Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.859
Anzeige

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.883
Anzeige
6.570

"Sklavenmarkt!" Pfarrer wütend auf Flüchtlings-Politik und bittet um Hilfe

Ein Kölner Pfarrer hat nun emotional an die Öffentlichkeit appelliert, um einem Jungen aus Eritrea zu helfen.
Pfarrer Hans Mörttner appelliert an die Öffentlichkeit. Eine Mutter aus Eritrea braucht dringend Hilfe.
Pfarrer Hans Mörttner appelliert an die Öffentlichkeit. Eine Mutter aus Eritrea braucht dringend Hilfe.

Köln - Was passiert, wenn ein Mensch zu einem kommt, der dringend Hilfe braucht, doch einem sind die Hände gebunden? Für Pfarrer Hans Mörtter aus Köln wird Nächstenliebe immer noch groß geschrieben.

Auf Facebook erzählte er am Donnerstag die Geschichte von Wehazit, eine Frau aus Eritrea, die auf der Flucht sowohl ihren Mann, als auch ihren Sohn verloren hat. Doch während ihr Partner bei der Überquerung des Mittelmeeres starb, wurde ihr Sohn gekidnapped - und das gleich zwei Mal hintereinander.

"Jetzt liegt die Auslöse bei 6.500,- Euro. Ich habe seine ständigen Anrufe auf ihrem Handy gesehen, die den Horror markieren. Er hat wahnsinnige Angst und bittet seine Mutter um Hilfe, weil sie ja seine Mutter ist. Ich kann nicht anders und will ihr helfen", schreibt der Pfarrer der Evangelischen Gemeinde in einem bewegenden Post.

Denn er sitzt in einer Zwickmühle. Einerseits möchte er unbedingt, dass Wehazit ihre Sohn wieder in die Arme schließen kann, andererseits würde er damit den Menschenhandel unterstützen.

Letzteres ist für den Pfarrer ein Problem, vor dem Deutschland und Europa die Augen verschließen. "Europa könnte dem Menschenhandel massiv etwas entgegensetzen, tut es aber nicht. Kommentar aus dem Auswärtigen Amt: "Es handelt sich nicht um deutsche Staatsbürger." - Aber irgendwie doch, weil es die Familienangehörigen unserer anerkannten Flüchtlingen sind. Amnesty International spricht vom größten Sklavenmarkt aller Zeiten.", stellt er klar.

Menschenhänder haben einen 14-Jährigen in Libyen entführt. Kein Einzelfall.
Menschenhänder haben einen 14-Jährigen in Libyen entführt. Kein Einzelfall.

Und weiter: "Das Kalkül, dass Menschen- und Organhandel in Afrika ein Element der Abschreckungspolitik gegenüber fliehenden Eritreern sein könnte, zieht nicht und ist hartherzig unmenschlich."

Genau dieser Mafia fiel schließlich auch der 14-Jährige Hermon zum Opfer. Zunächst wurde er im Sudan geschnappt, schon damals erreichte Hans Mörtter durch eine Geldsumme die Freilassung.

In Libyen dann die nächste Entführung. Helfen wollte ihm nun jedoch niemand. Selbst die Kollegen aus der Kirche lehnten ab, auch wenn die Gemeinde das nötige Geld aufbringen könnte. Sie wollen das "Entführer-System" nicht unterstützen.

Die Worte des Pfarrers haben nun jedoch zahlreiche Menschen berührt, über hundert Mal wurde sein Beitrag geteilt. Schon am Freitag hatte ein Spender die Summe überwiesen. Bis dahin musste sich Hans Mörtter jedoch auch mit vielen Hass-Kommentaren auseinandersetzen.

Am Ende hat aber die Nächstenliebe gesiegt. Hermons Mutter ist überglücklich: "Ich danke Gott", soll sie laut Express-Informationen gesagt haben.

Hermon erwartet jedoch nun noch die Überquerung des Mittelmeers. Ob er jemals bei seiner Mutter ankommt steht im Augenblick in den Sternen.

Fotos: Facebook, 123RF

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

Neu

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.843
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

Neu

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

Neu

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

Neu

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

Neu

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

Neu

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

Neu

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

371

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.912
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

4.122

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

588

TAG24 sucht genau Dich!

72.729
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.238

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

1.298

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

1.226

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.048

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

1.585

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

2.105

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

813

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

1.287

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.309

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.383

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.532

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

89

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

619

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.955

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.575

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.114

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.555

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

13.385

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.303

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.714

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.256

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.397

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

24.633

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.871

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.125

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.186

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

2.936

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.437

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.140

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.796

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.913

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.413

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.786
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.032

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.148

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.128

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.109

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.970

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.837

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

410