Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

TOP

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

TOP

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

TOP

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.852

Panne bei Testflug! Airbus verliert Heckteil über Dresden

Dresden – Bei einem Testflug verlor ein Airbus A300-600 über Dresden ein Teil seiner Heckverkleidung. Es stürzte auf ein Einfamilienhaus im Stadtteil Wilder Mann.
Das fehlende Kunststoff-Panel am Heck war nicht zu übersehen.
Das fehlende Kunststoff-Panel am Heck war nicht zu übersehen.

Von Juliane Morgenroth und Andrzej Rydzik

Dresden - Zwischenfall nach dem Start am Dresdner Flughafen: Ein Airbus A 300 verlor ein Kunststoff-Panel am Seitenruder. Das streifte das Dach eines Hauses in der Döbelner Straße. Der Dresdner Fotograf Marvin Steglich konnte Fotos vom Pannen-Airbus machen.

Der ehemalige Flieger von China Eastern, der von den Elbe Flugzeugwerken (EFW) vom Passagier- zum Frachtjet umgebaut wurde, war am Montag zu einem Testflug gestartet.

Kurz nach dem Start dann der Zwischenfall: „Ein Verkleidungselement aus Kunststoff am Seitenruder löste sich“, erklärt Christopher Profitlich, Sprecher der Elbe Flugzeugwerke.

Der Airbus direkt nach der Landung in Dresden.
Der Airbus direkt nach der Landung in Dresden.

Es sei niemand verletzt worden. Auch von Schäden wisse er nichts.

„Die Crew bekam davon zunächst nichts mit. Sie war schon auf dem Rückflug, als sie vom Boden informiert wurde“, so Profitlich. Die Sicherheit sei nie gefährdet gewesen.

„Was genau passiert ist, wird jetzt untersucht“, erklärte der Sprecher.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) wurde informiert, sieht aber keinen Anlass, den Vorfall zu untersuchen, so ein Sprecher.

Dafür ermittelt die Polizei. "Wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr", so Sprecherin Jana Ulbricht.

Der Airbus gehört nach dem Umbau der chinesischen Fracht-Airline Uni-Top. Das Unternehmen hat in Dresden sein Testprogramm durchgeführt.

Das Dach dieses Hauses auf der Döbelner Straße wurde vom herabfallenden Flugzeugteil gestreift.
Das Dach dieses Hauses auf der Döbelner Straße wurde vom herabfallenden Flugzeugteil gestreift.

Barbara Kress (46) gehört das Haus in der Döbelner Straße, auf welches das Verkleidungselement der Maschine stürzte: "Ich war zu diesem Zeitpunkt auf Arbeit, war völlig überrascht vom Auflauf vor dem Haus als ich Heim kam.

Kripo, Luftfahrtbehörde und ein Vertreter der Werft, dem das alles sehr peinlich und unangenehm war, haben die Sache sehr ernst genommen. Unser Dach hat augenscheinlich aber keinen Schaden genommen."

Dennoch will die Polizei nun mit einer Drohne, so die 46-Jährige, übers Haus fliegen, mit dem "Adlerauge" nach möglichen Schäden im Dach suchen.

"Solche Zwischenfälle wünscht man sich selbstverständlich nicht, wenn man in der Einflugschneise des Flughafens wohnt. Mir wurde berichtet, das Flugzeugteil sei flach getrudelt - fast wie ein Papierflieger. Zum Glück ist niemand verletzt worden", sagt Barbara Kress.

Fotos: Marvin Steglich, Holm Helis

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

NEU

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

NEU

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

NEU

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

NEU

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

3.696

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

330

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.527

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.290

Von Leipzig direkt nach New York!

3.552

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

6.582

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

554

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.236

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.491

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

241

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.168

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.316

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.654

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

6.760

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.159

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

3.810

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.289

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.270

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.729

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.489

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.227

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.157

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.183

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

14.501

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

5.975

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.828

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.323

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.007

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.012

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.460

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

17.966

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.060

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

5.903

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.318

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

5.342

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

8.529

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

22.233

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

979
Update