Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

Top

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

Top

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

Neu

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.336
Anzeige
2.770

Affäre Wendt: Wem wird der schwarze Peter zugeschoben?

Wer ist denn nun für die Causa #Wendt verantwortlich? Im NRW-Landtag beginnen die Schuldzuweisungen.
Über Jahre hinweg hat das Land Rainer Wendt als Polizist bezahlt, obwohl er nicht mehr als solcher tätig war.
Über Jahre hinweg hat das Land Rainer Wendt als Polizist bezahlt, obwohl er nicht mehr als solcher tätig war.

Düsseldorf - In der Besoldungsaffäre um den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, will die NRW-Landesregierung am Donnerstag (10 Uhr) über den aktuellen Stand berichten.

Im Düsseldorfer Landtag soll es zunächst darum gehen, welche Maßnahmen bisher in dem Fall ergriffen wurden, der bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. Im Landtag sind Streit und Schuldzuweisungen zu erwarten - vor allem zu der Frage, wer den Deal mit dem Gewerkschaftsfunktionär politisch zu verantworten hat.

Wendt soll mehr als zehn Jahre lang ein Teilzeitgehalt als Polizist bezogen, aber nicht als solcher gearbeitet haben (TAG24 berichtete). Zudem soll er ein Aufsichtsratsmandat bei der Axa Versicherung nicht als Nebentätigkeit gemeldet haben. Gegen ihn war deswegen ein Disziplinarverfahren angekündigt worden.

Der jetzige NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat nach eigener Aussage keine Entscheidung zur Besoldung oder Freistellung Wendts getroffen und auch nicht mit ihm darüber geredet.

Sein FDP-Vorgänger Ingo Wolf hatte ebenfalls erklärt, dass es zwischen ihm und Wendt keine Absprachen gegeben habe.

CDU-Mitglied Wendt selbst hatte gesagt, seine Freistellung sei Ende 2000 offiziell abgesegnet worden. Damals war der SPD-Politiker Fritz Behrens Innenminister.

UPDATE, 12 Uhr: NRW-Innenminister Ralf Jäger hat in der Besoldungsaffäre um den Gewerkschaftsfunktionär Rainer Wendt schnelle Aufklärung angekündigt. Angriffe der Opposition gegen seine eigene Person wies der SPD-Politiker am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag zugleich zurück.

Es sei noch offen, ab "wann und auf welcher Grundlage" Wendt nicht mehr seinem Polizeidienst nachgegangen sei, sagte Jäger. In Wendts Personalakte befinde sich jedenfalls "kein Hinweis auf eine dauerhafte und vollständige Befreiung vom Dienst."

Der DPolG-Vorsitzende habe sich über die Jahre hinweg immer mehr Raum geschaffen, warf der Minister Wendt vor. "Da hat sich etwas verselbstständigt, da wurden im Laufe der Zeit immer stärker Freiräume ausgenutzt."

Einen solchen Fall "darf und werde es" in NRW nicht mehr geben. Er selbst habe keine Entscheidung zur Besoldung oder Freistellung Wendts getroffen und auch nicht mit ihm darüber geredet, betonte Jäger erneut.

Fotos: DPA

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

Neu

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

Neu

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

Neu

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

Neu

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

Neu

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.197
Anzeige

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

Neu

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

Neu

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.250
Anzeige

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

Neu

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.324
Anzeige

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

Neu

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

Neu

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

658

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

70

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

670

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

794

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

728

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

57

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

1.792

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

5.106

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

868

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

94

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

2.693

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

5.878

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

121

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

4.587

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

1.676

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

202

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

244

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

127

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.585

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

2.006

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

8.785

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

4.226

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.790

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

2.203

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

34.140

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

12.879

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

141

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

1.490

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

3.476

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

505

Schluss mit lustig! Betrogene Braut verklagt Modefirma

7.012

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

356

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

5.728

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

3.158

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

2.674

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

7.445

Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

8.413

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

8.388