Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.523

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.068

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.757
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

302
21.731

Nach nur einem Jahr: Sternekoch Schuhbeck macht Laden dicht

So schnell kann es gehen: Nach gut einem Jahr muss der Gewürzladen am Albertplatz schließen. #Schubeck

Von Steffi Suhr

Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.
Alsons Schuhbeck hatte erst vor knapp einem Jahr das Geschäft im DVB-Hochhaus eröffnet.

Dresden - Münchens Gewürzpapst und Sternekoch Alfons Schuhbeck (67) gibt auf und schließt seinen Dresdner Laden Ende Januar.

Er hatte seinen Gewürzladen mit edlen Kräutern und raffinierten Mischungen erst Ende 2015 im sanierten DVB-Hochhaus am Albertplatz eröffnet. Als einen von sieben Gewürzläden in Deutschland und der Schweiz.

Doch trotz Kochshows und Autogrammstunde beim Verkauf seiner beliebten Bücher konnte sich das Feinschmecker-Eldorado wohl hier nicht durchsetzen.

Von diesen Läden mussten wir uns 2016 bereits schweren Herzens verabschieden:

  • Tempo-Fritz vom Neumarkt: Der knallrote Würstchen-Wagen am Neumarkt war das Original. Zu Kaffee und Bocki gab es von Fritz Skarbovskis (71) stets eine Lebensweisheit gratis dazu. Touristen, Bauarbeiter, Stammkundschaft - alle liebten ihn. Im Januar starb der Mann mit dem Rauschebart unerwartet.
  • Villa Salzburg, Tiergartenstraße: Die alte Fabrikantenvilla galt als Zuhause für hochwertiges „WohnDesign“. Doch nach sechs Jahren in Dresden rief Inhaber Thomas Kontek nun zum Räumungsverkauf.
  • Schirm-Dunger am Schillerplatz: Vor fast 90 Jahren gründete Kurt Dunger das Fachgeschäft. Enkelin Christina Seipt (66) gab im Herbst schweren Herzens den Laden auf.
  • Espitas, Alaunstraße: Zwölf Jahre lang war das mexikanische Restaurant „Espitas“ Hotspot für Freunde von Burritos, Chili und Tortillas. Mit großer Sause wurde im Juli das Ende gefeiert. Jetzt werden dort handgefertigte Burger serviert („Burgerheart“).

Und auch diese Dresdner Institution schließt

Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.
Schlüters Käseeck an der Rothenburger Straße öffnet am Samstag ein letztes Mal die Tür.

Die kleinen Läden von nebenan - sie gehören zu Dresden, als wären sie schon immer da. Und doch bemerken viele erst, was wir an ihnen haben, wenn sie schließen - oder schließen müssen.

Wie etwa „Schlüters Käse-Eck“. Am Samstag ist der letzte Tag.

Wer das Geschäft betrat, bekam mehr als Käse, Obst und Gemüse. Es gab immer einen gemütlichen Plausch bei Ilona (73) und Torsten Schlüter (52). Jetzt aber schließen Mutter und Sohn „Schlüters Käse-Eck“.

Seit 1989 gab es das Lädchen an der Rothenburger Straße. Mutter Ilona hatte reichlich Erfahrung: Kämpfte sie sich doch seit den 70ern mit einem Gemüseladen an der Helgolandstraße durch die Planwirtschaft. Seit den 90ern verkaufte dann Torsten leckere Käsesorten mit im Laden.

Und das Duo erschuf neues: Legendär die selber gerührten Frischkäsesorten. Und die „Dresdner Berle“: Eine Hartkäsekugel aus Schafsmilch, zum Verfeinern von allerlei Gerichten.

Doch so ein Laden zehrt, kostet Kraft. „Es fällt schwer aufzuhören. Aber es geht nicht mehr“, so Ilona Schlüter traurig. Sohn Torsten fügt hinzu: „Vielleicht verkaufen wir später mal die Berle übers Internet.“

Jetzt gönnen sich beide erstmal Ruhe und Zeit mit der Familie. Und so schließt mit „Schlüters Käse-Eck“ wieder eine Institution, ein Original, das sich zauberhaft vom Einheitsbrei abhob. Schade.

Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.
Kurz und knapp informiert ein Zettel über die anstehende Schließung.

Fotos: imago, Ove Landgraf, Stefan Ulmen, Petra Hornig

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

272

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

894

TAG24 sucht genau Dich!

72.423
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.389

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.239

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.746
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

415

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

2.730

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.594

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.108

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

5.484

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.427
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

148

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.183

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.701
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.406

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

17.099

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.045

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.223

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

109

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.088

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.037

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.420

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

5.932

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.092

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

933

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.441

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.909

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.996

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

538

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

476

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

218

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

841

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.630

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.201

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.177

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

293

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.127

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

328

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.427

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.428

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.074

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.230
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

319

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.544

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.266

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.931

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.943

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.275

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.014

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.345

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

17.981
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.971

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.280

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.696