15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.334
Anzeige
19.762

Nach nur einem Jahr: Sternekoch Schuhbeck macht Laden dicht

So schnell kann es gehen: Nach gut einem Jahr muss der Gewürzladen am Albertplatz schließen. #Schubeck

Von Steffi Suhr

Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.
Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.

Dresden - Münchens Gewürzpapst und Sternekoch Alfons Schuhbeck (67) gibt auf und schließt seinen Dresdner Laden Ende Januar.

Er hatte seinen Gewürzladen mit edlen Kräutern und raffinierten Mischungen erst Ende 2015 im sanierten DVB-Hochhaus am Albertplatz eröffnet. Als einen von sieben Gewürzläden in Deutschland und der Schweiz.

Doch trotz Kochshows und Autogrammstunde beim Verkauf seiner beliebten Bücher konnte sich das Feinschmecker-Eldorado wohl hier nicht durchsetzen.

Von diesen Läden mussten wir uns 2016 bereits schweren Herzens verabschieden:

  • Tempo-Fritz vom Neumarkt: Der knallrote Würstchen-Wagen am Neumarkt war das Original. Zu Kaffee und Bocki gab es von Fritz Skarbovskis (71) stets eine Lebensweisheit gratis dazu. Touristen, Bauarbeiter, Stammkundschaft - alle liebten ihn. Im Januar starb der Mann mit dem Rauschebart unerwartet.
  • Villa Salzburg, Tiergartenstraße: Die alte Fabrikantenvilla galt als Zuhause für hochwertiges „WohnDesign“. Doch nach sechs Jahren in Dresden rief Inhaber Thomas Kontek nun zum Räumungsverkauf.
  • Schirm-Dunger am Schillerplatz: Vor fast 90 Jahren gründete Kurt Dunger das Fachgeschäft. Enkelin Christina Seipt (66) gab im Herbst schweren Herzens den Laden auf.
  • Espitas, Alaunstraße: Zwölf Jahre lang war das mexikanische Restaurant „Espitas“ Hotspot für Freunde von Burritos, Chili und Tortillas. Mit großer Sause wurde im Juli das Ende gefeiert. Jetzt werden dort handgefertigte Burger serviert („Burgerheart“).

Und auch diese Dresdner Institution schließt

Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.
Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.

Die kleinen Läden von nebenan - sie gehören zu Dresden, als wären sie schon immer da. Und doch bemerken viele erst, was wir an ihnen haben, wenn sie schließen - oder schließen müssen.

Wie etwa „Schlüters Käse-Eck“. Am Samstag ist der letzte Tag.

Wer das Geschäft betrat, bekam mehr als Käse, Obst und Gemüse. Es gab immer einen gemütlichen Plausch bei Ilona (73) und Torsten Schlüter (52). Jetzt aber schließen Mutter und Sohn „Schlüters Käse-Eck“.

Seit 1989 gab es das Lädchen an der Rothenburger Straße. Mutter Ilona hatte reichlich Erfahrung: Kämpfte sie sich doch seit den 70ern mit einem Gemüseladen an der Helgolandstraße durch die Planwirtschaft. Seit den 90ern verkaufte dann Torsten leckere Käsesorten mit im Laden.

Und das Duo erschuf neues: Legendär die selber gerührten Frischkäsesorten. Und die „Dresdner Berle“: Eine Hartkäsekugel aus Schafsmilch, zum Verfeinern von allerlei Gerichten.

Doch so ein Laden zehrt, kostet Kraft. „Es fällt schwer aufzuhören. Aber es geht nicht mehr“, so Ilona Schlüter traurig. Sohn Torsten fügt hinzu: „Vielleicht verkaufen wir später mal die Berle übers Internet.“

Jetzt gönnen sich beide erstmal Ruhe und Zeit mit der Familie. Und so schließt mit „Schlüters Käse-Eck“ wieder eine Institution, ein Original, das sich zauberhaft vom Einheitsbrei abhob. Schade.

Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.
Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.

Fotos: imago, Ove Landgraf, Stefan Ulmen, Petra Hornig

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

NEU

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.320

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.509
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

3.557

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.642

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.102
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

14.557

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.498

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

6.798

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.404

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

804

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

666

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

13.653

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

5.342

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.317

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.770

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.455

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.933

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.836

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

5.743

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.969

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.381

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.321

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.033

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.954

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

6.015

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.183

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.946

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.364

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.690

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.027

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.133

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.605

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.718

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.363

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.372

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.318

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.226

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.785

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.399

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.393

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.231