Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.154
Anzeige

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.267
Anzeige
2.771

Affäre Wendt: Wem wird der schwarze Peter zugeschoben?

Wer ist denn nun für die Causa #Wendt verantwortlich? Im NRW-Landtag beginnen die Schuldzuweisungen.
Über Jahre hinweg hat das Land Rainer Wendt als Polizist bezahlt, obwohl er nicht mehr als solcher tätig war.
Über Jahre hinweg hat das Land Rainer Wendt als Polizist bezahlt, obwohl er nicht mehr als solcher tätig war.

Düsseldorf - In der Besoldungsaffäre um den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, will die NRW-Landesregierung am Donnerstag (10 Uhr) über den aktuellen Stand berichten.

Im Düsseldorfer Landtag soll es zunächst darum gehen, welche Maßnahmen bisher in dem Fall ergriffen wurden, der bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. Im Landtag sind Streit und Schuldzuweisungen zu erwarten - vor allem zu der Frage, wer den Deal mit dem Gewerkschaftsfunktionär politisch zu verantworten hat.

Wendt soll mehr als zehn Jahre lang ein Teilzeitgehalt als Polizist bezogen, aber nicht als solcher gearbeitet haben (TAG24 berichtete). Zudem soll er ein Aufsichtsratsmandat bei der Axa Versicherung nicht als Nebentätigkeit gemeldet haben. Gegen ihn war deswegen ein Disziplinarverfahren angekündigt worden.

Der jetzige NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat nach eigener Aussage keine Entscheidung zur Besoldung oder Freistellung Wendts getroffen und auch nicht mit ihm darüber geredet.

Sein FDP-Vorgänger Ingo Wolf hatte ebenfalls erklärt, dass es zwischen ihm und Wendt keine Absprachen gegeben habe.

CDU-Mitglied Wendt selbst hatte gesagt, seine Freistellung sei Ende 2000 offiziell abgesegnet worden. Damals war der SPD-Politiker Fritz Behrens Innenminister.

UPDATE, 12 Uhr: NRW-Innenminister Ralf Jäger hat in der Besoldungsaffäre um den Gewerkschaftsfunktionär Rainer Wendt schnelle Aufklärung angekündigt. Angriffe der Opposition gegen seine eigene Person wies der SPD-Politiker am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag zugleich zurück.

Es sei noch offen, ab "wann und auf welcher Grundlage" Wendt nicht mehr seinem Polizeidienst nachgegangen sei, sagte Jäger. In Wendts Personalakte befinde sich jedenfalls "kein Hinweis auf eine dauerhafte und vollständige Befreiung vom Dienst."

Der DPolG-Vorsitzende habe sich über die Jahre hinweg immer mehr Raum geschaffen, warf der Minister Wendt vor. "Da hat sich etwas verselbstständigt, da wurden im Laufe der Zeit immer stärker Freiräume ausgenutzt."

Einen solchen Fall "darf und werde es" in NRW nicht mehr geben. Er selbst habe keine Entscheidung zur Besoldung oder Freistellung Wendts getroffen und auch nicht mit ihm darüber geredet, betonte Jäger erneut.

Fotos: DPA

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

Neu

Für diesen Schlafplatz zahlen Asyl-Bewerber Hotelpreise

Neu

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

Neu

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.011
Anzeige

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

Neu

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

Neu

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

Neu

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

Neu

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

Neu

Beim Meditieren klickten die Handschellen

Neu

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

Neu

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

Neu

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

Neu

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

Neu

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

Neu

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

Neu

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

721

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

6.466

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.327

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.278

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

192

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

139

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.135

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

917

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

722

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.589

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

8.043
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

11.032

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

252

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

5.651

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

179

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

25.300

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

5.123

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.237

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

270

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

12.562

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

9.980

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

5.132

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

923

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.343

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

552

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.505

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.946

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.604

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

29.199

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

3.005

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

7.141

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

912

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.703

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.657

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.476

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.352

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.389