Immer noch 29? Die alte Nanny will's noch mal wissen Top Unbeschrankter Bahnübergang: Junge (12) wird frontal von Zug erfasst und stirbt Neu Einbrecher stehlen Abschlusszeugnisse aus Schule Neu Projekt Wiederaufstieg: HSV startet in die Saisonvorbereitung Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 36.068 Anzeige
2.152

Terror-Anschlag auf Regierung? Schüsse in der Hauptstadt Burkina Fasos

Möglicher Terroranschlag in Ouagadougou

In Ouagadougou soll es zu einem Angriff gekommen sein.
In Ouagadougou ist es zu einem Angriff gekommen.
In Ouagadougou ist es zu einem Angriff gekommen.

Ouagadougou - In der Hauptstadt Burkina Fasos ist es im Regierungsviertel zu einem bewaffneten Angriff gekommen. Erste Anzeichen ließen einen Terroranschlag befürchten. In Ouagadougou war am Freitag automatisches Feuer zu hören, etwa aus Maschinenpistolen, berichtete ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur. Am Sitz des Generalstabs der Streitkräfte stieg demnach Rauch auf, auf dem Gelände waren Ambulanzen zu hören.

Die Polizei forderte die Bevölkerung auf, sich von dem Stadtviertel in der Nähe des Amtssitzes des Premierministers fernzuhalten. Spezialeinheiten des Militärs seien bereits im Einsatz. Der Bürgermeister der Stadt, Armand Béouindé, sagte der französischen Zeitung "Le Monde", es handle sich offenbar um einen Anschlag radikalislamischer Dschihadisten.

Die französische Botschaft in Ouagadougou erklärte über ihre Facebook-Seite, es sei ein Angriff im Gange. Das französische Kulturinstitut befindet sich ganz in der Nähe des Sitzes des Generalstabs, der offenbar ein Ziel der Angreifer war. Die Botschaft liegt knapp zwei Kilometer östlich davon. Das Außenministerium in Paris aktualisierte seinen Reisehinweis für Burkina Faso und forderte die Bürger auf, bis auf weiteres an Ort und Stelle auszuharren. Es werde geschossen, die Sicherheitskräfte seien im Einsatz. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verfolge die Lage aufmerksam und werde ständig informiert, hieß es aus dem Élyséepalast.

Zuletzt waren in Ouagadougou bei einem Anschlag auf ein Restaurant im vergangenen August knapp 20 Menschen ums Leben gekommen. Die frühere französische Kolonie Burkina Faso liegt in Westafrika und grenzt an die Sahelzone, die mit Al-Kaida verbundenen Terrorgruppen als Rückzugsgebiet dient. Im Januar 2016 hatten islamistische Extremisten ebenfalls ein beliebtes Restaurant angegriffen, 29 Menschen wurden getötet, etwa 70 weitere teils schwer verletzt.

Die Streitkräfte Burkina Fasos wollen sich an einer bis zu 5000 Mann starken neuen Anti-Terror-Truppe zur Bekämpfung radikaler Islamisten in der Sahelzone beteiligen. Das westafrikanische Land mit knapp 19 Millionen Einwohnern gehört einem UN-Index zufolge zu den fünf ärmsten Ländern der Welt. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt der Weltbank zufolge bei 60 Jahren (Deutschland: 81). Fast jedes zehnte Kind stirbt noch vor Erreichen des fünften Geburtstags.

Fotos: Screenshot/twitter

Hello, Mr. President! Botschafterin Emily Haber ist die neue starke Frau in Washington Neu Zuckersüß! Dieser Mann darf viele Nächte bei Helene Fischer ran Neu
Radtour von Berlin nach London: Gedenken an Rettung jüdischer Kinder vor Nazis Neu Brutale Attacke! Argentinische Fans prügeln auf Kroaten ein Neu Also doch! So knallhart ist der Ehevertrag für Meghan Neu Wer hätte das gedacht? Offenherzige Sex-Beichte von Motsi Mabuse Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 10.028 Anzeige Massen-Vergewaltigungen von Schülerinnen: Fünf junge Männer vor Gericht Neu Fünf Frauen von Angreifern in Wald verschleppt und stundenlang vergewaltigt Neu Darum glaubt Matze Knop an einen Sieg des DFB-Teams Neu
Schäfer Dirk wollte sich nie bei "Bauer sucht Frau" anmelden Neu Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt 180 Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 4.695 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 2.382 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 339 Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 5.052 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 19.051 Anzeige Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 1.263 Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.919 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.489 Anzeige Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 35.552 Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 139 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 4.088 "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 632 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 3.588 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 5.312 Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 4.090 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 4.123 Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 6.455 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 221 Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 6.107 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.857 Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 282 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 13.824 Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 4.131 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 4.519 Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 9.086 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.932 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 10.536 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 4.013 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 913 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 829 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 2.140 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.931 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 6.041 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.591 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 287 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 16.383 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.337 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 803