Amsterdam trumpft auf: Jetzt jagt halb Europa diese Ajax-Spieler 1.690
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
Räumungsverkauf bei MEDIMAX Hildesheim! Technik bis zu 65 Prozent günstiger Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
1.690

Amsterdam trumpft auf: Jetzt jagt halb Europa diese Ajax-Spieler

Ajax Amsterdam droht der Abgang vieler Leistungsträger

Ajax Amsterdam steht im Sommer vor einem vermutlich erneut großen Umbruch. Die großen Clubs jagen die Talente des niederländischen Top-Clubs.

Von Stefan Bröhl

Amsterdam (Niederlande) - Ajax Amsterdam droht im Sommer der Ausverkauf! Die starken Auftritte vieler Spieler sorgen dafür, dass sie gleich reihenweise von den großen und zahlungskräftigen Vereinen gejagt werden.

Ajax-Talent Frankie de Jong (r.) wechselt nach der Saison für mindestens 75 Millionen Euro Ablöse zum FC Barcelona.
Ajax-Talent Frankie de Jong (r.) wechselt nach der Saison für mindestens 75 Millionen Euro Ablöse zum FC Barcelona.

Gerade in der Champions League begeistert Ajax mit erfrischendem Offensivfußball. Am Mittwochabend steht das Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel in der heimischen Johan Cruijff ArenA gegen Juventus Turin um Cristiano Ronaldo an.

Die Kehrseite der grandiosen internationalen Saison: Die Leistungsträger werden von vielen Top-Clubs umworben.

Der hochtalentierte Frenkie de Jong ist dem Lockruf des FC Barcelona bereits am 23. Januar erlegen und wird in der kommenden Saison für die Katalanen spielen.

Kostenpunkt: Mindestens 75 Millionen Euro (TAG24 berichtete)! Dazu können noch Bonuszahlungen kommen, sodass Ajax am Ende sogar auf insgesamt 86 Millionen Euro kommen kann.

Der defensive Mittelfeldspieler, dessen Stärken Technik, Ruhe am Ball, Spielübersicht und -intelligenz sind, wird ein großes Loch im Amsterdamer Kader hinterlassen, das vermutlich wieder mit Spielern aus den eigenen Reihen gefüllt werden muss.

Doch er wird voraussichtlich nicht der einzige Akteur sein, der Ajax nach dieser Saison verlassen wird.

Rekordmann de Ligt heiß umworben

Der jüngste Kapitän in der Ajax-Vereinsgeschichte: Matthijs de Ligt (r.) wird von allen Spitzenvereinen gejagt.
Der jüngste Kapitän in der Ajax-Vereinsgeschichte: Matthijs de Ligt (r.) wird von allen Spitzenvereinen gejagt.

Auch Hakim Ziyech wird von vielen Clubs umworben. Darunter auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund.

Der offensive Mittelfeldspieler, der mit seiner herausragenden Technik, Dribbelstärke und Torgefahr die Massen begeistert, kommt in dieser Saison auf wettbewerbsübergreifend 39 Spiele, in denen er stolze 19 Tore erzielte und 17 Treffer direkt vorbereitete - kein Wunder also, dass viele Vereine den marokkanischen Nationalspieler (23 Spiele, zwölf Tore) aus Amsterdam weglocken wollen.

Und sein Abgang gilt als wahrscheinlich...

Heiß umworben ist auch Abwehrchef und Kapitän Matthijs de Ligt. Unter anderem Bayern, Barcelona, Real Madrid und englische Top-Clubs hätten ihn gern in den eigenen Reihen.

Der 19-Jährige hat bei Ajax schon einige Rekorde für die Ewigkeit gebrochen: Er war der erste minderjährige Spieler, der im niederländischen Profifußball Kapitän seiner Mannschaft war. Damit ist er auch der jüngste Spielführer in der traditionsreichen Amsterdamer Geschichte.

Er ist außerdem noch der jüngste Kicker, der je in einem europäischen Clubfinale der UEFA zum Einsatz kam. Dazu ist er der jüngste Debütant der niederländischen Nationalmannschaft, für die er schon 15 Länderspiele absolviert hat, seit 1945.

David Neres in die Bundesliga?

Amsterdams Flügelflitzer David Neres (r.) wird ebenfalls von mehreren internationalen Top-Clubs umworben.
Amsterdams Flügelflitzer David Neres (r.) wird ebenfalls von mehreren internationalen Top-Clubs umworben.

All diese Bestmarken kommen nicht von ungefähr: So gilt de Ligt als größtes Innenverteidigertalent auf der Welt, das gefühlt jeder Top-Verein Europas am liebsten schon in diesem Sommer verpflichten würde.

Mit 19 Jahren hat de Ligt übrigens schon 107 Pflichtspiele insgesamt für die Profimannschaft von Ajax absolviert - was für eine Bilanz in diesem jugendlichen Alter!

Neben ihm steht auch noch der brasilianische Jung-Nationalspieler David Neres bei vielen Spitzenmannschaften auf dem Zettel.

Ob Dortmund, Bayern oder Paris Saint-Germain: Auch am dribbelstarken Techniker sind viele Teams dran. In 43 Spielen in dieser Saison kommt der Flügelflitzer auf elf Tore und direkte 15 Vorlagen.

Auch von diesen groß aufspielenden Akteuren abgesehen besteht für Ajax die Gefahr, für Ersatz sorgen zu müssen.

Doch in der zweiten Mannschaft Jong Ajax und der U19 gibt es bereits einige Kandidaten, die nachrücken könnten...

Spielt Hakim Ziyech nächste Saison vielleicht in der Bundesliga für den FC Bayern München oder Borussia Dortmund?
Spielt Hakim Ziyech nächste Saison vielleicht in der Bundesliga für den FC Bayern München oder Borussia Dortmund?

Fotos: DPA

Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 2.096 Anzeige
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen Top
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.321 Anzeige
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich Neu
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht Neu
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! Neu
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? Neu
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere Neu
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! Neu
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? Neu
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte Neu
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot Neu
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt Neu Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" Neu
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern Neu
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! Neu
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer Neu
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür Neu
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos Neu
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest Neu
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung Neu
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb Neu Update
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 182
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 7.334
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 3.322
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 1.775
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.705
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 6.292
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 139
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 3.477
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 5.231
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 2.290
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 6.198
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.422
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 385
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 10.962
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.602
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.653
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 799 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.471
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 887
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 549 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 40.352
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya 3.422 Update
Finale Staffel? So lange soll Babylon Berlin noch weitergehen 1.310
Zoos reagieren nach neuem Vogelgrippe-Fall in Deutschland 571
Vegetarierin bestellt Gemüse-Burger bei McDonald's, doch sie erhält etwas anderes 7.497
Life-Hacks von Sasha Sasse: So wirst Du Mr. Germany! 249