Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

2.719

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

30.776

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.387

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

2.878

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.130
Anzeige
11.027

Hier lacht sich Frauke Petry über ihre Widersacher kaputt

Markneukirchen - Moderate Töne, Lob für die Presse, Wahlkampfhilfe für andere Parlamente - Frauke Petry (40) feilt an einer Vorbildfunktion ihrer Sachsen-AfD.
Frauke Petrys Konkurrent Roland Ulbrich (55).
Frauke Petrys Konkurrent Roland Ulbrich (55).

Von Torsten Hilscher

Markneukirchen - Moderate Töne, Lob für die Presse, Wahlkampfhilfe für andere Parlamente - Frauke Petry (40) feilt an einer Vorbildfunktion ihrer Sachsen-AfD. Zum Auftakt des Landesparteitags im Vogtland zeigte sich aber auch eine Chefin, die alles im Griff haben will. Nicht jeder zollte ihr dafür Beifall.

Für einen kurzen Moment scheint es, als würde Frauke Petry die Fassung verlieren. Die Parteichefin krümmt sich vor Lachen. Anlass: Der Leipziger Rechtsanwalt Roland Ulbrich (55) wollte wissen, warum er nicht im Rechtsausschuss der Partei landete, für den er sich beworben hatte.

Petry muss ihren Ohren nicht getraut haben. Denn einerseits gelten der Erfolgsfrau Verlierernachfragen als kleinlich, andererseits ist Ulbrich ausgerechnet jener Mann, der Petry beim Landesvorsitz Konkurrenz machen wollte.

Die Wahl dafür ist am heutigen Sonntag. Daraus wird wohl nichts mehr. Zuletzt mochte er nur noch antreten, wenn es eine Doppelspitze gibt, hieß es aus Parteikreisen. Gibt es nicht, wurde am Abend entschieden.

Theoretisch jedoch kann er heute seine Meinung nochmal ändern.

Doch schon mit der Nachfrage hat sich Ulbrich blamiert. Ein Geschenk. Schnelldenkerin Petry setzt mit ihrer Reaktion einfach noch einen drauf und bügelt Ulbrich auch bei ihrer Antwort ab.

Klarmachen, wer das Sagen hat

Auch Lachen kann eine Waffe sein. Frauke Petry (40) am Samstag in Markneukirchen.
Auch Lachen kann eine Waffe sein. Frauke Petry (40) am Samstag in Markneukirchen.

Petry, die Chefin. Sie erläutert Organisatorisches, wirbt um Verständnis für die Presse. Nimmt stehende Ovation und rhythmisches Klatschen entgegen. Und macht vor allem mit ihrer 18-minütigen Rede einmal mehr klar, wer das Sagen hat.

Sie richtete die Partei auf nichts weniger als eine Regierungsbeteiligung aus; wenn sein muss, auch erst einmal als Stütze„ einer Minderheitenregierung“, wie sie es formuliert.

Ihre Jünger zwischen Zwickau und Zittau sieht sie ganz vorn mit dabei: „Der Landesverband Sachsen ist Taktgeber für den Bundesverband.“ Denn der LV Sachsen würde schon jetzt anderen Verbänden „Aufbauhilfe“ in Sachen Parlamentsarbeit geben.

Auch anderes wird erst gar nicht im Kleinen abgehandelt: Frauen und Familie („Endlich wieder eine Willkommenskultur für Kinder etablieren.“), Euro und EU, die Nato und Europa.

Selbst das Thema Asyl („katastrophale Migrationspolitik über Jahre“) erhält allein eine allgemeine Würdigung - als wären Bautzen und Clausnitz noch immer nur Städtenamen.

Dabei fehlt es keinesfalls an Scharfmacherei zum Parteitag. An der Besucherempore hängen Transparente: „Grenzen sichern! Heimat schützen“, steht auf einem. Auf dem anderen: „Frau Merkel, Sie schaffen das, aber Ihr Volk macht nicht mehr mit. Treten Sie zurück!“

So geht die AfD-Chefin mit Kritik um

Der AfD-Parteitag in Markneukirchen.
Der AfD-Parteitag in Markneukirchen.

Kritik gegen sich konterte die Parteichefin am Samstag mit Angriffen. Etwa als es um die Blamage zu einem AfD-Antrag im Landtag geht, die von den Linken abgekupfert wurde (Thema Betreuung in Frauenhäusern): „Ich wäre dankbar, wenn vor allem die SPD sich an die Anträge ihrer Landtagsfraktionen vor zehn oder 15 Jahren erinnert, die sie in einem dutzend deutschen Landtagen gestellt hat.“

Es sei völlig normal, dass Anträge wieder heraus geholt würden. „Da müssen wir uns überhaupt nicht verstecken. Wir werden ihn daher in veränderter Form noch einmal einbringen.“

Oder aber, als die Entlastung für den Vorstand zum Jahr 2014 beim Parteitag stockt, weil plötzlich jene Spenden/Darlehen für die AfD-Sachsen eine Rolle spielen, die auch einen Wahlprüfungsausschuss im Landtag beschäftigen und bei der Petry unter Meineidsverdacht steht.

Beim Landesparteitag funkt sie dazu derart dazwischen, dass jeder Kritiker annehmen muss, er sympathisiere mit Links. Die Quittung gab es später per anonymer Abstimmung: 29,6 Prozent entlasten den Vorstand für 2014 nicht.

Fotos: Andreas Wetzel

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

3.284

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.391

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.819
Anzeige

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

1.804

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

10.573

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

9.559

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.300

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

4.817

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

5.835

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

24.844

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.257
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.123

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.592

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.689
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

6.119

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.399

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.152
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.270

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

2.818

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.868
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

468

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

17.640

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.373
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

16.862

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.656

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.339
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.825

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

16.351

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.419

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

873

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

673

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.417

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.244

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

48.104

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

6.132

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.757

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

8.953

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

973

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.194

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.398

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

18.527

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.550

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.964

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

293

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.372

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.489

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

20.640

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

8.862

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

645

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

9.294

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.615

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

1.033

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

173

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.802