Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 1.762
Neuer Job als RTL-Moderator: Bekommt Oliver Pocher eine eigene Show? Top
Schwarzes BVB-Trikot geht durch die Decke: "Absoluter Wahnsinn" Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 25.713 Anzeige
Lecktücher und Kondome gratis? Häme im Netz für kuriosen Antrag auf SPD-Parteitag Top
1.762

Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga

Ajax Amsterdam und der SC Heerenveen haben in der Eredivisie 4:4-Remis gespielt

Das nächste Torfest! Diesmal sorgten in der niederländischen Eredivisie Ajax Amsterdam und der SC Heerenveen für ein großartiges Spektakel!

Von Stefan Bröhl

Amsterdam - Acht Tore, ein verschossener Elfmeter und ein Treffer in der Nachspielzeit: Die Partie zwischen Ajax Amsterdam und dem SC Heerenveen in der niederländischen Eredivisie bot Spektakel pur!

Doppelpack und Vorlage: Heerenveens Sturmtank Sam Lammers hatte allen Grund zum Jubeln.
Doppelpack und Vorlage: Heerenveens Sturmtank Sam Lammers hatte allen Grund zum Jubeln.

In der 13. Minute wurde der Torreigen in der Johan Cruijff ArenA vor 52.553 Zuschauern von Ajax eröffnet.

Eine kurz ausgeführte Eckballvariante brachte den dänischen Nationalspieler Lasse Schöne für eine scharfe Flanke von halblinks in Position, die der serbische Internationale Dusan Tadic volley mit der Seite an Heerenveens Keeper Warner Hahn vorbei ins Tor schob - 1:0 für die Hausherren!

Doch die Gäste kamen nach einem schlimmen Fehlpass von Ajax-Star Hakim Ziyech umgehend zurück ins Spiel.

Heerenveens Innenverteidiger Kik Pierie nahm den Ball in der gegnerischen Hälfte auf und bediente seinen Mittelstürmer Sam Lammers, der erst Schöne ins Leere laufen ließ, sich dann auch noch unwiderstehlich gegen den 60-fachen niederländischen Nationalspieler Daley Blind behauptete und platziert in die rechte untere Ecke schoss - schon stand es 1:1 (14.)!

Das ließ Ajax nicht lange auf sich sitzen. Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui erkämpfte sich im Mittelfeld die Kugel, leitete das Leder weiter zu Blind, der einen verlagernden 40-Meter-Pass direkt in den Fuß von Tadic spielte.

Der kontrollierte das Spielgerät klasse, zog in die Mitte, spielte einen Doppelpass mit Ziyech und überlupfte Hahn aus spitzem Winkel - 2:1, Amsterdam war wieder in Front (16.)!

Ajax auf der Siegerstraße

Dusan Tadic (r.) erzielte für Ajax Amsterdam zwei Tore.
Dusan Tadic (r.) erzielte für Ajax Amsterdam zwei Tore.

Nun beruhigte sich die Begegnung für kurze Zeit ein wenig, die Zuschauer konnten sich auch kurz mal wieder hinsetzen.

Aber nur bis zur 28. Minute. Da brachte Schöne einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner Heerenveens, den der ehemalige niederländische Nationalspieler Stijn Schaars beim Klärungsversuch nicht richtig traf.

Die Bogenlampe verwirrte die gesamte Abwehr. Nach dem Motto "nimm du ihn, ich hab ihn sicher" standen die Verteidiger um das fallende Leder herum, Torhüter Hahn kam zu spät raus - und so lag Ajax mit 3:1 vorne!

Amsterdams-Top-Talent Matthijs de Ligt köpfte Pelle van Amersfoort an, sodass dieser die Pille per Kopf ins eigene Tor lenkte - was für ein Tohuwabohu!

Als es in der 45. Minute dann auch noch Elfmeter für Ajax gab, schien die Partie entschieden zu sein. Lucas Woudenberg riss de Ligt um, Tadic trat an - und scheiterte an Hahns guter Fußabwehr (45+1.)!

Im zweiten Abschnitt fiel Ajax dann erstmal mit Kreisklasse-Abwehrverhalten auf. Lammers durfte unbedrängt durchs Mittelfeld spazieren, schloss ab und traf erneut mit einem platzierten Flachschuss - die Gäste verkürzten auf 2:3 (51.).

Dramatische Schlussphase

Der dänische Nationalspieler Lasse Schöne scheiterte mit der letzten Chance des Spiels an Heerenveens Keeper Werner Hahn.
Der dänische Nationalspieler Lasse Schöne scheiterte mit der letzten Chance des Spiels an Heerenveens Keeper Werner Hahn.

Nur fünf Minuten später glich Heerenveen nach einem stark ausgespielten Konter aus. Diesmal bereitete Lammers das Tor mit einem hervorragenden Pass in den Lauf von Mitchell van Bergen vor, der Amsterdams Linksverteidiger Daley Sinkgraven austanzte und den Ball zum 3:3 ins Netz jagte (56.)!

