Fliegerbombe in Dresden +++ Bei Entschärfung Teil-Explosion! +++ TAG 3: Zahlreiche Flüge gestrichen Top Live So reagieren Anna-Marias Fans auf "Scheiß egal"-Boykott im Radio Neu Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.474 Anzeige "Jedem das Seine": Peek & Cloppenburg wirbt mit KZ-Slogan Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 1.984 Anzeige
7.818

Kinderspielplatz eröffnet unter Polizeischutz

Die Debatte um den Islam in Deutschland wird oft reflexhaft geführt. Welche abstrusen Züge das annehmen kann, zeigt sich in Berlin. Dort hat ein Kinderspielplatz den Hass auf sich gezogen.
Unter Polizeischutz musste der Spielplatz "Ali Baba und die 40 Räuber" am Mittwoch eröffnen.
Unter Polizeischutz musste der Spielplatz "Ali Baba und die 40 Räuber" am Mittwoch eröffnen.

Berlin - Der Untergang des Abendlandes - so meinen einige - nimmt im Sand gleich hinter dem Berliner S-Bahnhof Neukölln seinen Lauf. In einer Seitenstraße mit schmucklosen Mietskasernen ist ein hölzerner Kuppelbau mit gelbem Halbmond an der Spitze entstanden, der sich gleich zu einem Aufreger in der Hauptstadt entwickelt hat. Der Stein des Anstoßes: ein neuer Kinderspielplatz.

Kinder sollen dort in die Märchenwelt von Ali Baba und den 40 Räubern eintauchen können. Doch Verschwörungstheoretiker und vermeintliche Hüter des Abendlandes sehen in dem Projekt einen Beleg für den angeblichen Vormarsch des Islam in Deutschland. "Jetzt werden schon Spielplätze zu religiösen Einrichtungen", schrieb die Berliner AfD-Fraktion auf Twitter - schon vor Wochen, als erste Bilder der Baustelle auftauchten. Hasserfüllte Kommentare machten in der Folge die Runde. So viele und so heftige, dass die Eröffnung des Spielplatzes am Mittwoch sicherheitshalber unter Polizeischutz stand.

Dabei hat die Gestaltung mit Religion gar nichts zu tun. "Die Debatte ist wirklich absurd", sagt Neuköllns Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) bei der Eröffnung. "Wir haben hier keine Moschee gebaut, sondern eine orientalische Burg." Ziel sei es, Geschichten zu erzählen, die Fantasie der Kinder anzuregen, sie in eine Märchenwelt eintauchen zu lassen. Neben dem fünf Meter hohen Kletterhaus mit Kuppel finden sich auch hölzerne Palmen, ein Basar, ein fliegender Teppich sowie Ali Baba und eine Schatztruhe auf dem Gelände.

Giffey: "Die Debatte ist absurd"

Der Spielplatz in Neukölln erregt die Gemüter.
Der Spielplatz in Neukölln erregt die Gemüter.

"Solche Themenspielplätze sind in Berlin und in Deutschland keine Seltenheit", erläutert Spielplatzplaner Axel Kruse, der für die Umgestaltung des lange unansehnlichen Areals in der Neuköllner Walterstraße verantwortlich ist. "Sie liegen seit 20 Jahren im Trend." Ob mit Jim Knopf, Schneewittchen und den sieben Zwergen oder Bernd dem Brot - in Neukölln gibt es schon einige solcher Spielplätze. Seit 15 Jahren auch einen zu den Märchen aus 1001 Nacht. "Gestört hat sich daran bisher niemand", sagt Kruse.

Bei dem neuen Spielplatz wollten die Verantwortlichen nun alles richtig machen. Sie befragten die Nachbarschaft, welches Märchen sie sich wünschten. Schließlich wurde es Ali Baba, weil die Kinder einer gleichnamige Kita um die Ecke das vorschlugen. "Wie man daraus eine politische und religiöse Diskussion machen kann, ist mir unbegreiflich", sagt Kita-Leiterin Güldane Yilmaz. "Religion hat in der Kita nichts zu suchen." Allerdings, räumen die Beteiligten ein, habe es auch bei einigen Eltern Bedenken gegen das Projekt gegeben.

Die befürchteten Zwischenfälle bei der Eröffnung bleiben aber aus - sieht man von dem Trubel ab, den ein rot gekleideter Nikolaus mit Süßigkeiten bei den zahlreich anwesenden Kindern auslöst. Und den Kita-Knirpsen ist die politische Debatte bei der Eröffnungsfeier sowieso egal. Ungeduldig warten sie auf das "Sesam öffne dich", dann stürmen sie ihren neuen Spielplatz mit lautem Geschrei. Das Kletterhaus mit Kuppel und Halbmond nehmen sie sofort in Beschlag.

