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Albertbrücke nackig bis auf die Bögen

Dresden - Nach jahrelangem Hickhack läuft die Sanierung jetzt auf Hochtouren. Die MOPO erklärt Dresdens wichtigste Baustelle.

Dresden - Nach jahrelangem Hickhack läuft die Sanierung jetzt auf Hochtouren. Die MOPO erklärt Dresdens wichtigste Baustelle.

So nackig haben Sie die Albertbrücke noch nie gesehen! Seit Ende Juli werkelt die Stadt unter Hochdruck an der 22 Millionen Euro teuren Komplettsanierung. Damit die weiter vorankommt, haben Bagger in den letzten Tagen Tonnen an altem Asphalt, Gleisen und Füllmaterial von der Elbquerung geschafft.

Die ist momentan nackig bis auf die Brückenbögen und enthüllt so Details, die seit Baubeginn 1875 eigentlich im Verborgenen lagen. Schon in den nächsten drei Wochen ist dann alles wieder „verhüllt“ - die neuen Betonschichten werden aufgebaut.

Aktuell liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Im Mai 2015 soll der erste Teil der Brücke saniert und um 1,8 Meter verbreitert sein. Ein Jahr später ist nach aktuellen Plänen die Brücke saniert. Restarbeiten an der Unterseite der Elbquerung dauern dann noch bis 2017.

Dresden kann doch Brücke

Ein Kommentar von Gerhard Jakob


Was hat sich die FDP nicht an der Albertbrücke aufgerieben. Das absolute Chaos sagten die Liberalen voraus, sollte die Elbquerung nicht auch während der Sanierung für Autofahrer geöffnet bleiben. Wie wir wissen, kam alles anders. Autofahrer müssen nun doch draußen bleiben, dafür rollen Straßenbahnen wie ursprünglich geplant. Von Verkehrs-Chaos ist nichts zu spüren - und die Sanierung läuft offensichtlich wie am Schnürchen.

Inwieweit das (politische) Brückendebakel für die FDP mit daran schuld war, dass die Partei nun auch hierzulande in die Sackgasse fuhr - sei’s drum. Was für Dresden nun zählt, ist die neue Erfahrung: Unsere Stadt kann doch noch Brücken bauen. Nach dem Dauerärger mit Waldschlößchenbrücke und Entlastungssteg neben der Albertbrücke mussten wir zuvor befürchten, dass auf Dresden ein Brücken-Fluch lastet.
Jetzt aber läuft’s rund. Der Zeitplan stimmt, von Kosten sprengenden Überraschungen ist nichts bekannt. Wie’s aussieht, können wir uns darauf freuen, dass in spätestens zwei Jahren die Albertbrücke wieder das ist, was sie zu Königs Zeiten schon einmal war: ein Schmuckstück.

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