Mindestens 35 Tote und viele Verletzte nach Brückeneinsturz in Italien Top Bergsteigerin (†23) stürzt 200 Meter in den Tod Top Rügener Restaurant lässt keine Kinder rein Top Ist 25-jähriger Syrer ein islamistischer Terrorist? 198
7.820

Kinderspielplatz eröffnet unter Polizeischutz

Die Debatte um den Islam in Deutschland wird oft reflexhaft geführt. Welche abstrusen Züge das annehmen kann, zeigt sich in Berlin. Dort hat ein Kinderspielplatz den Hass auf sich gezogen.
Unter Polizeischutz musste der Spielplatz "Ali Baba und die 40 Räuber" am Mittwoch eröffnen.
Unter Polizeischutz musste der Spielplatz "Ali Baba und die 40 Räuber" am Mittwoch eröffnen.

Berlin - Der Untergang des Abendlandes - so meinen einige - nimmt im Sand gleich hinter dem Berliner S-Bahnhof Neukölln seinen Lauf. In einer Seitenstraße mit schmucklosen Mietskasernen ist ein hölzerner Kuppelbau mit gelbem Halbmond an der Spitze entstanden, der sich gleich zu einem Aufreger in der Hauptstadt entwickelt hat. Der Stein des Anstoßes: ein neuer Kinderspielplatz.

Kinder sollen dort in die Märchenwelt von Ali Baba und den 40 Räubern eintauchen können. Doch Verschwörungstheoretiker und vermeintliche Hüter des Abendlandes sehen in dem Projekt einen Beleg für den angeblichen Vormarsch des Islam in Deutschland. "Jetzt werden schon Spielplätze zu religiösen Einrichtungen", schrieb die Berliner AfD-Fraktion auf Twitter - schon vor Wochen, als erste Bilder der Baustelle auftauchten. Hasserfüllte Kommentare machten in der Folge die Runde. So viele und so heftige, dass die Eröffnung des Spielplatzes am Mittwoch sicherheitshalber unter Polizeischutz stand.

Dabei hat die Gestaltung mit Religion gar nichts zu tun. "Die Debatte ist wirklich absurd", sagt Neuköllns Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) bei der Eröffnung. "Wir haben hier keine Moschee gebaut, sondern eine orientalische Burg." Ziel sei es, Geschichten zu erzählen, die Fantasie der Kinder anzuregen, sie in eine Märchenwelt eintauchen zu lassen. Neben dem fünf Meter hohen Kletterhaus mit Kuppel finden sich auch hölzerne Palmen, ein Basar, ein fliegender Teppich sowie Ali Baba und eine Schatztruhe auf dem Gelände.

Giffey: "Die Debatte ist absurd"

Der Spielplatz in Neukölln erregt die Gemüter.
Der Spielplatz in Neukölln erregt die Gemüter.

"Solche Themenspielplätze sind in Berlin und in Deutschland keine Seltenheit", erläutert Spielplatzplaner Axel Kruse, der für die Umgestaltung des lange unansehnlichen Areals in der Neuköllner Walterstraße verantwortlich ist. "Sie liegen seit 20 Jahren im Trend." Ob mit Jim Knopf, Schneewittchen und den sieben Zwergen oder Bernd dem Brot - in Neukölln gibt es schon einige solcher Spielplätze. Seit 15 Jahren auch einen zu den Märchen aus 1001 Nacht. "Gestört hat sich daran bisher niemand", sagt Kruse.

Bei dem neuen Spielplatz wollten die Verantwortlichen nun alles richtig machen. Sie befragten die Nachbarschaft, welches Märchen sie sich wünschten. Schließlich wurde es Ali Baba, weil die Kinder einer gleichnamige Kita um die Ecke das vorschlugen. "Wie man daraus eine politische und religiöse Diskussion machen kann, ist mir unbegreiflich", sagt Kita-Leiterin Güldane Yilmaz. "Religion hat in der Kita nichts zu suchen." Allerdings, räumen die Beteiligten ein, habe es auch bei einigen Eltern Bedenken gegen das Projekt gegeben.

Die befürchteten Zwischenfälle bei der Eröffnung bleiben aber aus - sieht man von dem Trubel ab, den ein rot gekleideter Nikolaus mit Süßigkeiten bei den zahlreich anwesenden Kindern auslöst. Und den Kita-Knirpsen ist die politische Debatte bei der Eröffnungsfeier sowieso egal. Ungeduldig warten sie auf das "Sesam öffne dich", dann stürmen sie ihren neuen Spielplatz mit lautem Geschrei. Das Kletterhaus mit Kuppel und Halbmond nehmen sie sofort in Beschlag.

