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Dresden soll eine vierte Elbfähre bekommen.

Hoffnung aufs Übersetzen! Flussquerung in Pieschen hat erstmals große Rathaus-Mehrheit.

Von Dirk Hein

Das idyllische Ostragehege ist von Pieschen aus ohne Fähre schwer erreichbar.
Das idyllische Ostragehege ist von Pieschen aus ohne Fähre schwer erreichbar.

Dresden - Ohne Gegenstimmen beschloss der Stadtrat, dass Stadt und DVB sämtliche Zahlen und Fakten rund um die Wiederaufnahme der Fährverbindung zwischen Pieschen und dem Ostragehege auf den Tisch legen müssen. 

Doch wie wahrscheinlich ist eine Realisierung der Flussquerung?

Die Fakten: Nachdem eine mindestens 12 Millionen Euro teure Fußgängerbrücke ins Ostragehege vom Tisch ist, bleibt eine Fährverbindung als wesentlich günstigere Alternative. Knapp zwei Millionen Euro müssten in den Kauf einer Fähre, in den Bau der Fähranleger und der Wege zur Fähre investiert werden.

Bei mindestens 140 Fahrgästen pro Tag blieben Betriebskosten von 180 000 Euro jährlich. Laut Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (50, Grüne) wäre die Fährverbindung hinsichtliche Umwelt- und Hochwasserschutz „wahrscheinlich realisierbar“. Genaue Details müssen laut Ratsbeschluss jetzt erarbeitet werden.

Das sagt die Politik: Bis auf die noch unentschlossenen Grünen stehen alle Parteien hinter der Fährverbindung. „Das dicht bewohnte Pieschen braucht die Anbindung. Ich bin mir sicher: In zwei bis drei Jahren wird es die Fähre geben“, sagt Martin Schulte-Wissermann (45, Piraten).

Vincent Drews (28, SPD): „Die Verbindung ist der feste Wille der Politik. Wir werden dafür sorgen, dass im neuen Haushalt Gelder für die Prüfung der Fährlinie und für Umsetzungsplanungen eingestellt werden.“

Das sagen die DVB: Die treten vorerst auf die Bremse. „Das Vorhaben hat für die DVB keine Priorität. Es gibt wichtigere Aufgaben“, so Chefverkehrsplaner Andreas Hoppe (54). Als städtisches Tochterunternehmen müssen die DVB einen entsprechenden Ratsbeschluss aber umsetzen. 

Bislang betreiben die DVB Elbfähren auf den Höhen Johannstadt, Tolkewitz und Pillnitz.





DVB-Boss Lars Seiffert (47) war 
früher selbst Chef der DVB-Fährleute. Eine neue Fährverbindung wollen die 
Verkehrsbetriebe dennoch nicht.
DVB-Boss Lars Seiffert (47) war früher selbst Chef der DVB-Fährleute. Eine neue Fährverbindung wollen die Verkehrsbetriebe dennoch nicht.

Fotos: Steffen Fuessel, Christian Suhrbier

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