Gerald und Anna in Namibia: Sie machen endgültig ernst! Top Muss GZSZ-Bösewicht Jo Gerner heute sterben? Jetzt spricht RTL! Top Ernsthaft erkrankt? Marilyn Manson kollabiert schon wieder auf Bühne Top Die Geissens entsetzt: Tochter Shania bekommt zu viele Sex-Nachrichten! Top
933

Hier nehmen Roboter den Menschen immer mehr Jobs weg

Vierte Produktionslinie für A320 in Betrieb genommen

Der Flugzeughersteller Airbus hat sein Werk in Hamburg-Finkenwerder erweitert. Nun werden hier mehr Flieger vom Typ A320 montiert.

Hamburg - Der Flugzeughersteller Airbus hat am Donnerstag in seinem Werk Hamburg-Finkenwerder eine vierte Produktionslinie für die Maschinen der A320-Familie offiziell in Betrieb genommen.

Flugzeuge vom Typ Airbus A320 werden in Hamburg-Finkenwerder endmontiert.
Flugzeuge vom Typ Airbus A320 werden in Hamburg-Finkenwerder endmontiert.

Auch das Auslieferungszentrum wurde erweitert. Die neue Fertigung soll bis zur Mitte des kommenden Jahres ihre volle Kapazität von zehn Flugzeugen pro Monat der kleineren Airbus-Typen A318 bis A321 erreichen.

"Das ist ein wichtiger Meilenstein für Airbus in puncto Produktionseffizienz und Digitalisierung", sagte der Chef der Airbus-Sparte für Zivilflugzeuge, Guillaume Faury.

In der neuen Fertigungslinie werden nach dem Hochlauf rund 200 Mitarbeiter im Zwei-Schicht-Betrieb beschäftigt sein. Das sind weniger als in den drei anderen Hamburger Fertigungslinien, obwohl sie die gleiche Anzahl Flugzeuge bauen.

Das liegt daran, dass die neue Montagelinie mit modernster Produktionstechnik ausgestattet ist. Etliche Einzelschritte in der Produktion, die bislang von Arbeitern ausgeführt wurden, übernehmen Roboter.

Die Produktion wird digital gesteuert. "Wir werden smarter und schneller in allem was wir tun", sagte Faury.

Weniger Mitarbeiter werden in der neuen Produktionslinie zum Bau eines Airbus A320 gebraucht.
Weniger Mitarbeiter werden in der neuen Produktionslinie zum Bau eines Airbus A320 gebraucht.

Die neue Montagelinie ist in einem bereits vorhandenen Hangar untergebracht. An mehreren Stationen wird der Airbus aus den vorgefertigten Anlieferungen zusammengebaut, ausgestattet und mit Triebwerken versehen.

Alle zwei Tage rückt das Flugzeug im Produktionsprozess um eine Station vor, alle zwei Tage ist eine Maschine fertig.

Daraus ergibt sich bei 20 Arbeitstagen monatlich die Produktionsrate von zehn Flugzeugen. Die Zulieferungen kommen aus diversen Airbus-Werken in Norddeutschland und ganz Europa.

Mit der neuen Montage verfügt Airbus nun über acht A320-Fertigungslinien an vier Standorten in Deutschland, Frankreich, China und den USA. Bislang baut Airbus rund 50 Flugzeuge der A320-Reihe pro Monat.

Mit der neuen Hamburger Fertigungslinie werden es im nächsten Jahr 60 Maschinen, also 720 im Jahr. Insgesamt wurden bereits mehr als 14.200 Flugzeuge der A320-Familie bestellt und mehr als 8100 ausgeliefert.

Der Auftragsbestand beläuft sich auf mehr als 6000 Flugzeuge. Rein rechnerisch würde Airbus auch mit der neuen Fertigungslinie mehr als acht Jahre benötigen, um die Aufträge abzuarbeiten.

"Der A320 hat aus dem kleinen Hersteller Airbus einen der weltweit führenden Flugzeugproduzenten gemacht", sagte Faury.

Alle 1,5 Sekunden startet oder landet irgendwo auf der Welt ein A320. Das vor mehr als 30 Jahren entworfene Flugzeug sei kontinuierlich verbessert worden und verbrauche heute ein Viertel weniger Sprit bei doppelter Reichweite.

Die heutigen Produktionszahlen habe sich beim Start des Programms niemand vorstellen können. 1988 startete Airbus mit einem Flugzeug pro Monat; bis zum 1000. Airbus A320 dauerte es zwölf Jahre.

Das ist heute nicht einmal die Produktion von zwei Jahren. 2020 werde der 10.000 Airbus der A320-Familie ausgeliefert.

Mit moderneren Triebwerken werden die Modelle der Reihe A320neo ausgestattet.
Mit moderneren Triebwerken werden die Modelle der Reihe A320neo ausgestattet.