Fotos: dpa/Britta Pedersen

Twin-Vergleich mit Meghan Markle wird zur Offenbarung: Das ist alles unecht an Hanna Weig Neu Mehrere Verletzte: Junkie läuft mit Baseballschläger und Machete Amok 6.826
Vater soll Baby zu Tode geschüttelt haben und wird trotzdem aus Haft entlassen 1.611 Nach Haftbefehl untergetaucht: Wo steckt Ex-Bundesliga-Profi Marcelinho? 1.898 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots Anzeige Er drohte mit Gewalt: SEK nimmt 19-Jährigen fest 634 23-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 6.154 Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige Er warf Steine auf die Autobahn: Teenie stellt sich der Polizei 490 Akt des Bösen: Frau übergießt Freund im Schlaf mit Schwefelsäure 3.676 WhatsApp-Schock: Diese krasse Änderung betrifft so gut wie jeden 27.217 Warum ist es so schwer, diese Fliegerbombe zu entschärfen? 19.563 Schlag gegen gewerbsmäßiger Schleuserei: Bundespolizei nimmt zwei Männer fest 219
Bamf-Skandal weitet sich aus: Auch Stellen in NRW werden überprüft 223 Tür eingetreten und Känguru mitgenommen - Familie total verzweifelt 584 Deutsche Bank in der Krise: Angeblich 10.000 Jobs bedroht 100 Wird Asyl-Skandal noch größer? Bamf-Außenstelle in Brandenburg im Fokus 1.794 Nach Diesel-Fahrverbot in Hamburg: Druck auf NRW-Regierung wächst 125 Aktivisten blockieren AfD-Parteizentrale mit gefrorenem Grundgesetz 2.319 WM: Zwanziger, Niersbach und Schmidt müssen vor Gericht 535 17-Jähriger soll mehrfach kleine Mädchen sexuell belästigt haben 3.027 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.102 Anzeige Endlich ist es offiziell! HSV verpflichtet Christoph Moritz 131 4 Maskierte Räuber fesseln Familie und erbeuten Schmuck und Bargeld 269 Schlechtes Omen? Chef des Pannen-Airports BER nach Unfall nur eingeschränkt beweglich 339 Ex-Fußballer Thorsten Legat landet im Käfig 553 Richter lässt Penis-Länge eines Angeklagten vermessen: Er hat einen guten Grund 6.616 Mysteriöser Leichenfund: Vermisste Frau tot aufgefunden 634 Aufruf gegen AfD-Demo in Berlin: Rechte drohen Renate Künast mit Mord und Vergewaltigung 4.023 Verkehrschaos: Vollsperrung und zahlreiche Unfälle auf A5 1.113 Tragischer Unfall: Hund stürzt aus elftem Stockwerk 3.674 Unglaublich: So viel hat diese Frau mit ihrer Geschenktüte von der royalen Hochzeit verdient 4.460 Horror-Crash: Neun Menschen sterben wegen Facebook-Stream 6.801 Wegen wachsendem Antisemitismus in Deutschland: Jüdischer Kongress tagt in Berlin 159 Aus Stadt Essen wird Fasten: Ungarischer Staatssender fällt auf Satire rein 1.325 Männer gehen auf Beamte los: Plötzlich fällt ein Schuss! 3.442 Denisé Kappés zieht nach Tränen-Drama im Internet einen Schlussstrich 3.086 Großes Herz: Maler Gerhard Richter spendet 18 Gemälde für Obdachlose 126 Auf der Flucht erwischt: Polizei fasst Vergewaltiger 719 Aggro-Hund beißt kleinen Jungen (5) ins Gesicht 1.603 Mann schleudert Kleinkind in Waschmaschine: Seine Erklärung ist unglaublich 14.223 Trotz Angst vor Gewalt: Flensburg gegen Cottbus findet statt 4.584 87-Jährige Touristin stürzt ins Wasser und stirbt 3.635 Es wird eng: Bamf in Bremen darf vorerst nicht über Asyl entscheiden 494 Prost! In der Duisburger City darf wieder getrunken werden 124 Suche nach Flug MH370 wird eingestellt: Die 239 Passagiere bleiben verschwunden 3.023 Polizei sucht brutalen Vergewaltiger einer Prostituierten vom Straßenstrich 778 Oma mit Spielzeugpistole verbreitet Schrecken und löst Polizeieinsatz aus 1.356 Dachlatte mit Nägeln! Flüchtling geht auf CDU-Mann los 5.613 In praller Sonne geparkt: Polizei rettet zwei Hunde aus überhitztem Auto! 2.174