Nun erhöhte Ajax die Schlagzahl, doch Hahn zeigte drei Glanzparaden und rettete Heerenveen so vorläufig das Unentschieden. Dazu traf Ziyech mit einem Freistoß nur den Pfosten (74.).

Doch in der 83. Minute war es soweit: Der kurz zuvor eingewechselte Ex-Schalker Klaas Jan Huntelaar nahm eine Tadic-Flanke klasse an und hämmerte das Spielgerät an allen Heerenveen-Kickern vorbei ins Tor - 4:3 für Ajax.

Es war aber noch immer nicht Schluss. In der Nachspielzeit tummelten sich die Gäste-Spieler bei einer Ecke im Strafraum der Hausherren - und wurden für ihren großen Kampf belohnt. Der Standard wurde von Arber Zeneli an den Fünf-Meter-Raum geschlagen, wo Pierie zur Stelle war und das 4:4 erzielte (90+1.)!

Nun warf Ajax alles nach vorne, doch als Schöne erneut an Hahn gescheitert war, pfiff Schiedsrichter Serdar Gözübüyük dieses atemberaubende Match ab. Dank des Punktverlusts der PSV Eindhoven (2:2 beim FC Emmen) hat Ajax weiterhin zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Heerenveen steht jenseits von Gut und Böse auf Rang zehn im Niemandsland der Tabelle.

Fotos: DPA, Imago

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 32.410 Anzeige
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär Neu
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt Neu
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Heute wollen alle in diesen Markt! 2.164 Anzeige
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden Neu
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen Neu Update
Fernseher & Co.: Heute gibt's Technik in Gotha bis 80% günstiger 4.786 Anzeige
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund Neu
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.733 Anzeige
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Grund des Täters (18) schockiert Neu
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" Neu
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 1.833 Anzeige
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert Neu
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen Neu
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt Neu
Tierärztin gibt Job auf und wird Hutverkäuferin 1.429
Perfides Spiel mit der Liebe: So locken Loverboys junge Frauen in die Prositution 1.132
Horror-Tat in Augsburg: Ehefrau nicht vernehmungsfähig, Polizei kündigt Fahndung an 7.910
Leichenfund im Rhein: Jetzt ist klar, was passierte 420
Dreiste Diebe stehlen Therapie-Hund von autistischem Mädchen (11) 668
Katja Krasavice stolz: "Ich zahle meiner Mutter ihre Schulden!" 1.006
Riesenschlitten aus dem Vogtland hilft bald Russen in der Antarktis 1.353
Horror-Unfall! 19-Jähriger tot, drei Teenager in Lebensgefahr 16.091
Sah aus wie eine Bombe: Verdächtiges Paket in Zugtoilette legt Hauptbahnhof lahm 2.199
TV-Fauxpas: Sportschau-Moderator Opdenhövel verrät Bayern-Ergebnis 10.930
Wenn Muslime zu Christen werden: Richter prüfen Aufrichtigkeit von Flüchtlingen 1.236
Künstler isst 120.000 Dollar teure Banane 893
Grünkohl: Die Vitaminbombe des Winters 436
N-Körbchen-Girl Amber: So hardcore ist sie in Wahrheit 1.691
Kassen-Automaten im Supermarkt: So wenig Menschen nutzen sie wirklich 1.486
25-Jaehriger randaliert in Wuppertal: Polizei erschießt Hammer-Mann 8.565
Mann wirft Hund in Käfig in Fluss, dann taucht ein anderer Hund auf 2.314
Mann liegt blutüberströmt vor Supermarkt, Täter auf der Flucht 3.541
So sexy startet Bohlen-Seitensprung in den Tag 1.788
"Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler ist tot 10.930
Feuerwehrmann in Augsburg getötet: Frau muss zusehen 10.738
Welcher Star trägt hier plötzlich rosa Klamotten mit Bärchen drauf? 662
RB Leipzigs Nagelsmann nimmt sich Werner zur Brust: "Gibt Dinge, die wir besprechen werden" 2.792
Medizinisch selten: Welpe kommt grün auf die Welt, jetzt sieht er so aus 2.622
Melanie Müller: So hat die Mutterrolle die Dschungel-Queen verändert 716
Diese süßen Augen bleiben für immer zu: Baby-Giraffe Jazz ist tot 4.252
Brandkatastrophe in Indien fordert mindestens 43 Todesopfer 150
Schreckliches Drama: Kleines Mädchen (†5) stirbt kurz nach Weihnachtsfeier 4.074
"Toni, du bist einfach eine Schlampe": Liebes-Krise bei GZSZ? 1.523
Geschenkte Tanne kommt Rathaus teuer zu stehen 5.262
Künstliche Intelligenz im Weltraum: Wie CIMON 2 den Mensch zum Mars begleiten könnte 101
Nach Serie von Brandstiftungen mit 15 zerstörten Autos: Mann festgenommen 4.858
Tödlicher Crash auf A99: Auto überschlägt sich, zwei Männer sterben in Wrack 2.445