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Wie viel Schuld hat Berlin an der Krise von Air Berlin?

Zwischen Bürgschaft und Übernahme hat auch #Berlin mit Fehlern aus der Vergangenheit zur Misere beigetragen.
Grünen-Politikerin Ramona Pop: Air Berlin gehört zu Berlin.
Grünen-Politikerin Ramona Pop: Air Berlin gehört zu Berlin.

Berlin - Bei Air Berlin spricht man von Stabilisierung. Weniger Annullierung, Aufstockung beim Personal und mehr Pünktlichkeit - darauf verweist das Unternehmen stolz, doch ob das reicht, um allein das Defizit von 780 Millionen Euro aus dem Vorjahr wegzulächeln. Etihad kündigte Unterstützung an, aber was bleibt ist die Ungewissheit und vor allem die Frage, wie viel Schuld Berlin an der Misere hat.

Wie die Berliner Zeitung berichtete, könnte die Summe von 780 Millionen Euro aus dem Vorjahr 2017 gehörig anwachsen. Jeden Tag fährt das Unternehmen Millionenbeträge an Verlusten ein (TAG24 berichtete). So klopfte Air Berlin vorige Woche bei den Landesregierungen von Berlin und Nordrhein-Westfalen an, um die Option einer Bürgschaft zu prüfen.

Konkret geht es dabei nach inoffiziellen Angaben um eine Summe von 120 Millionen Euro und auch das Bundeswirtschaftsministerium mischt fleißig mit.

Doch kann eine Bürgschaft unter dem Strich Air Berlin den Befreiungsschlag bringen? Vom Air-Berlin-Seite heißt es dazu: "Die Bürgschaftsanfrage gehört zu unserer vorausschauenden Unternehmensführung." Im Klartext bedeutet das so viel, dass man aus Fairness gegenüber seinen Mitarbeitern und Aktionären jede Überlebenschance beim Schopfe packen muss.

Aus der Politik erklingen positive Tendenzen, so äußerte sich Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (39, Grüne) vorige Woche zuversichtlich. Schließlich gehört Air Berlin, nicht nur aufgrund des Namens, zur Hauptstadt. Und Berlin ist der Fluggesellschaft durchaus einen Gefallen schuldig, so hat die mehrmals verschobene BER-Eröffnung die Planungen bei Air Berlin jedes Mal aufs Neue umgeworfen.

Eine Bürgschaft sah EU-Abgeordneter Michael Cramer (67, Grüne) am Montag äußerst kritisch, schließlich sollen die Steuerzahler nicht für Air Berlin aufkommen, heißt es. Zudem betont der Politiker, dass eine mögliche Beihilfe den Wettbewerb verzerren würden und konkurrierende Fluggesellschaften dies nicht tolerieren würden. So würde nur eine Übernahme durch andere Fluggesellschaften als logisch erscheinen.

Bekommt Air Berlin einen finanziellen Griff unter die Arme, könnten sich andere Fluggesellschaft benachteiligt fühlen.
Bekommt Air Berlin einen finanziellen Griff unter die Arme, könnten sich andere Fluggesellschaft benachteiligt fühlen.

Fotos: DPA

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