Last-Minute-Tor beendet Ajax-Märchen: Tottenham im Finale der Champions League 1.173
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.947 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
1.173

Last-Minute-Tor beendet Ajax-Märchen: Tottenham im Finale der Champions League

Champions-League-Halbfinal-Rückspiel: Tottenham Hotspur gewinnt gegen Ajax Amsterdam

Tottenham Hotspur hat das Finale der Fußball-Champions-League erreicht und trifft am 1. Juni in einem rein englischen Endspiel auf den FC Liverpool.

Amsterdam (Niederlande) - Tottenham Hotspur hat dank Dreifach-Torschütze Lucas Moura in einer weiteren denkwürdigen Europacup-Nacht das Außenseiter-Märchen von Ajax Amsterdam beendet und kämpft nun in einem englischen Duell mit Jürgen Klopps FC Liverpool um die europäische Fußball-Krone.

Dusan Tadic (M) von Ajax und Moussa Sissoko (r) von Tottenham im Zweikampf um den Ball.
Dusan Tadic (M) von Ajax und Moussa Sissoko (r) von Tottenham im Zweikampf um den Ball.

Die Spurs erreichten ihr erstes Champions-League-Endspiel am 1. Juni in Madrid durch einen 3:2-Sieg bei Ajax Amsterdam und schafften dabei ein ähnlich eindrucksvolles Comeback wie Trainer Klopp und die Reds tags zuvor beim 4:0 nach 0:3-Hinspiel-Niederlage gegen den FC Barcelona.

Tottenham schaffte als erst zweiter Verein in der Historie der Königsklasse den Final-Einzug trotz einer Hinspiel-Niederlage zu Hause - und machte dabei sogar noch einen 0:2-Pausenrückstand am Mittwoch wett.

Ohnehin stand das Spiel in der stimmungsvollen Johan-Cruijff-Arena der Europacup-Sternstunde vom Vortag in Sachen Tempo, Dynamik und Atmosphäre in wenig nach. Nach den Treffern von Kapitän Matthijs de Ligt (5.) und Flügelstürmer Hakim Ziyech (35.) wähnte sich Ajax schon im ersten Finale seit 23 Jahren. Der dreifache Torschütze Lucas Moura (55./59./90.+6) als Ersatz des weiter verletzten Superstars Harry Kane drehte aber das Spiel und wurde zum Spurs-Held.

Während Ajax das mögliche Triple verpasste, winkt der Premier League nun ein großer Triumph in den Europacups. Denn auch in der Europa League ist ein rein englisches Finale zwischen Frankfurts Gegner FC Chelsea und dem Londoner Stadtrivalen FC Arsenal durchaus möglich.

Der Ex-Hamburger Rafael van der Vaart, der für beide Vereine spielte, hatte vor der Partie die Vermutung geäußert, Ajax müsse irgendwie die Anfangs-Offensive von Tottenham überstehen. Doch das Gegenteil war der Fall - Ajax erwischte einen Traumstart.

Traumstart: Matthijs de Ligt traf bereits in der fünften Spielminute für Ajax Amsterdam.
Traumstart: Matthijs de Ligt traf bereits in der fünften Spielminute für Ajax Amsterdam.

Dusan Tadic scheiterte zunächst mit einem abgefälschten Schlenzer noch an Tottenham-Keeper Hugo Lloris, doch nach der anschließenden Ecke hatten die Ajax-Fans Grund zu ohrenbetäubendem Jubel:

Lasse Schöne flankte in die Mitte und Verteidiger de Ligt köpfte unhaltbar zum 1:0 ein. Der mit 19 Jahren jüngste Kapitän in einem Halbfinale der Königsklasse, an dem im vergangenen Sommer auch der FC Bayern Interesse gezeigt haben soll, hatte schon im Viertelfinal-Rückspiel getroffen und das entscheidende 2:1 gegen Juventus Turin erzielt.

Die Spurs ließen sich von dem Gegentor und der Wahnsinns-Kulisse jedoch nicht lange schocken. Nur eine Minute nach dem Rückstand hatte Heung-Min Son die Chance zum Ausgleich, traf jedoch nur den Pfosten. Beide Mannschaften boten von Beginn an Vollgas-Fußball, lieferten sich packende Zweikämpfe und suchten - wann immer es ging - den Weg nach vorne.

Tottenhams Coach Mauricio Pochettino musste erneut auf seinen Top-Torjäger Harry Kane verzichten, die Rückkehr des im Hinspiel noch gesperrten früheren Leverkuseners und Hamburgers Son tat den Londonern jedoch sichtlich gut. Der Südkoreaner war praktisch in jeden gefährlichen Angriff involviert und scheiterte in der 23. Minute aus aussichtsreicher Position an Ajax-Torwart André Onana. Für die Gastgeber verzog Tadic aus spitzem Winkel (30.).

Sechs Minuten später machte es Ziyech besser. Nach einem schnellen Angriff über links setzte Tadic den Marokkaner im Strafraum mustergültig ein, Ziyech traf den Ball perfekt und sorgte zum zweiten Mal für ekstatische Freude auf den Rängen.

Tottenham gab sich jedoch nicht auf und kam mit einem Doppelschlag zurück ins Spiel. Der Brasilianer Lucas Moura schloss zunächst einen feinen Angriff zum 1:2 ab und traf nach viel Kuddelmuddel im Strafraum zum Ausgleich. Plötzlich musste Ajax mächtig zittern. Die Spurs drängten auf ihr drittes Tor, doch auch Amsterdam beschränkte sich keinesfalls auf die Defensive. Ziyech verpasste mit einem Pfostenschuss das 3:2 und dann kam Lucas Moura. Der Stürmer krönte sich zum absoluten Matchwinner.

Die Kicker von Ajax Amsterdam bejubeln den Treffer zum 2:0 gegen Tottenham Hotspur.
Die Kicker von Ajax Amsterdam bejubeln den Treffer zum 2:0 gegen Tottenham Hotspur.
Weltklasse! Lucas Moura erzielte im Spiel gegen Ajax Amsterdam gleich drei Tore.
Weltklasse! Lucas Moura erzielte im Spiel gegen Ajax Amsterdam gleich drei Tore.

Fotos: Marius Becker/dpa, Peter Dejong/ap/dpa

Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 1.004
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.378
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.513 Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.676
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.235
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.834 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.703
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.936
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.252
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.666 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 119
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.114
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.664
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.056
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.255
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 811
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 10.223
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.609
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.409
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.691
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.077
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.467
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 12.126
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.109
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.101
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 388
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.102
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.974
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.608
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.795 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.352
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 1.000
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 2.080
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.217
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.057
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.737 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.253
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.558
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.951
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 486
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.704
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.711
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.239
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.273
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.035
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.665
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.308
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.249
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.398