Tennis-Profi Zverev zeigt bei Heimkehr starkes Auftakt-Spiel 322
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.360
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.412
322

Tennis-Profi Zverev zeigt bei Heimkehr starkes Auftakt-Spiel

Alexander Zverev siegt beim ATP-Turnier in Hamburg gegen Nicolas Jarry in zwei Sätzen

Alexander Zverev hat bei den Hamburg European Open das Achtelfinale erreicht. In der ersten Runde gewann er 6:4, 6:2 gegen den Chilenen Nicolas Jarry.

Hamburg - Eindrucksvolle Rückkehr in die alte Heimat: Bei seinem ersten Auftritt am Hamburger Rothenbaum seit drei Jahren hat Alexander Zverev (22) mit einem überzeugenden Sieg das Achtelfinale erreicht.

Alexander Zverev jubelt nach seinem Sieg im Auftaktspiel in Hamburg.
Alexander Zverev jubelt nach seinem Sieg im Auftaktspiel in Hamburg.

Deutschlands bester Tennisprofi setzte sich am Dienstag in der ersten Runde der Traditionsveranstaltung auf Sand überraschend deutlich 6:4, 6:2 gegen den Chilenen Nicolas Jarry durch. Zverev folgte damit seinem Davis-Cup-Kollegen Jan-Lennard Struff und dem 18 Jahre alten Talent Rudi Molleker in die Runde der besten 16.

"Vielen Dank, dass ihr alle gekommen seid", rief Zverev nach dem ersten Matchball den Zuschauern auf dem gut gefüllten Center Court zu.

"Ich habe mich hier wohler gefühlt als auf anderen Plätzen und hoffe auf eine lange Woche", sagte er unter dem Jubel der Fans. Im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale trifft er am Donnerstag auf den Italiener Marco Cecchinato oder Federico Delbonis aus Argentinien.

Bei Temperaturen von 30 Grad hatten die Zuschauer Zverev schon vorher einen freundlichen Empfang bereitet. In den vergangenen beiden Jahren hatte der Weltranglisten-Fünfte auf einen Start in seiner Heimatstadt verzichtet und das Hartplatz-Turnier in Washington vorgezogen.

Nun nahm er nach seiner schwierigen ersten Jahreshälfte mit sportlichen Rückschlägen wie dem Erstrunden-Aus in Wimbledon, der Trennung von seinem Manager Patricio Apey und der unbefriedigenden Situation mit Teilzeit-Trainer Ivan Lendl die Wildcard für Hamburg an.

Satzball landet auf Hallendach

Austragungsort des Tennis-Turniers ist das jüngst umgebaute Stadion am Rothenbaum. (Archivbild)
Austragungsort des Tennis-Turniers ist das jüngst umgebaute Stadion am Rothenbaum. (Archivbild)

Die Auslosung jedoch hätte kniffliger kaum sein können. Jarry hatte am Wochenende beim Turnier in Bastad den Titel geholt und erwies sich in diesem Jahr schon zweimal als ebenbürtiger Kontrahent für Zverev.

In Barcelona verlor Zverev, in Genf siegte er im Endspiel und feierte seinen ersten und bislang einzigen Turniersieg 2019. Zverev war also gewarnt - und trat entsprechend motiviert und konzentriert vom ersten Ballwechsel an auf.

Zum 2:1 nahm er seinem Gegenüber das Aufschlagspiel ab, im anschließenden Spiel wehrte er zwei Breakbälle ab. Nach einem weiteren Break zum 5:2 hatte er anschließend drei Satzbälle bei eigenem Aufschlag, die er aber alle vergab.

Beim dritten traf er den Ball mit der Schlägerkante, sodass dieser in hohem Bogen auf die Faltkonstruktion des mobilen Daches fiel, was die Zuschauer lachend quittierten, Zverevs Laune jedoch merklich vermieste. Er kassierte das Break zum 5:3, musste kurz zittern, entschied aber dann den ersten Satz nach 42 Minuten für sich.

Die Stadionregie spielte "Coming home" ein - und im zweiten Durchgang spielte der Heimkehrer souverän auf und kam nicht mehr in Bedrängnis.

Ähnlich eindrucksvoll erledigte auch Zverevs Nationalteam-Kollege Struff seine Erstrunden-Aufgabe gegen den brasilianischen Qualifikanten Thiago Monteiro.

Der 29 Jahre alte Warsteiner gewann 6:1, 6:3 und spielt jetzt gegen Pablo Carreno Busta aus Spanien.

Fotos: dpa/Daniel Bockwoldt

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.734 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 603
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.565
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.602 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.397
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 17.570
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.260
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.863
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.766
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 12.304
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.072
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 7.914
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 919
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.304
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 494
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.396
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.243
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.281
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 795
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.879
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.949
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.024 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.285
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.388
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.085
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.252
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.360
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 896
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.437
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.582
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.297
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.084
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.463
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.332
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.890
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.231
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.507
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.349
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.434
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.456 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.637
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.424
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.299
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.783 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.509
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.104
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.823
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.062