihre Widersacher kaputt

Markneukirchen - Moderate Töne, Lob für die Presse, Wahlkampfhilfe für andere Parlamente - Frauke Petry (40) feilt an einer Vorbildfunktion ihrer Sachsen-AfD.
Frauke Petrys Konkurrent Roland Ulbrich (55).
Frauke Petrys Konkurrent Roland Ulbrich (55).

Von Torsten Hilscher

Markneukirchen - Moderate Töne, Lob für die Presse, Wahlkampfhilfe für andere Parlamente - Frauke Petry (40) feilt an einer Vorbildfunktion ihrer Sachsen-AfD. Zum Auftakt des Landesparteitags im Vogtland zeigte sich aber auch eine Chefin, die alles im Griff haben will. Nicht jeder zollte ihr dafür Beifall.

Für einen kurzen Moment scheint es, als würde Frauke Petry die Fassung verlieren. Die Parteichefin krümmt sich vor Lachen. Anlass: Der Leipziger Rechtsanwalt Roland Ulbrich (55) wollte wissen, warum er nicht im Rechtsausschuss der Partei landete, für den er sich beworben hatte.

Petry muss ihren Ohren nicht getraut haben. Denn einerseits gelten der Erfolgsfrau Verlierernachfragen als kleinlich, andererseits ist Ulbrich ausgerechnet jener Mann, der Petry beim Landesvorsitz Konkurrenz machen wollte.

Die Wahl dafür ist am heutigen Sonntag. Daraus wird wohl nichts mehr. Zuletzt mochte er nur noch antreten, wenn es eine Doppelspitze gibt, hieß es aus Parteikreisen. Gibt es nicht, wurde am Abend entschieden.

Theoretisch jedoch kann er heute seine Meinung nochmal ändern.

Doch schon mit der Nachfrage hat sich Ulbrich blamiert. Ein Geschenk. Schnelldenkerin Petry setzt mit ihrer Reaktion einfach noch einen drauf und bügelt Ulbrich auch bei ihrer Antwort ab.

Klarmachen, wer das Sagen hat

Auch Lachen kann eine Waffe sein. Frauke Petry (40) am Samstag in Markneukirchen.
Auch Lachen kann eine Waffe sein. Frauke Petry (40) am Samstag in Markneukirchen.

Petry, die Chefin. Sie erläutert Organisatorisches, wirbt um Verständnis für die Presse. Nimmt stehende Ovation und rhythmisches Klatschen entgegen. Und macht vor allem mit ihrer 18-minütigen Rede einmal mehr klar, wer das Sagen hat.

Sie richtete die Partei auf nichts weniger als eine Regierungsbeteiligung aus; wenn sein muss, auch erst einmal als Stütze„ einer Minderheitenregierung“, wie sie es formuliert.

Ihre Jünger zwischen Zwickau und Zittau sieht sie ganz vorn mit dabei: „Der Landesverband Sachsen ist Taktgeber für den Bundesverband.“ Denn der LV Sachsen würde schon jetzt anderen Verbänden „Aufbauhilfe“ in Sachen Parlamentsarbeit geben.

Auch anderes wird erst gar nicht im Kleinen abgehandelt: Frauen und Familie („Endlich wieder eine Willkommenskultur für Kinder etablieren.“), Euro und EU, die Nato und Europa.

Selbst das Thema Asyl („katastrophale Migrationspolitik über Jahre“) erhält allein eine allgemeine Würdigung - als wären Bautzen und Clausnitz noch immer nur Städtenamen.

Dabei fehlt es keinesfalls an Scharfmacherei zum Parteitag. An der Besucherempore hängen Transparente: „Grenzen sichern! Heimat schützen“, steht auf einem. Auf dem anderen: „Frau Merkel, Sie schaffen das, aber Ihr Volk macht nicht mehr mit. Treten Sie zurück!“

So geht die AfD-Chefin mit Kritik um

Der AfD-Parteitag in Markneukirchen.
Der AfD-Parteitag in Markneukirchen.

Kritik gegen sich konterte die Parteichefin am Samstag mit Angriffen. Etwa als es um die Blamage zu einem AfD-Antrag im Landtag geht, die von den Linken abgekupfert wurde (Thema Betreuung in Frauenhäusern): „Ich wäre dankbar, wenn vor allem die SPD sich an die Anträge ihrer Landtagsfraktionen vor zehn oder 15 Jahren erinnert, die sie in einem dutzend deutschen Landtagen gestellt hat.“

Es sei völlig normal, dass Anträge wieder heraus geholt würden. „Da müssen wir uns überhaupt nicht verstecken. Wir werden ihn daher in veränderter Form noch einmal einbringen.“

Oder aber, als die Entlastung für den Vorstand zum Jahr 2014 beim Parteitag stockt, weil plötzlich jene Spenden/Darlehen für die AfD-Sachsen eine Rolle spielen, die auch einen Wahlprüfungsausschuss im Landtag beschäftigen und bei der Petry unter Meineidsverdacht steht.

Beim Landesparteitag funkt sie dazu derart dazwischen, dass jeder Kritiker annehmen muss, er sympathisiere mit Links. Die Quittung gab es später per anonymer Abstimmung: 29,6 Prozent entlasten den Vorstand für 2014 nicht.

Fotos: Andreas Wetzel

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.306

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

4.570

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.995
Anzeige

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

4.289

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

6.989

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.303

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.372

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

7.708

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.743

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

18.517

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.845
Anzeige

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

198

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

185

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.373
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

5.916

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.515

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.542
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.357

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.318

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.394
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.352

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

479

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.430
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.305

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.051

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.100
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.335

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

28.915
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.092

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.324

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.861

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

302

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.712

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.594
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.785

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.336

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.266

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.508

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.785

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.413

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.906

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.681

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.164

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

379

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.949

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.322

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.844

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

7.167

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.702

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

395

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.081

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.767

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.894

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

2.216