Fotos: dpa/EPA/Guillaume Horcajuelo, dpa/Daniel Reinhardt

Kein Riesenspiel, aber Hertha rettet sich eine Runde weiter Neu Fürther Trainer fehlt im Pokal gegen den BVB: Das ist der Grund Neu Hitze im Krankenhaus: Patienten leiden unter hohen Temperaturen 11.611 Anzeige Beim Highfield: Betrunkener Räuber aus See gefischt Neu Diese Ex-GNTM-Zicke ist wieder schwanger und soll von Hartz IV leben Neu
Gymnasium wird erpresst: 10.000 Euro oder Amoklauf Neu Schon wieder Tote in Italien! Ausflügler werden von Wassermassen mitgerissen Neu
Larissa Marolt: Ist das Liebesgeheimnis um ihren Freund damit gelüftet? Neu Lena Gercke will sich ab jetzt öfter "oben ohne" zeigen Neu Polizist nach Steinwurf durch Streifenwagen-Fenster verletzt Neu Welcher Promi (41) posiert denn hier mit toller Bikini-Figur? Neu Trauer in Nürnberg: Ältester Gorilla Europas ist gestorben 1.729 Passagierschiff läuft vor Kölner Altstadt auf Grund 279 Ups! Autodieb verirrt sich in Sackgasse 814 Heftige Ausschreitung bei Pokalspiel in Magdeburg: Das sagen die Lilien 159 Vermisst: Polizei veröffentlicht neue Details über Alexandra M. 2.156 Badeverbote drohen! Blaualgen-Alarm in Brandenburgs Gewässern 72 Gas tritt in Entsorgungsfirma aus: Mehrere Verletzte! 371 Update Weil er am Handy spielte, starben 12 Menschen: Nun ist der Mann vorzeitig entlassen worden 5.486 #juuling: Was steckt hinter diesem neuen Trend? 3.325 Abartig! Teenager schmiert Hund Kot ins Gesicht und schleudert das Tier zu Boden 1.961 Hotel-Besitzer schneidet Hecke: Mit der Reaktion seines Nachbarn hat er nicht gerechnet 2.762 Bode kritisiert ARD und ZDF: Zu viel Fußball im Fernsehen! 990 Gesucht! Hat dieser Mann ein 15-jähriges Mädchen sexuell genötigt? 2.533 Vogel verursacht schweren Verkehrsunfall 2.171 Tourist geht mit Tochter für 50.000 Euro shoppen: Nach Zugfahrt ist alles weg 431 Nach Gewalt-Androhung: Moskauer Circus will Charlotte Roche anzeigen 2.221 Zug kann nicht mehr bremsen und rauscht durch Betonplatten 2.982 "Tinder-Schwindler": Sechs Frauen fielen auf seine Masche herein 2.167 Polizei-Einsatz gegen TV-Team: Jetzt sprechen alle Beteiligten 5.319 Frisch aus der Gerüchteküche: BVB wirft Auge auf Liverpool-Star 2.327 187 Strassenbande trauert um erschossenen Freund 3.482 Mysteriöser Vermissten-Fall: Wo ist diese Königsboa? 904 Update Nun schaltet sich "Aktenzeichen XY" ein: Wo ist Jitka S. (51) aus Gronau? 3.306 Messer-Attacke am Frankfurter Hauptbahnhof: Täter flüchtet 532 Mann (98) läuft jeden Tag 10 Kilometer, um seine todkranke Frau zu sehen 2.261 63-Jähriger stürzt mit Gleitschirm in die Tiefe 842 Urlaub endet im Horror: Putzfrau geht mit Eisenstange auf Touristin los 2.425 Ausgeschlafen und trotzdem hundemüde? Daran könnte es liegen 5.537 Vom Opfer zur Täterin? MeToo-Vorreiterin wird sexuelle Nötigung vorgeworfen 1.086 "Image einer Hexe": So will es Sabia Boulahrouz allen zeigen 1.741 Vogel fliegt gegen Leitung und legt ganze Stadt lahm 1.058 Dramatischer Anstieg: Zehntausende an Masern erkrankt! 2.275 "Promi Big Brother"-Beichte: Suff-Sex bei Johannes und Chethrin? 3.998 Frau (47) mehrfach in Gartenlaube vergewaltigt 9.296 Eine einfache Handy-PIN hat auch Vorteile: Polizei ruft "Muada" an 922 Geisel-Drama! 20-Jähriger stundenlang in Todesangst gequält 3.748 Was machen die Geissens in Amerika? 2.210 Video aufgetaucht: Polizei-Einsatz in Plauen eskaliert 20.958 Tödlicher Unfall: Quadfahrer überschlägt sich 1.950