Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung Neu Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert Neu Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.338 Anzeige
2.152

Terror-Anschlag auf Regierung? Schüsse in der Hauptstadt Burkina Fasos

Möglicher Terroranschlag in Ouagadougou

In Ouagadougou soll es zu einem Angriff gekommen sein.
In Ouagadougou ist es zu einem Angriff gekommen.
In Ouagadougou ist es zu einem Angriff gekommen.

Ouagadougou - In der Hauptstadt Burkina Fasos ist es im Regierungsviertel zu einem bewaffneten Angriff gekommen. Erste Anzeichen ließen einen Terroranschlag befürchten. In Ouagadougou war am Freitag automatisches Feuer zu hören, etwa aus Maschinenpistolen, berichtete ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur. Am Sitz des Generalstabs der Streitkräfte stieg demnach Rauch auf, auf dem Gelände waren Ambulanzen zu hören.

Die Polizei forderte die Bevölkerung auf, sich von dem Stadtviertel in der Nähe des Amtssitzes des Premierministers fernzuhalten. Spezialeinheiten des Militärs seien bereits im Einsatz. Der Bürgermeister der Stadt, Armand Béouindé, sagte der französischen Zeitung "Le Monde", es handle sich offenbar um einen Anschlag radikalislamischer Dschihadisten.

Die französische Botschaft in Ouagadougou erklärte über ihre Facebook-Seite, es sei ein Angriff im Gange. Das französische Kulturinstitut befindet sich ganz in der Nähe des Sitzes des Generalstabs, der offenbar ein Ziel der Angreifer war. Die Botschaft liegt knapp zwei Kilometer östlich davon. Das Außenministerium in Paris aktualisierte seinen Reisehinweis für Burkina Faso und forderte die Bürger auf, bis auf weiteres an Ort und Stelle auszuharren. Es werde geschossen, die Sicherheitskräfte seien im Einsatz. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verfolge die Lage aufmerksam und werde ständig informiert, hieß es aus dem Élyséepalast.

Zuletzt waren in Ouagadougou bei einem Anschlag auf ein Restaurant im vergangenen August knapp 20 Menschen ums Leben gekommen. Die frühere französische Kolonie Burkina Faso liegt in Westafrika und grenzt an die Sahelzone, die mit Al-Kaida verbundenen Terrorgruppen als Rückzugsgebiet dient. Im Januar 2016 hatten islamistische Extremisten ebenfalls ein beliebtes Restaurant angegriffen, 29 Menschen wurden getötet, etwa 70 weitere teils schwer verletzt.

Die Streitkräfte Burkina Fasos wollen sich an einer bis zu 5000 Mann starken neuen Anti-Terror-Truppe zur Bekämpfung radikaler Islamisten in der Sahelzone beteiligen. Das westafrikanische Land mit knapp 19 Millionen Einwohnern gehört einem UN-Index zufolge zu den fünf ärmsten Ländern der Welt. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt der Weltbank zufolge bei 60 Jahren (Deutschland: 81). Fast jedes zehnte Kind stirbt noch vor Erreichen des fünften Geburtstags.

Fotos: Screenshot/twitter

Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? Neu Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.227 Anzeige Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! Neu Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.414 Anzeige Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! Neu Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast Neu Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis Neu Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 1.147 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 2.512 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 981 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 62
Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 1.739 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.000
Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 1.208 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 417 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 450 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 328 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 583 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 1.418 Vermisste Frau tot aus See geborgen 334 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 3.813 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 260 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.483 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 2.581 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 6.375 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 88 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 1.863 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 1.500 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 76 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 2.367 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.039 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.090 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 2.903 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 2.134 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.754 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 611 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 896 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 3.490 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.640 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.140 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 3.562 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 347 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 6.745 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 903 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 2.002 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.463 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 13.875