Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet Neu Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.434 Anzeige Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.018 Anzeige
1.093

Last-Minute-Tor beendet Ajax-Märchen: Tottenham im Finale der Champions League

Champions-League-Halbfinal-Rückspiel: Tottenham Hotspur gewinnt gegen Ajax Amsterdam

Tottenham Hotspur hat das Finale der Fußball-Champions-League erreicht und trifft am 1. Juni in einem rein englischen Endspiel auf den FC Liverpool.

Amsterdam (Niederlande) - Tottenham Hotspur hat dank Dreifach-Torschütze Lucas Moura in einer weiteren denkwürdigen Europacup-Nacht das Außenseiter-Märchen von Ajax Amsterdam beendet und kämpft nun in einem englischen Duell mit Jürgen Klopps FC Liverpool um die europäische Fußball-Krone.

Dusan Tadic (M) von Ajax und Moussa Sissoko (r) von Tottenham im Zweikampf um den Ball.
Dusan Tadic (M) von Ajax und Moussa Sissoko (r) von Tottenham im Zweikampf um den Ball.

Die Spurs erreichten ihr erstes Champions-League-Endspiel am 1. Juni in Madrid durch einen 3:2-Sieg bei Ajax Amsterdam und schafften dabei ein ähnlich eindrucksvolles Comeback wie Trainer Klopp und die Reds tags zuvor beim 4:0 nach 0:3-Hinspiel-Niederlage gegen den FC Barcelona.

Tottenham schaffte als erst zweiter Verein in der Historie der Königsklasse den Final-Einzug trotz einer Hinspiel-Niederlage zu Hause - und machte dabei sogar noch einen 0:2-Pausenrückstand am Mittwoch wett.

Ohnehin stand das Spiel in der stimmungsvollen Johan-Cruijff-Arena der Europacup-Sternstunde vom Vortag in Sachen Tempo, Dynamik und Atmosphäre in wenig nach. Nach den Treffern von Kapitän Matthijs de Ligt (5.) und Flügelstürmer Hakim Ziyech (35.) wähnte sich Ajax schon im ersten Finale seit 23 Jahren. Der dreifache Torschütze Lucas Moura (55./59./90.+6) als Ersatz des weiter verletzten Superstars Harry Kane drehte aber das Spiel und wurde zum Spurs-Held.

Während Ajax das mögliche Triple verpasste, winkt der Premier League nun ein großer Triumph in den Europacups. Denn auch in der Europa League ist ein rein englisches Finale zwischen Frankfurts Gegner FC Chelsea und dem Londoner Stadtrivalen FC Arsenal durchaus möglich.

Der Ex-Hamburger Rafael van der Vaart, der für beide Vereine spielte, hatte vor der Partie die Vermutung geäußert, Ajax müsse irgendwie die Anfangs-Offensive von Tottenham überstehen. Doch das Gegenteil war der Fall - Ajax erwischte einen Traumstart.

Traumstart: Matthijs de Ligt traf bereits in der fünften Spielminute für Ajax Amsterdam.
Traumstart: Matthijs de Ligt traf bereits in der fünften Spielminute für Ajax Amsterdam.

Dusan Tadic scheiterte zunächst mit einem abgefälschten Schlenzer noch an Tottenham-Keeper Hugo Lloris, doch nach der anschließenden Ecke hatten die Ajax-Fans Grund zu ohrenbetäubendem Jubel:

Lasse Schöne flankte in die Mitte und Verteidiger de Ligt köpfte unhaltbar zum 1:0 ein. Der mit 19 Jahren jüngste Kapitän in einem Halbfinale der Königsklasse, an dem im vergangenen Sommer auch der FC Bayern Interesse gezeigt haben soll, hatte schon im Viertelfinal-Rückspiel getroffen und das entscheidende 2:1 gegen Juventus Turin erzielt.

Die Spurs ließen sich von dem Gegentor und der Wahnsinns-Kulisse jedoch nicht lange schocken. Nur eine Minute nach dem Rückstand hatte Heung-Min Son die Chance zum Ausgleich, traf jedoch nur den Pfosten. Beide Mannschaften boten von Beginn an Vollgas-Fußball, lieferten sich packende Zweikämpfe und suchten - wann immer es ging - den Weg nach vorne.

Tottenhams Coach Mauricio Pochettino musste erneut auf seinen Top-Torjäger Harry Kane verzichten, die Rückkehr des im Hinspiel noch gesperrten früheren Leverkuseners und Hamburgers Son tat den Londonern jedoch sichtlich gut. Der Südkoreaner war praktisch in jeden gefährlichen Angriff involviert und scheiterte in der 23. Minute aus aussichtsreicher Position an Ajax-Torwart André Onana. Für die Gastgeber verzog Tadic aus spitzem Winkel (30.).

Sechs Minuten später machte es Ziyech besser. Nach einem schnellen Angriff über links setzte Tadic den Marokkaner im Strafraum mustergültig ein, Ziyech traf den Ball perfekt und sorgte zum zweiten Mal für ekstatische Freude auf den Rängen.

