Anschlagserie in Sri Lanka! Sprengsatz und Dutzende Zünder in der Nähe gefunden Top Update Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.438 Anzeige Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.351 Anzeige
5.714

Überragende Torquote: BVB-"Flop" rockt die Niederlande

Alexander Isak hat bei Willem II Tilburg voll eingeschlagen

Alexander Isak rockt die Niederlande! Der von Borussia Dortmund an Willem II Tilburg ausgeliehene Stürmer trifft ohne Ende.

Von Stefan Bröhl

Tilburg (Niederlande) - Alexander Isak (19) begeistert in den Niederlanden! Der BVB-"Flop" blüht dort bei Willem II Tilburg mit einer herausragenden Torquote auf.

Alexander Isak konnte sich bei Borussia Dortmund im jugendlichen Alter noch nicht durchsetzen. In den Niederlande geht er allerdings richtig ab!
Alexander Isak konnte sich bei Borussia Dortmund im jugendlichen Alter noch nicht durchsetzen. In den Niederlande geht er allerdings richtig ab!

In dreizehn Spielen traf der Mittelstürmer dreizehn Mal und bereitete dazu auch noch vier weitere Tore direkt vor!

Dass ihm der Übergang von der viertklassigen Regionalliga West in die erstklassige niederländische Eredivisie so nahtlos gelingt, hatten nicht alle erwartet.

Denn Dortmunds Profitrainer Lucien Favre setzte überhaupt nicht auf Isak, der deshalb in der Hinrunde lediglich in der U23 zum Einsatz kam und nicht ein einziges Mal im Kader des Bundesliga-Teams stand.

Dabei hatte der BVB im Winter 2017 noch 8,6 Millionen Ablöse für das damals 17-jährige "Wunderkind" an den schwedischen Verein AIK Solna überwiesen.

Doch Isak tat sich schwer, das deutlich höhere Niveau in Dortmund zu erreichen und kam deshalb in zwei Jahren auf lediglich dreizehn Einsätze bei den Profis.

Eine Leihe war daher nur folgerichtig. Diese kam übrigens vor allem deshalb zustande, weil Isak im Wintertrainingslager im Testspiel gegen Willem II doppelt für den BVB traf. Nur zwei Wochen danach hatten sich beide Seiten auf ein Leihgeschäft verständigt.

Zaubertor gegen Feyenoord Rotterdam

Alexander Isak traf im Wintertrainingslager im Testspiel gegen Willem II Tilburg doppelt für den BVB und brachte seine Leihe in die Niederlande damit ins Rollen.
Alexander Isak traf im Wintertrainingslager im Testspiel gegen Willem II Tilburg doppelt für den BVB und brachte seine Leihe in die Niederlande damit ins Rollen.

Tilburgs Technischer Direktor Joris Mathijsen (früher Bundesliga-Spieler beim Hamburger SV) soll daran nicht unerheblichen Anteil gehabt haben.

Der 84-fache niederländische Nationalspieler sagte im "Brabants Dagblad", dass man die großen Vereine im Ruhrgebiet besonders im Blick hat, weil "dort läuft unglaublich viel Talent herum" laufen würde.

Und es scheint so, als hätte Isak nur darauf gewartet, Vertrauen geschenkt zu bekommen, um sein Können endlich wieder im Profifußball unter Beweis stellen zu können.

In den ersten drei Spielen für seinen neuen Club blieb er dabei noch torlos. Doch nachdem er gegen Vitesse Arnheim erstmals traf, ging es steil bergauf mit dem schwedischen Nationalstürmer. Nur gegen Alkmaar blieb er erneut ohne eigenes Erfolgserlebnis.

Seit dem 3. März trifft er, wie er will. Bei der 4:2-Pleite beim SC Heerenveen netzte er einmal ein und bereitete das andere Tor vor.

Beim 3:2-Sieg über De Graafschap erzielte er einen Doppelpack, beim überraschenden 3:2-Erfolg bei Feyenoord Rotterdam traf er nach einem famosen Dribbling zum Endstand.

Selbst der FC Barcelona soll Isak wieder beobachten

Alexander Isak trifft in den Niederlanden nach Belieben.
Alexander Isak trifft in den Niederlanden nach Belieben.

Beim nächsten 3:2-Sieg, diesmal gegen Fortuna Sittard, gelang Isak sogar ein Dreierpack vom Elfmeterpunkt! Auch beim spektakulären 4:3-Erfolg bei Heracles Almelo war er der spielentscheidende Mann: Mit zwei Toren und zwei direkten Vorlagen führte er Willem II gegen Jannis Blaswich & Co. zum nächsten Sieg.

Gegen Spitzenreiter Ajax Amsterdam verlor Tilburg zwar erwartet klar mit 1:4, den einzigen Treffer für die Hausherren erzielte aber - natürlich - Isak! An diesem Wochenende war er erneut in der Hauptrolle dafür verantwortlich, dass sein Team mit 2:0 gewann: Gegen PEC Zwolle netzte er einmal ein und bereitete den anderen Treffer vor.

Zwischendurch traf er auch im niederländischen Pokal TOTO KNVB beker gegen AZ Alkmaar beim 3:2-Erfolg im Halbfinale nach Elfmeterschießen sowohl aus dem Spiel heraus, als auch später vom Punkt.

Mit jedem Tor mehren sich in Dortmund die Stimmen, Isak im Sommer bei seiner Rückkehr eine zweite Chance zu geben und auf ihn als Konkurrent für Paco Alcacer zu setzen.

Denn der 1,90 Meter große Angreifer steht beim BVB noch bis zum 30. Juni 2022 unter Vertrag. Wegen seiner aktuell herausragenden Leistungen soll allerdings auch der große FC Barcelona Isak wieder scouten...

Fotos: DPA, imago images / Pro Shots

Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! Top Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.458 Anzeige "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll Neu Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.215 Anzeige Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen Neu Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht Neu Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen Neu Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben Neu Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? Neu Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät Neu Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich Neu
Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück Neu "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen Neu
Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? Neu Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter Neu Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? Neu Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 305 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 71 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 1.603 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 431 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 1.938 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 9.541 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 7.386 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 4.212 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 3.639 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 71.732 Kurioser Fall: Mann klaut Altpapier von Maler für 60.000 Euro 832 Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor 4.118 Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug 12.001 Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram 1.003 Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst 4.750 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! 10.422 Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant 16.900 Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? 2.852 Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" 1.365 Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 2.316 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 5.220 "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? 23.380 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 5.575 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 3.142 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.948 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.643 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.894 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.498 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.534 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 8.241 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 52.396