Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
6.629

"Sklavenmarkt!" Pfarrer wütend auf Flüchtlings-Politik und bittet um Hilfe

Ein Kölner Pfarrer hat nun emotional an die Öffentlichkeit appelliert, um einem Jungen aus Eritrea zu helfen.
Pfarrer Hans Mörttner appelliert an die Öffentlichkeit. Eine Mutter aus Eritrea braucht dringend Hilfe.
Pfarrer Hans Mörttner appelliert an die Öffentlichkeit. Eine Mutter aus Eritrea braucht dringend Hilfe.

Köln - Was passiert, wenn ein Mensch zu einem kommt, der dringend Hilfe braucht, doch einem sind die Hände gebunden? Für Pfarrer Hans Mörtter aus Köln wird Nächstenliebe immer noch groß geschrieben.

Auf Facebook erzählte er am Donnerstag die Geschichte von Wehazit, eine Frau aus Eritrea, die auf der Flucht sowohl ihren Mann, als auch ihren Sohn verloren hat. Doch während ihr Partner bei der Überquerung des Mittelmeeres starb, wurde ihr Sohn gekidnapped - und das gleich zwei Mal hintereinander.

"Jetzt liegt die Auslöse bei 6.500,- Euro. Ich habe seine ständigen Anrufe auf ihrem Handy gesehen, die den Horror markieren. Er hat wahnsinnige Angst und bittet seine Mutter um Hilfe, weil sie ja seine Mutter ist. Ich kann nicht anders und will ihr helfen", schreibt der Pfarrer der Evangelischen Gemeinde in einem bewegenden Post.

Denn er sitzt in einer Zwickmühle. Einerseits möchte er unbedingt, dass Wehazit ihre Sohn wieder in die Arme schließen kann, andererseits würde er damit den Menschenhandel unterstützen.

Letzteres ist für den Pfarrer ein Problem, vor dem Deutschland und Europa die Augen verschließen. "Europa könnte dem Menschenhandel massiv etwas entgegensetzen, tut es aber nicht. Kommentar aus dem Auswärtigen Amt: "Es handelt sich nicht um deutsche Staatsbürger." - Aber irgendwie doch, weil es die Familienangehörigen unserer anerkannten Flüchtlingen sind. Amnesty International spricht vom größten Sklavenmarkt aller Zeiten.", stellt er klar.

Menschenhänder haben einen 14-Jährigen in Libyen entführt. Kein Einzelfall.
Menschenhänder haben einen 14-Jährigen in Libyen entführt. Kein Einzelfall.

Und weiter: "Das Kalkül, dass Menschen- und Organhandel in Afrika ein Element der Abschreckungspolitik gegenüber fliehenden Eritreern sein könnte, zieht nicht und ist hartherzig unmenschlich."

Genau dieser Mafia fiel schließlich auch der 14-Jährige Hermon zum Opfer. Zunächst wurde er im Sudan geschnappt, schon damals erreichte Hans Mörtter durch eine Geldsumme die Freilassung.

In Libyen dann die nächste Entführung. Helfen wollte ihm nun jedoch niemand. Selbst die Kollegen aus der Kirche lehnten ab, auch wenn die Gemeinde das nötige Geld aufbringen könnte. Sie wollen das "Entführer-System" nicht unterstützen.

Die Worte des Pfarrers haben nun jedoch zahlreiche Menschen berührt, über hundert Mal wurde sein Beitrag geteilt. Schon am Freitag hatte ein Spender die Summe überwiesen. Bis dahin musste sich Hans Mörtter jedoch auch mit vielen Hass-Kommentaren auseinandersetzen.

Am Ende hat aber die Nächstenliebe gesiegt. Hermons Mutter ist überglücklich: "Ich danke Gott", soll sie laut Express-Informationen gesagt haben.

Hermon erwartet jedoch nun noch die Überquerung des Mittelmeers. Ob er jemals bei seiner Mutter ankommt steht im Augenblick in den Sternen.

Fotos: Facebook, 123RF

Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.114
Anzeige
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
Neu
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
Neu
Polizeistation von Waschbär überfallen
Neu
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
483
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
740
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
2.681
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.242
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
8.530
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
1.954
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
2.870
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
481
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
2.829
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.072
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
170
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.820
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.192
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
233
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.736
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
928
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
35.397
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
276
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.839
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.135
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.336
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.578
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
819
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
522
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
225
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
29.241
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.181
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
12.951
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
14.188
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.783
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
801
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.328
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
116
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.593
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
78.579
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
10.711
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.720
Der älteste Mensch Europas ist tot!
30.696
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
9.567
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.635
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
25.874
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
4.145
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
15.038
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.754
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.833