Machtwechsel bei der AfD: Alice Weidel neue Vorsitzende! 11.761
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 3.126 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
11.761

Machtwechsel bei der AfD: Alice Weidel neue Vorsitzende!

AfD-Sonderparteitag in Böblingen

Beim AfD-Sonderparteitag haben die Mitglieder des Landesverbandes die Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alice Weidel, zur Vorsitzenden gewählt.

Böblingen - Die AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alice Weidel, ist zur neuen Vorsitzenden der AfD Baden-Württemberg gewählt worden.

Die AfD-Mitglieder wählten Alice Weidel mit 54 Prozent auf dem Sonderparteitag in Böblingen zur neuen Vorsitzenden der AfD Baden-Württemberg.
Die AfD-Mitglieder wählten Alice Weidel mit 54 Prozent auf dem Sonderparteitag in Böblingen zur neuen Vorsitzenden der AfD Baden-Württemberg.

Die Mitglieder des Landesverbands wählten sie am Samstag mit 54 Prozent auf einem Sonderparteitag in Böblingen.

547 der anwesenden Mitglieder stimmten für Weidel, 419 (41,36 Prozent) für ihren Kontrahenten, den bisherigen Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel.

Der alte Vorstand war kurz vor dem Parteitag geschlossen zurückgetreten. Mehrere Kreisverbände hatten auf den Sonderparteitag gedrängt, um ein neues Gremium zu wählen und die Führungskrise zu lösen.

Der Landesvorstand war zuvor ein Jahr lang geführt worden von einer Doppelspitze aus Spaniel und Fraktionschef Bernd Gögel. Zwischen den beiden Männern tobte ein lähmender Machtkampf.

Gögel hatte angekündigt, nicht erneut kandidieren zu wollen. Weidel wollte mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Hess eigentlich eine Doppelspitze bilden, um den Landesverband nach eigener Aussage wieder handlungsfähig zu machen.

"Die Zeit der innerparteilichen Grabenkämpfe muss vorbei sein", hatte sie vor wenigen Tagen gesagt. Die Mitglieder entschieden aber am Samstag vor der Wahl Weidels, dass es künftig keine Doppelspitze mehr geben soll, sondern nur noch eine Person an der Spitze des Landesverbands.

Gegen das zweitägige Treffen der Rechtspopulisten demonstrierten zum Auftakt am Samstag mehrere Hundert Menschen vor der Böblinger Kongresshalle.

Alice Weidel verspricht AfD-Mitgliedern Überwindung der Grabenkämpfe

Alice Weidel, AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, hält beim AfD-Sonderparteitag ihre Stimmkarte nach oben.
Alice Weidel, AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, hält beim AfD-Sonderparteitag ihre Stimmkarte nach oben.

Update 17.23 Uhr: Die AfD sei nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen "zum politischem Felsen geworden, an dem die etablierten Parteien wie Nussschalen zerschellen", sagte Weidel in ihrer Bewerbungsrede in Böblingen.

Die Südwest-AfD sei ein schlafender Riese und müsse geweckt werden. Dann seien Wahlergebnisse wie in Thüringen, Sachsen oder Brandenburg nicht in weiter Ferne.

"Ein Landesvorstand, der sich nur mit sich selbst beschäftigt und zerstritten ist, lähmt nur." Weidel versprach den Mitgliedern eine Überwindung der Grabenkämpfe und einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Strömungen.

Nach ihrer Wahl zur Landeschefin sagte sie, sie habe wegen der starken Polarisierung im Landesverband kandidiert. Der Flügel müsse mittel- bis langfristig eingebunden werden als Partner. "Der Flügel ist eine ganz wichtige Strömung innerhalb der Partei", sagte sie.

Weidel-Konkurrent Dirk Spaniel verliert auch Wahl zum Stellvertreter

Teilnehmer einer Demonstration gegen den AfD-Sonderparteitag halten ein Transparent mit der Aufschrift "Alle Zusammen Gegen den Faschismus".
Teilnehmer einer Demonstration gegen den AfD-Sonderparteitag halten ein Transparent mit der Aufschrift "Alle Zusammen Gegen den Faschismus".

Weidel lobte auch ausdrücklich Thüringens AfD-Chef Höcke. "Was er letzte Woche geschafft hat, das hat noch keiner vor ihm geschafft", sagte Weidel. "Dafür gebührt ihm der höchste Respekt."

Der FDP-Politiker Thomas Kemmerich war völlig überraschend mit Stimmen von CDU, FDP - und maßgeblich von der AfD zum Regierungschef in Thüringen gewählt worden.

Es war das erste Mal, dass die AfD einem Ministerpräsidenten ins Amt half - dies löste ein bundesweites, politisches Beben und einen Proteststurm aus. Einen Tag nach seiner Wahl hatte Kemmerich seinen Rücktritt angekündigt.

Dirk Spaniel kandidierte nach seiner Niederlage gegen Weidel auch als erster Stellvertreter im Landesvorstand - und verlor gegen den Bundestagsabgeordneten Hess. Der erhielt 547 Stimmen, Spaniel nur 433.

Marc Jongen wurde mit 509 Stimmen zum zweiten Stellvertreter gewählt und setzte sich gegen Vizefraktionschef Emil Sänze (412 Stimmen) vom rechten Rand der Partei durch.

Markus Frohnmaier wurde mit 471 Stimmen zum dritten Stellvertreter bestimmt und gewann gegen die Landtagsabgeordnete Christina Baum mit 435 Stimmen.

Fotos: Marijan Murat/dpa

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 3.115 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.833 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus 7.401
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.394 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln 3.635
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab 5.074
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.823 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 1.215
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 7.355
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 737 Update
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.388 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 21.376
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 5.816 Update
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.818 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 8.804
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 961
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.192
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.960
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 5.108
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 5.293
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 7.257
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.680
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 704
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.749
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 6.213
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 2.389
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.701
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 517
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 417
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 2.253
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.555
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 5.984
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.191
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 7.388 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 15.500 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 865
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.444
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 311
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.499
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.731
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 271
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.572
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.316
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.323
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.537
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 617
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.252 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.739