Keine Mehrheit für Trump! Abstimmung zu Gesundheitsreform fällt aus

Neu

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

Neu

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

Neu

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

Neu
15.986

Präsidentenwahl: Video-Kritik von TV-Richter Hold wird zum Hit

Ein #Video des Juristen entwickelt sich gerade im #Netz zum #Hit und findet viel Zustimmung.
Richter Hold (54) bekam bei der Bundespräsidentenwahl nur 25 Stimmen, aber auf Facebook tausendfache Zustimmung für seine Kritik an der Wahl.
Richter Hold (54) bekam bei der Bundespräsidentenwahl nur 25 Stimmen, aber auf Facebook tausendfache Zustimmung für seine Kritik an der Wahl.

Kempten/Berlin - Alexander Hold hat sich auf Facebook Luft gemacht. Er will, dass "wir alle unseren nächsten Bundespräsidenten selbst wählen..."

Gleich mehrfach täglich kommt er noch in die deutschen Fernsehstuben, um Recht zu sprechen - und das, obwohl schon seit Jahren keine neuen Folgen der Sat.1-Gerichtsshow Richter Alexander Hold mehr produziert werden.

Bei mehr als 2000 abgedrehten Episoden fallen Wiederholungen nicht auf. Seinen Zuschauern ist er nach über 15 Jahren vertraut "als jemand, der versucht, allen gerecht zu werden", versichert der 54-jährige Kemptener.

Das müsste er auch als Bundespräsident versuchen - für alle Deutschen, nicht nur fürs Fernsehvolk.

Noch eine Eigenschaft des TV-Richters Hold sei für das höchste Staatsamt wichtig: Er sei der, der am Ende immer klar entscheide: "Und der vor allem das, was er entscheidet, auch erklärt."

Daran fehle es in der großen Politik, meint der Jurist, der auch im wahren Leben Richter ist: "Ich habe das Gefühl, dass wir gerade alle so ein bisschen das Vertrauen verlieren in unser Gemeinwesen, das Vertrauen in unsere große Politik, den Rechtsstaat, in die europäische Idee."

Peter Harry Carstensen (CDU) wählte nicht, weil der Dackel krankte...
Peter Harry Carstensen (CDU) wählte nicht, weil der Dackel krankte...

Auf Facebook hat Hold Anfang dieser Woche ein Video mit einer klaren Missbilligung veröffentlicht: "Schlechtgelaunte Promis nehmen die Bundesversammlung als PR-Termin zwischen Berlinale-Auftritten mit“, sagt Hold zum Beispiel (TAG24 berichtete).

Es fallen die Namen "Jogi" (Joachim Löw) und Olivia Jones: Ersterer habe "keine Lust, sich politisch zu äußern", und die Jones habe "mit orangener Perücke mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als die Bundeskanzlerin".

Das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten kritisiert der TV-Richter ebenso: "Spätestens wenn ich höre, dass über hundert Abgeordnete sich ihrer Stimme enthalten, bin ich davon überzeugt, dass die Verantwortung für die Wahl des Staatsoberhauptes beim Volk besser aufgehoben wäre."

Dafür erhält er Zustimmung ohne Ende. Bei über 840.000 Views des Videos ist das kein Wunder! User nennen die Bundesversammlung in der Facebook-Diskussion "Schmierentheater", "Vetternwirtschaft" oder fordern wie Hold, "das Volk sollte seinen Präsidenten selbst wählen".

Überschrieben hat er mit: "Jogi, Vroni und orange Perücken: Warum ich keine Bundesversammlung mehr miterleben möchte..." Das 14.000-mal geteilte Video hat Tausende Kommentare, die ihm größtenteils recht geben.

Hold hatte an der Bundesversammlung selbst teilgenommen: als Kandidat. Der promovierte Jurist bewarb sich für die "Freien Wähler" um das Amt des Bundespräsidenten. 25 Stimmen konnte er für sich gewinnen.

Da passt am Rande noch gut diese Episode: Peter Harry Carstensen (69, CDU), Ex-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, nahm nicht an der Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen, weil sein Dackel krank war (Tag24 berichtete).

Fotos: DPA

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

Neu

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.935
Anzeige

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

Neu

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.490
Anzeige

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

Neu

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.657
Anzeige

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

1.301

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

1.580

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

1.444

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.423
Anzeige

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

1.880

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

5.073

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.689
Anzeige

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.021

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

3.244

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

5.468

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

11.362

Diesen Song haben Stereoact gecovert

4.803

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

2.958

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

3.767

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.272

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

430

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.350

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.367

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.349

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

10.190

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.514

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

1.907

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

4.972

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

5.701

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

460

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

890

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.421

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.757

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.616

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

9.853

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.427

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.972

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.045

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.515
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.281

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.137

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.003

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

20.859

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.490

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.240

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.408

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

6.802

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.962

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

21.505

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.433

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.043

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

3.103