CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu
22.357

Alarm im Knast! Waffe in der JVA Dresden verschwunden

Dresden - Ausnahmezustand in der JVA Dresden am Hammerweg: Aus einem der Knast-eigenen Betriebe ist eine gefährliche Waffe verschwunden!

Von Hermann Tydecks

In der JVA auf dem Hammerweg herrschte Alarmzustand. Ein Messer war verschwunden.
In der JVA auf dem Hammerweg herrschte Alarmzustand. Ein Messer war verschwunden.

Dresden - Ausnahmezustand in der JVA Dresden am Hammerweg: Aus einem der Knast-eigenen Betriebe ist eine gefährliche Waffe verschwunden!

"Mittwochfrüh fiel auf, dass ein Küchenmesser aus der Fleischerei verschwunden ist" , bestätigt der Sprecher des Justizministeriums Sebastian Hecht (37). "Die Klinge ist 15 Zentimeter lang." Sofort leiteten die Justizbeamten umfassende Sicherheitsmaßnahmen ein!

Seit Mittwoch (10.50 Uhr) darf kein Gefangener mehr seine Zelle verlassen. Knackis, die in Fleischerei oder Küche beschäftigt waren, wurden sofort durchsucht - ohne Erfolg.

Darum weiteten die Beamten gestern die Durchsuchungen auf sämtliche Zellen und Insassen aus. Auch die Spezialkräfte der „Sicherheitsgruppe Justizvollzug“ wurden angefordert, sind seit Mittwoch in der JVA im Einsatz.

„Das Messer wurde noch nicht gefunden“, sagt Sebastian Hecht. „Die Suche und Sicherheitsmaßnahmen laufen weiter.“

Auch alle Besuche wurden gestrichen. Außer den Bediensteten kommt niemand mehr in die JVA rein oder raus (Ausnahme: Entlassungen, Gerichtsverhandlungen) - bis das Messer gefunden ist ...

Pikant: Nach MOPO24-Informationen verschwand die Waffe bereits am Dienstag, was den Justizbeamten jedoch nicht aufgefallen sein soll.

UPDATE 12:15 Uhr: Gegen 12 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Wie das Justizministerium MOPO24 mitteilte, wurde das Messer gefunden. Zu den genaueren Umständen gibt es noch keine Informationen.

UPDATE 16:15 Uhr: Nach den jüngsten Erkenntnissen des Justizministeriums wurde das Messer bei der Kontrolle der gepressten Küchenabfälle von einem Bediensteten gegen 11:45 Uhr entdeckt. Es hatte eine Klingenlänge von 14 Zentimetern.

Weiter hieß es: "Gegen 12.15 Uhr wurde der Normalbetrieb der Anstalt wieder aufgenommen. Bis dahin waren die Gefangenen in ihren Hafträumen unter Verschluss."

Insgesamt seien 187 Mitarbeiter an der Durchsuchung beteiligt gewesen, aktuell sei die JVA Dresden mit 754 Gefangenen belegt.

 
Im Gefängnis wurde fieberhaft nach der Waffe gesucht (Symbolfoto).
Im Gefängnis wurde fieberhaft nach der Waffe gesucht (Symbolfoto).

Fotos: Holm Helis, DPA

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

Neu

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Neu

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

Neu

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.167
Anzeige

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

987

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

8.492

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.838
Anzeige

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

3.338

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.025

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.038

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.675
Anzeige

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.278

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.407

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.064

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

662

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

931

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.268

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.589

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.483

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.270

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.701

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.453

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.842

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.222

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.813

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.318

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.477

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.669

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.467

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.252

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.395

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

96

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

9.745

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

865
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.043

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

13.592

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

5.802

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

178

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.615

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.493

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

21.508

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

4.567

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

271

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.824
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

422

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

221

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.284

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

8.013

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.974

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

7.235

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

15.030

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

10.558

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.636
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

4.759