Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.374
Anzeige
21.927

Nach nur einem Jahr: Sternekoch Schuhbeck macht Laden dicht

So schnell kann es gehen: Nach gut einem Jahr muss der Gewürzladen am Albertplatz schließen. #Schubeck

Von Steffi Suhr

Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.
Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.

Dresden - Münchens Gewürzpapst und Sternekoch Alfons Schuhbeck (67) gibt auf und schließt seinen Dresdner Laden Ende Januar.

Er hatte seinen Gewürzladen mit edlen Kräutern und raffinierten Mischungen erst Ende 2015 im sanierten DVB-Hochhaus am Albertplatz eröffnet. Als einen von sieben Gewürzläden in Deutschland und der Schweiz.

Doch trotz Kochshows und Autogrammstunde beim Verkauf seiner beliebten Bücher konnte sich das Feinschmecker-Eldorado wohl hier nicht durchsetzen.

Von diesen Läden mussten wir uns 2016 bereits schweren Herzens verabschieden:

  • Tempo-Fritz vom Neumarkt: Der knallrote Würstchen-Wagen am Neumarkt war das Original. Zu Kaffee und Bocki gab es von Fritz Skarbovskis (71) stets eine Lebensweisheit gratis dazu. Touristen, Bauarbeiter, Stammkundschaft - alle liebten ihn. Im Januar starb der Mann mit dem Rauschebart unerwartet.
  • Villa Salzburg, Tiergartenstraße: Die alte Fabrikantenvilla galt als Zuhause für hochwertiges „WohnDesign“. Doch nach sechs Jahren in Dresden rief Inhaber Thomas Kontek nun zum Räumungsverkauf.
  • Schirm-Dunger am Schillerplatz: Vor fast 90 Jahren gründete Kurt Dunger das Fachgeschäft. Enkelin Christina Seipt (66) gab im Herbst schweren Herzens den Laden auf.
  • Espitas, Alaunstraße: Zwölf Jahre lang war das mexikanische Restaurant „Espitas“ Hotspot für Freunde von Burritos, Chili und Tortillas. Mit großer Sause wurde im Juli das Ende gefeiert. Jetzt werden dort handgefertigte Burger serviert („Burgerheart“).

Und auch diese Dresdner Institution schließt

Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.
Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.

Die kleinen Läden von nebenan - sie gehören zu Dresden, als wären sie schon immer da. Und doch bemerken viele erst, was wir an ihnen haben, wenn sie schließen - oder schließen müssen.

Wie etwa „Schlüters Käse-Eck“. Am Samstag ist der letzte Tag.

Wer das Geschäft betrat, bekam mehr als Käse, Obst und Gemüse. Es gab immer einen gemütlichen Plausch bei Ilona (73) und Torsten Schlüter (52). Jetzt aber schließen Mutter und Sohn „Schlüters Käse-Eck“.

Seit 1989 gab es das Lädchen an der Rothenburger Straße. Mutter Ilona hatte reichlich Erfahrung: Kämpfte sie sich doch seit den 70ern mit einem Gemüseladen an der Helgolandstraße durch die Planwirtschaft. Seit den 90ern verkaufte dann Torsten leckere Käsesorten mit im Laden.

Und das Duo erschuf neues: Legendär die selber gerührten Frischkäsesorten. Und die „Dresdner Berle“: Eine Hartkäsekugel aus Schafsmilch, zum Verfeinern von allerlei Gerichten.

Doch so ein Laden zehrt, kostet Kraft. „Es fällt schwer aufzuhören. Aber es geht nicht mehr“, so Ilona Schlüter traurig. Sohn Torsten fügt hinzu: „Vielleicht verkaufen wir später mal die Berle übers Internet.“

Jetzt gönnen sich beide erstmal Ruhe und Zeit mit der Familie. Und so schließt mit „Schlüters Käse-Eck“ wieder eine Institution, ein Original, das sich zauberhaft vom Einheitsbrei abhob. Schade.

Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.
Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.

Fotos: imago, Ove Landgraf, Stefan Ulmen, Petra Hornig

Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.236
Anzeige
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
Neu
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
Neu
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
606
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.241
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
425
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
406
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
3.884
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
3.202
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
4.983
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.873
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
910
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
9.462
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.402
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.148
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.046
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.177
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.490
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
5.290
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
326
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.933
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.834
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.352
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.141
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
26.041
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.155
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.110
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.794
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
20.770
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
598
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.565
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.885
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
778
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.187
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.085
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
192
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.418
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.460
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
256
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.856
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.049
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
43.275
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
341
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.154
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.514
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.483
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
4.003
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
927
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
585