Marie (19) verhinderte Vergewaltigung eines Mädchens und bekommt dafür 10.000 Euro

Magdeburg/Berlin - Große Anerkennung für Marie Deutsch! Für ihre mutige Zivilcourage wurde die 19-jährige Magdeburgerin am Dienstag mit dem mit 10.000 Euro dotierten "XY-Preis" ausgezeichnet.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (2.v.r.) zeichnete Jörg Neubauer, Marie Deutsch und Ugur Altun (v.l.n.r.) in Berlin aus.
Bundesinnenminister Horst Seehofer (2.v.r.) zeichnete Jörg Neubauer, Marie Deutsch und Ugur Altun (v.l.n.r.) in Berlin aus.  © ZDF

Moderator Rudi Cerne der TV-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" führte auch durch die Preisverleihung auf dem Gelände des ZDF-Hauptstadtstudios. Mit dabei war auch Bundesinnenminister Horst Seehofer sowie die Paten Johanna Polley (26, Kommissarin in "Der Kriminalist"), Katrin Jaehne (31, Kommissarin in "SOKO Potsdam") und Ludwig Blochberger (35, "Kommissar in "Der Alte").

Eine der Preisträgerinnen ist auch Marie Deutsch. Die damals 17-Jährige verhinderte im Mai 2016 in Magdeburg die Vergewaltigung eines 14-jährigen Mädchens (TAG24 berichtete). Das Opfer war mit ihrem Peiniger gemeinsam aus einem Linienbus ausgestiegen und kurz darauf in einem Gestrüpp fast vergewaltigt worden. Nur durch das beherzte Eingreifen der Retterin, die einen Taxifahrer auf die Situation aufmerksam machte und die Polizei rief, konnte der einschlägig wegen Kindesmisshandlung vorbestraften Mann an der Sex-Attacke gehindert und festgenommen werden.

Mit dem beinahe vergewaltigten Mädchen steht die Magdeburgerin seit der Attacke in regelmäßigem Kontakt. "Wir schreiben ab und zu und reden, wenn wir uns in der Stadt sehen", so die 19-Jährige zu TAG24.

Neben Marie Deutsch wurden auch Jörg Neubauer (rettete in letzter Sekunde das Leben einer Frau, deren Ex-Freund sie töten wollte) und Ugur Altun (rettete eine junge Frau vor der tödlichen Aggression eines Mannes) ausgezeichnet und erhielten jeweils 10.000 Euro.

Marie Deutsch (19) aus Magdeburg ist eine von drei Personen, die am Dienstag mit dem "XY-Preis" ausgezeichnet wurden.
Marie Deutsch (19) aus Magdeburg ist eine von drei Personen, die am Dienstag mit dem "XY-Preis" ausgezeichnet wurden.

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0