Fotos: dpa/Britta Pedersen

Schock für User: WhatsApp wird kostenpflichtig 89.724 Nach geplatztem Feature: Capital Bra geht auf Helene Fischer los 4.724
Nachbarn attackiert: SEK muss Mann mit Axt stoppen 1.546 "Endlösung für das Einwanderungsproblem": Politiker löst Kritik aus! 2.084 Hitzewelle 2018: Das ist die am meisten unterschätzte Gefahr 33.060 Anzeige Hoffenheims riesige Verletztenliste vor dem DFB-Pokal 224 Polizei-Einsatz am Bahnhof: 41-Jähriger soll Pistole gezogen haben 2.337
Als eine Frau an diesem Auto zahlreiche Zettel findet, macht sie sofort Fotos 2.888 21-Jähriger bei Späti-Raub erstochen: Mittäter muss lange in Haft 1.648 Markus LANZt wieder! "Wir leben in mühsamen Zeiten" 1.246 Panzerfaust-Granate auf Wiese löst Alarm aus 2.073 Blutiger Fleischesser-Protest vor Augen von Veganern 7.478 Mann rastet am Flughafen aus: verurteilt statt Urlaub auf Mallorca 1.362 Nach Asien-Deal: Gucken wir bei Facebook bald Live-Fußballspiele? 898 Weil sie Schulden hat, kommt sexy Studentin auf eine unmoralische Idee 4.719 Dienstwagen-Vergleich: Berlins Bürgermeister hat die größte Drecksschleuder 1.569 Liebelei bei Lombardi und Clea-Lacy Juhn? Das sagt das Management 8.960 SEK-Einsatz! Polizeibekannter Mann rastet vollkommen aus 4.649 Frau (36) schickt Internetbekanntschaft Sex-Bilder und wird erpresst 2.393 Champions League: Keine frei empfangbaren Spiele mehr! 4.480 Anschlag in Deutschland geplant: Anklage gegen mutmaßlichen IS-Terroristen 1.527 Mann traut seinen Augen nicht, als er Aufnahmen seiner Überwachungs-Kamera ansieht 5.447 Mann wirft sich vor Zug und stirbt: Wer kennt den Toten? 4.522 Purpurfarbene Keule: Seltener Pilz breitet sich aus 2.298 Warum der Inhalt dieser Flaschen 60.000 Euro wert ist! 2.199 Hooligans hatten sich verabredet: Polizei sieht "neue Dimension der Gewalt" 3.574 Bewaffneter überfällt Tankstelle: Wer kennt den Mann? 523 Torte für Tolisso: Weltmeister zurück im Mannschaftstraining 262 Diagnose Krebs: So viele Menschen sterben in NRW an der Krankheit 322 Joggerin bei Unfall mehrere Meter durch die Luft geschleudert! 308 Pogba vor Wechsel zum KFC Uerdingen! 4.021 In diesem Lkw stecken fünf gestohlene Autos 515 Ministerpräsident Laschet fährt sehr schmutzigen Dienstwagen 251 Blutspur führt zu Wohnungstür: Was ist dort geschehen? 349 Ziege von Weide gestohlen und zerstückelt 377 Einbruchsopfer schnappen Täter, der ganz woanders einsteigen wollte! 219 Getrocknete Schlange als Medizin?! Das fanden Zöllner in einem Paket 483 Sie flüchtete nach einem Streit und kam nicht zurück: Wo ist die 17-jährige Marie? 606 Urlauber stirbt in selbst gegrabenem Loch am Strand 10.409 Lkw-Crash! A9 Richtung Berlin komplett gesperrt 5.729 Nächster Abschiebeflug nach Kabul steht bevor 2.414 Mit Schere in Brust gestochen: Zielfahnder schnappen Täter! 2.330 Diese deutsche Stadt ist weltweit am beliebtesten 1.645 "Billig und armselig!" Helena Fürst ätzt gegen Saskia Atzerodt 3.357 Total entstellt: Was ist denn mit dem Gesicht dieses Models passiert? 3.061 Blutüberströmt vorgefunden: 22-Jähriger sticht Ex-Freundin nieder 3.256 Hat ein psychisch Kranker gleich zwei Märkte abgefackelt? 1.762 Update Wissenschaftler schlagen Alarm! Tropische Riesen-Zecke fühlt sich bei uns wohl 8.104 Verwesungsgeruch führt zu Leiche von Flaschensammler 3.203 Von Bayer Leverkusen verarscht: Arsenals Petr Cech stinksauer 3.031 Frust an der Tanksäule: Darum droht der Benzinpreis in Deutschland jetzt zu explodieren 6.387