Amsterdam trumpft auf: Jetzt jagt halb Europa diese Ajax-Spieler 1.669
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
1.669

Amsterdam trumpft auf: Jetzt jagt halb Europa diese Ajax-Spieler

Ajax Amsterdam droht der Abgang vieler Leistungsträger

Ajax Amsterdam steht im Sommer vor einem vermutlich erneut großen Umbruch. Die großen Clubs jagen die Talente des niederländischen Top-Clubs.

Von Stefan Bröhl

Amsterdam (Niederlande) - Ajax Amsterdam droht im Sommer der Ausverkauf! Die starken Auftritte vieler Spieler sorgen dafür, dass sie gleich reihenweise von den großen und zahlungskräftigen Vereinen gejagt werden.

Ajax-Talent Frankie de Jong (r.) wechselt nach der Saison für mindestens 75 Millionen Euro Ablöse zum FC Barcelona.
Ajax-Talent Frankie de Jong (r.) wechselt nach der Saison für mindestens 75 Millionen Euro Ablöse zum FC Barcelona.

Gerade in der Champions League begeistert Ajax mit erfrischendem Offensivfußball. Am Mittwochabend steht das Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel in der heimischen Johan Cruijff ArenA gegen Juventus Turin um Cristiano Ronaldo an.

Die Kehrseite der grandiosen internationalen Saison: Die Leistungsträger werden von vielen Top-Clubs umworben.

Der hochtalentierte Frenkie de Jong ist dem Lockruf des FC Barcelona bereits am 23. Januar erlegen und wird in der kommenden Saison für die Katalanen spielen.

Kostenpunkt: Mindestens 75 Millionen Euro (TAG24 berichtete)! Dazu können noch Bonuszahlungen kommen, sodass Ajax am Ende sogar auf insgesamt 86 Millionen Euro kommen kann.

Der defensive Mittelfeldspieler, dessen Stärken Technik, Ruhe am Ball, Spielübersicht und -intelligenz sind, wird ein großes Loch im Amsterdamer Kader hinterlassen, das vermutlich wieder mit Spielern aus den eigenen Reihen gefüllt werden muss.

Doch er wird voraussichtlich nicht der einzige Akteur sein, der Ajax nach dieser Saison verlassen wird.

Rekordmann de Ligt heiß umworben

Der jüngste Kapitän in der Ajax-Vereinsgeschichte: Matthijs de Ligt (r.) wird von allen Spitzenvereinen gejagt.
Der jüngste Kapitän in der Ajax-Vereinsgeschichte: Matthijs de Ligt (r.) wird von allen Spitzenvereinen gejagt.

Auch Hakim Ziyech wird von vielen Clubs umworben. Darunter auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund.

Der offensive Mittelfeldspieler, der mit seiner herausragenden Technik, Dribbelstärke und Torgefahr die Massen begeistert, kommt in dieser Saison auf wettbewerbsübergreifend 39 Spiele, in denen er stolze 19 Tore erzielte und 17 Treffer direkt vorbereitete - kein Wunder also, dass viele Vereine den marokkanischen Nationalspieler (23 Spiele, zwölf Tore) aus Amsterdam weglocken wollen.

Und sein Abgang gilt als wahrscheinlich...

Heiß umworben ist auch Abwehrchef und Kapitän Matthijs de Ligt. Unter anderem Bayern, Barcelona, Real Madrid und englische Top-Clubs hätten ihn gern in den eigenen Reihen.

Der 19-Jährige hat bei Ajax schon einige Rekorde für die Ewigkeit gebrochen: Er war der erste minderjährige Spieler, der im niederländischen Profifußball Kapitän seiner Mannschaft war. Damit ist er auch der jüngste Spielführer in der traditionsreichen Amsterdamer Geschichte.

Er ist außerdem noch der jüngste Kicker, der je in einem europäischen Clubfinale der UEFA zum Einsatz kam. Dazu ist er der jüngste Debütant der niederländischen Nationalmannschaft, für die er schon 15 Länderspiele absolviert hat, seit 1945.

David Neres in die Bundesliga?

Amsterdams Flügelflitzer David Neres (r.) wird ebenfalls von mehreren internationalen Top-Clubs umworben.
Amsterdams Flügelflitzer David Neres (r.) wird ebenfalls von mehreren internationalen Top-Clubs umworben.

All diese Bestmarken kommen nicht von ungefähr: So gilt de Ligt als größtes Innenverteidigertalent auf der Welt, das gefühlt jeder Top-Verein Europas am liebsten schon in diesem Sommer verpflichten würde.

Mit 19 Jahren hat de Ligt übrigens schon 107 Pflichtspiele insgesamt für die Profimannschaft von Ajax absolviert - was für eine Bilanz in diesem jugendlichen Alter!

Neben ihm steht auch noch der brasilianische Jung-Nationalspieler David Neres bei vielen Spitzenmannschaften auf dem Zettel.

Ob Dortmund, Bayern oder Paris Saint-Germain: Auch am dribbelstarken Techniker sind viele Teams dran. In 43 Spielen in dieser Saison kommt der Flügelflitzer auf elf Tore und direkte 15 Vorlagen.

Auch von diesen groß aufspielenden Akteuren abgesehen besteht für Ajax die Gefahr, für Ersatz sorgen zu müssen.

Doch in der zweiten Mannschaft Jong Ajax und der U19 gibt es bereits einige Kandidaten, die nachrücken könnten...

Spielt Hakim Ziyech nächste Saison vielleicht in der Bundesliga für den FC Bayern München oder Borussia Dortmund?
Spielt Hakim Ziyech nächste Saison vielleicht in der Bundesliga für den FC Bayern München oder Borussia Dortmund?

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.305 Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.590 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.430 Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 515
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.528
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.406
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.018
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 15.009
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.448
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.006
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 2.844
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.096
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 585
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.125
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 891
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.245
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 849
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.002
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.464
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.226
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 4.670
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.515 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.961
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.689
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.374
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.480
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 44
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 220
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 136
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 234
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 631
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.611
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.769
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 1.088
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 336
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 845 Update