Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
19.460

Nach nur einem Jahr: Sternekoch Schuhbeck macht Laden dicht

So schnell kann es gehen: Nach gut einem Jahr muss der Gewürzladen am Albertplatz schließen. #Schubeck

Von Steffi Suhr

Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.
Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.

Dresden - Münchens Gewürzpapst und Sternekoch Alfons Schuhbeck (67) gibt auf und schließt seinen Dresdner Laden Ende Januar.

Er hatte seinen Gewürzladen mit edlen Kräutern und raffinierten Mischungen erst Ende 2015 im sanierten DVB-Hochhaus am Albertplatz eröffnet. Als einen von sieben Gewürzläden in Deutschland und der Schweiz.

Doch trotz Kochshows und Autogrammstunde beim Verkauf seiner beliebten Bücher konnte sich das Feinschmecker-Eldorado wohl hier nicht durchsetzen.

Von diesen Läden mussten wir uns 2016 bereits schweren Herzens verabschieden:

  • Tempo-Fritz vom Neumarkt: Der knallrote Würstchen-Wagen am Neumarkt war das Original. Zu Kaffee und Bocki gab es von Fritz Skarbovskis (71) stets eine Lebensweisheit gratis dazu. Touristen, Bauarbeiter, Stammkundschaft - alle liebten ihn. Im Januar starb der Mann mit dem Rauschebart unerwartet.
  • Villa Salzburg, Tiergartenstraße: Die alte Fabrikantenvilla galt als Zuhause für hochwertiges „WohnDesign“. Doch nach sechs Jahren in Dresden rief Inhaber Thomas Kontek nun zum Räumungsverkauf.
  • Schirm-Dunger am Schillerplatz: Vor fast 90 Jahren gründete Kurt Dunger das Fachgeschäft. Enkelin Christina Seipt (66) gab im Herbst schweren Herzens den Laden auf.
  • Espitas, Alaunstraße: Zwölf Jahre lang war das mexikanische Restaurant „Espitas“ Hotspot für Freunde von Burritos, Chili und Tortillas. Mit großer Sause wurde im Juli das Ende gefeiert. Jetzt werden dort handgefertigte Burger serviert („Burgerheart“).

Und auch diese Dresdner Institution schließt

Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.
Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.

Die kleinen Läden von nebenan - sie gehören zu Dresden, als wären sie schon immer da. Und doch bemerken viele erst, was wir an ihnen haben, wenn sie schließen - oder schließen müssen.

Wie etwa „Schlüters Käse-Eck“. Am Samstag ist der letzte Tag.

Wer das Geschäft betrat, bekam mehr als Käse, Obst und Gemüse. Es gab immer einen gemütlichen Plausch bei Ilona (73) und Torsten Schlüter (52). Jetzt aber schließen Mutter und Sohn „Schlüters Käse-Eck“.

Seit 1989 gab es das Lädchen an der Rothenburger Straße. Mutter Ilona hatte reichlich Erfahrung: Kämpfte sie sich doch seit den 70ern mit einem Gemüseladen an der Helgolandstraße durch die Planwirtschaft. Seit den 90ern verkaufte dann Torsten leckere Käsesorten mit im Laden.

Und das Duo erschuf neues: Legendär die selber gerührten Frischkäsesorten. Und die „Dresdner Berle“: Eine Hartkäsekugel aus Schafsmilch, zum Verfeinern von allerlei Gerichten.

Doch so ein Laden zehrt, kostet Kraft. „Es fällt schwer aufzuhören. Aber es geht nicht mehr“, so Ilona Schlüter traurig. Sohn Torsten fügt hinzu: „Vielleicht verkaufen wir später mal die Berle übers Internet.“

Jetzt gönnen sich beide erstmal Ruhe und Zeit mit der Familie. Und so schließt mit „Schlüters Käse-Eck“ wieder eine Institution, ein Original, das sich zauberhaft vom Einheitsbrei abhob. Schade.

Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.
Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.

Fotos: imago, Ove Landgraf, Stefan Ulmen, Petra Hornig

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.496

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

897

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

638

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.125

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.031

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

1.975

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.231

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.222

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.786

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.908

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.027

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.197

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.289

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.582

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.597

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.218

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.107

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.022

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.263

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.975

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.817

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.158

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.045

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.708

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.929

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.050

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.010

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.291

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.211

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.817

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.839

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

794

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.147
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.282

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.829

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.611

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.508

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.776

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.121