Tottenham gab sich jedoch nicht auf und kam mit einem Doppelschlag zurück ins Spiel. Der Brasilianer Lucas Moura schloss zunächst einen feinen Angriff zum 1:2 ab und traf nach viel Kuddelmuddel im Strafraum zum Ausgleich. Plötzlich musste Ajax mächtig zittern. Die Spurs drängten auf ihr drittes Tor, doch auch Amsterdam beschränkte sich keinesfalls auf die Defensive. Ziyech verpasste mit einem Pfostenschuss das 3:2 und dann kam Lucas Moura. Der Stürmer krönte sich zum absoluten Matchwinner.

Die Kicker von Ajax Amsterdam bejubeln den Treffer zum 2:0 gegen Tottenham Hotspur.
Die Kicker von Ajax Amsterdam bejubeln den Treffer zum 2:0 gegen Tottenham Hotspur.
Weltklasse! Lucas Moura erzielte im Spiel gegen Ajax Amsterdam gleich drei Tore.
Weltklasse! Lucas Moura erzielte im Spiel gegen Ajax Amsterdam gleich drei Tore.

Fotos: Marius Becker/dpa, Peter Dejong/ap/dpa

Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab Neu Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 3.956 Anzeige Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! Neu Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.424 Anzeige Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken Neu Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert Neu Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte Neu Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? Neu Sängerin Blümchen macht peinliches Geständnis Neu
Sarah Lombardis emotionaler Insta-Post rührt Mama Sonja zu Tränen Neu Rätselhafter Türsteher-Tod auf Usedom: Warum musste Dag S. sterben? Neu
Offiziell: Tim Walter wird neuer VfB-Cheftrainer Neu Schiedsrichter bricht während Erstliga-Spiel zusammen und stirbt Neu Beluga XL im Anflug: Airbus-Riese landet erstmals in Hamburg Neu Leroy Sané zum FC Bayern? Transfer wohl "gut möglich" Neu Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? Neu 22-Jähriger stirbt fast im McDonald's, weil Mitarbeiter fatalen Fehler machten Neu Keine Zeit zu weinen: Union geht als klarer Außenseiter in die Relegation! Neu Frau sitzt seit 17 Monaten im Knast und ist hochschwanger: Wurde sie vergewaltigt? Neu Schlecht eingeparkt: Rentnerin (83) kracht mit Auto in Geschäft Neu "Private Peepshow": Tatort-Schauspielerin spricht über Nacktszene Neu Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist Neu Frau und Hund liegen tot in Wohnung: Tatverdächtiger noch auf der Flucht! 2.055 Motorblock reißt bei Crash aus Verankerung: Fahrer stirbt an der Unfallstelle 3.087 Ultrabrutal: Reeves metzelt in "John Wick 3" Gegnermassen nieder! 651 Nach Bayern-Klatsche: So überrascht der Frankfurt-Keeper seine heiße Verlobte 1.131 Peinlich! Heidi Klum will mit Bayern-Stars feiern und erhält Abfuhr 4.121 Polizei ratlos: Segelboot "Mrs Binky" schippert herrenlos auf der Elbe 903 Bares für Rares: Diesen Traum hat sich Horst Lichter nie erfüllt 645 Bluttat auf Usedom: Wann kommt es zur Anklage im Mordfall Maria K. (†18)? 579 Weil er sie bedrohte: Frau (27) soll ihren Freund erstochen haben 380 Update Darum scheiterten Union und Cottbus kurz vorm Ziel 1.890 Auto nimmt Bus die Vorfahrt: Busfahrerin stirbt noch am Unfallort 708 Leiche im Treptower Park gefunden: Obduktion soll Umstände klären 307 Wer steckt hinter dem Strache-Video? Wallraff lobt den Coup! 186 Keine Apps mehr? Damit müssen Besitzer von Huawei-Geräten jetzt rechnen 9.230 Höchste Unwetter-Warnstufe! Extreme Regenfälle und Überschwemmungen in Bayern erwartet 2.594 Fiese Läster-Attacke auf Sara Kulka im Urlaub: "Die Arme hat immer ein Kind im Schlepptau!" 4.248 Horror beim Angelausflug: Plötzlich taucht riesiges Monster neben dem Boot auf 4.341 Kinderleiche nach Explosion in Wohnhaus gefunden! 2.699 Familie ist geschockt, als sie erfährt, was sich seit Monaten im Magen ihres Hundes befindet 4.250 Anfänge einer Fußball-Legende: Diego Maradona mit Doku geehrt, seine Fans sind begeistert 207 "Wusste nicht mehr weiter:" Schockierend, was Anne Wünsche enthüllt 1.545 "Ganz schlechter Stil": VfB-Sportvorstand Hitzlsperger ist mächtig sauer 6.306 Unerklärlicher Tod: Tochter (†22) von Slipknot-Star verstorben 10.678 Mercedes-Fahrer hat bei Frontal-Crash keine Überlebenschance 3.896 Tödliches Flixbus-Drama auf der A9: Fahrer wohl am Steuer eingeschlafen 13.085 Update