Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

Neu

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

2.735

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.510
Anzeige
20.587

Nach nur einem Jahr: Sternekoch Schuhbeck macht Laden dicht

So schnell kann es gehen: Nach gut einem Jahr muss der Gewürzladen am Albertplatz schließen. #Schubeck

Von Steffi Suhr

Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.
Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.

Dresden - Münchens Gewürzpapst und Sternekoch Alfons Schuhbeck (67) gibt auf und schließt seinen Dresdner Laden Ende Januar.

Er hatte seinen Gewürzladen mit edlen Kräutern und raffinierten Mischungen erst Ende 2015 im sanierten DVB-Hochhaus am Albertplatz eröffnet. Als einen von sieben Gewürzläden in Deutschland und der Schweiz.

Doch trotz Kochshows und Autogrammstunde beim Verkauf seiner beliebten Bücher konnte sich das Feinschmecker-Eldorado wohl hier nicht durchsetzen.

Von diesen Läden mussten wir uns 2016 bereits schweren Herzens verabschieden:

  • Tempo-Fritz vom Neumarkt: Der knallrote Würstchen-Wagen am Neumarkt war das Original. Zu Kaffee und Bocki gab es von Fritz Skarbovskis (71) stets eine Lebensweisheit gratis dazu. Touristen, Bauarbeiter, Stammkundschaft - alle liebten ihn. Im Januar starb der Mann mit dem Rauschebart unerwartet.
  • Villa Salzburg, Tiergartenstraße: Die alte Fabrikantenvilla galt als Zuhause für hochwertiges „WohnDesign“. Doch nach sechs Jahren in Dresden rief Inhaber Thomas Kontek nun zum Räumungsverkauf.
  • Schirm-Dunger am Schillerplatz: Vor fast 90 Jahren gründete Kurt Dunger das Fachgeschäft. Enkelin Christina Seipt (66) gab im Herbst schweren Herzens den Laden auf.
  • Espitas, Alaunstraße: Zwölf Jahre lang war das mexikanische Restaurant „Espitas“ Hotspot für Freunde von Burritos, Chili und Tortillas. Mit großer Sause wurde im Juli das Ende gefeiert. Jetzt werden dort handgefertigte Burger serviert („Burgerheart“).

Und auch diese Dresdner Institution schließt

Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.
Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.

Die kleinen Läden von nebenan - sie gehören zu Dresden, als wären sie schon immer da. Und doch bemerken viele erst, was wir an ihnen haben, wenn sie schließen - oder schließen müssen.

Wie etwa „Schlüters Käse-Eck“. Am Samstag ist der letzte Tag.

Wer das Geschäft betrat, bekam mehr als Käse, Obst und Gemüse. Es gab immer einen gemütlichen Plausch bei Ilona (73) und Torsten Schlüter (52). Jetzt aber schließen Mutter und Sohn „Schlüters Käse-Eck“.

Seit 1989 gab es das Lädchen an der Rothenburger Straße. Mutter Ilona hatte reichlich Erfahrung: Kämpfte sie sich doch seit den 70ern mit einem Gemüseladen an der Helgolandstraße durch die Planwirtschaft. Seit den 90ern verkaufte dann Torsten leckere Käsesorten mit im Laden.

Und das Duo erschuf neues: Legendär die selber gerührten Frischkäsesorten. Und die „Dresdner Berle“: Eine Hartkäsekugel aus Schafsmilch, zum Verfeinern von allerlei Gerichten.

Doch so ein Laden zehrt, kostet Kraft. „Es fällt schwer aufzuhören. Aber es geht nicht mehr“, so Ilona Schlüter traurig. Sohn Torsten fügt hinzu: „Vielleicht verkaufen wir später mal die Berle übers Internet.“

Jetzt gönnen sich beide erstmal Ruhe und Zeit mit der Familie. Und so schließt mit „Schlüters Käse-Eck“ wieder eine Institution, ein Original, das sich zauberhaft vom Einheitsbrei abhob. Schade.

Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.
Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.

Fotos: imago, Ove Landgraf, Stefan Ulmen, Petra Hornig

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.366

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

11.233

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.608
Anzeige

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

4.442

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.222

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.598
Anzeige

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.672

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.832

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.853

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

14.769

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.672

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

4.537

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.436

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.357
Anzeige

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.069

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.140

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.638

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.992

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.139

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.677

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.461

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.619

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.299

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

534

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.663

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.792

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.061

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

14.676

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.515

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.860

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.655

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.553
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.412

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.485

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.475

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.979

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.806

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

20.671

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.372

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.983

Boote treiben brennend auf der Spree

3.158

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.783

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.806

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.870
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

4.004

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.613

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.442

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.139

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.384

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.620

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.287

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.278

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.451

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.236