"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.779
Anzeige
189

Albertbrücke nackig bis auf die Bögen

Dresden - Nach jahrelangem Hickhack läuft die Sanierung jetzt auf Hochtouren. Die MOPO erklärt Dresdens wichtigste Baustelle.

Dresden - Nach jahrelangem Hickhack läuft die Sanierung jetzt auf Hochtouren. Die MOPO erklärt Dresdens wichtigste Baustelle.

So nackig haben Sie die Albertbrücke noch nie gesehen! Seit Ende Juli werkelt die Stadt unter Hochdruck an der 22 Millionen Euro teuren Komplettsanierung. Damit die weiter vorankommt, haben Bagger in den letzten Tagen Tonnen an altem Asphalt, Gleisen und Füllmaterial von der Elbquerung geschafft.

Die ist momentan nackig bis auf die Brückenbögen und enthüllt so Details, die seit Baubeginn 1875 eigentlich im Verborgenen lagen. Schon in den nächsten drei Wochen ist dann alles wieder „verhüllt“ - die neuen Betonschichten werden aufgebaut.

Aktuell liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Im Mai 2015 soll der erste Teil der Brücke saniert und um 1,8 Meter verbreitert sein. Ein Jahr später ist nach aktuellen Plänen die Brücke saniert. Restarbeiten an der Unterseite der Elbquerung dauern dann noch bis 2017.

Dresden kann doch Brücke

Ein Kommentar von Gerhard Jakob


Was hat sich die FDP nicht an der Albertbrücke aufgerieben. Das absolute Chaos sagten die Liberalen voraus, sollte die Elbquerung nicht auch während der Sanierung für Autofahrer geöffnet bleiben. Wie wir wissen, kam alles anders. Autofahrer müssen nun doch draußen bleiben, dafür rollen Straßenbahnen wie ursprünglich geplant. Von Verkehrs-Chaos ist nichts zu spüren - und die Sanierung läuft offensichtlich wie am Schnürchen.

Inwieweit das (politische) Brückendebakel für die FDP mit daran schuld war, dass die Partei nun auch hierzulande in die Sackgasse fuhr - sei’s drum. Was für Dresden nun zählt, ist die neue Erfahrung: Unsere Stadt kann doch noch Brücken bauen. Nach dem Dauerärger mit Waldschlößchenbrücke und Entlastungssteg neben der Albertbrücke mussten wir zuvor befürchten, dass auf Dresden ein Brücken-Fluch lastet.
Jetzt aber läuft’s rund. Der Zeitplan stimmt, von Kosten sprengenden Überraschungen ist nichts bekannt. Wie’s aussieht, können wir uns darauf freuen, dass in spätestens zwei Jahren die Albertbrücke wieder das ist, was sie zu Königs Zeiten schon einmal war: ein Schmuckstück.

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.858
Anzeige

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.549
Anzeige

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.092

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.813

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

425

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

842

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.793

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.156

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.874

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.790

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.287

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.212

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.103

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.680

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.658

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.063

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.323

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.569

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.129

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.298

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.144

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.742

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.690

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

6.970

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.320

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.798

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.672

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.505
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.386

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.466

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.080

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.220

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.436

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.294

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.322