Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

Top

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

Neu

Ekel-Fund: Frau findet toten Frosch in ihrem Salat

Neu

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

Neu
7.620

Alarmierend! Nizza-Sperren halten Lkw-Terror nicht stand

Mühelos habe der Lkw die 2,4 Tonnen schweren Betonblöcke weggeschoben. #Terror
Der Lkw hat die Beton-Blöcke beim Dekra-Test nahezu mühelos beiseite geschoben.
Der Lkw hat die Beton-Blöcke beim Dekra-Test nahezu mühelos beiseite geschoben.

Leipzig - Die in Deutschland verwendeten mobilen Anti-Terror-Sperren aus Beton halten einem Angriff mit einem Lastwagen nicht stand. Das haben zwei Tests der Prüfgesellschaft Dekra im Auftrag des MDR-Magazins "Umschau" ergeben, wie der Mitteldeutsche Rundfunk in Leipzig mitteilte.

Die überprüften Betonblöcke wurden den Angaben zufolge bundesweit zum Schutz von Großveranstaltungen eingesetzt.

Bei den Tests in Neumünster fuhr ein Lastwagen mit Tempo 50 auf die Betonsperren auf. Einmal standen die Sperren quer zur Fahrtrichtung, einmal schräg. Scheinbar mühelos habe der Lkw die 2,4 Tonnen schweren Betonblöcke beiseite geschoben und die Absperrungen durchbrochen, hieß es in einem MDR-Hörfunkbeitrag. Zwar sei der Lkw beim Aufprall beschädigt worden. Aber die Aufhaltewirkung sei "relativ gering" gewesen, sagte Dekra-Testleiter Marcus Gärtner.

Für den Test wurde ein beladener Lkw mit einem Gesamtgewicht von zehn Tonnen genutzt. Der Fahrzeugtyp entspreche dem, der bei dem Anschlag von Nizza im Sommer 2016 genutzt wurde. Damals waren 84 Menschen getötet worden, als ein Attentäter in eine Menschenmenge raste. Der bei dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt verwendete Lastwagen sei noch erheblich größer gewesen.

Nach dem Anschlag von Nizza wurden die Betonblöcke, die von verschiedenen Herstellern produziert werden, in Deutschland zum Schutz von Großveranstaltungen genutzt. Unter anderem wurden sie beim Tag der Deutschen Einheit 2016 in Dresden eingesetzt.

Der Dresdner Polizeidirektor Renè Demmler sagte dem MDR, der Test zeige, "dass mehr Mittel erforderlich sind, um wirklich das Risiko noch in stärkerem Maße zu reduzieren".

Fotos: MDR Umschau

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

Neu

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.775
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

Neu

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

Neu

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

Neu

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.917
Anzeige

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

Neu

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

Neu

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.249
Anzeige

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

Neu

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.921
Anzeige

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

247

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

2.958

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.703
Anzeige

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

24.515

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

1.878

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.740
Anzeige

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

3.391

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

4.761

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.007
Anzeige

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

506

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

2.951

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.587
Anzeige

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

777

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

9.091

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

2.381

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

3.421

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

175

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

5.618

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

2.384

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

10.416

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

4.831

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

285

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

7.288

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

2.972

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

746

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

123

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

5.868

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

1.702

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

6.460

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

3.687

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

1.476

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

9.076

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

5.368
Update

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

8.692

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

947

Großer Kandidaten-Check: Welche Partei schickt wen in den Bundestag?

692

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

3.321

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

19.253

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

7.974

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.898