Leipzigs eiskalte Weltmeisterin: Sie stürzt sich auch im Winter in den Kulki! 2.703
Dschungelcamp Tag 13: Alle in Deckung! Mega-Zoff zwischen Elena und Sven 1.469
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte 1.876
In diesem Markt bekommt Ihr jetzt Technik bis zu 45% günstiger Anzeige
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz 4.014
2.703

Leipzigs eiskalte Weltmeisterin: Sie stürzt sich auch im Winter in den Kulki!

Alisa Fatum ist Leipzigs Weltmeisterin im Eisschwimmen

Für die ganz große Bühne reicht die Leistung nicht. Also hat sich die Leipziger Schwimmerin Alisa Fatum ihre Nische gesucht und ist da Weltmeisterin geworden.

Leipzig - Für die ganz große Bühne reicht die Leistung nicht. Also hat sich die Leipziger Schwimmerin Alisa Fatum ihre Nische gesucht und ist eben da Weltmeisterin geworden.

Alisa Fatum, Weltmeisterin im Eisschwimmen, am Rande des Kulkwitzer Sees bei Leipzig vor einer ihrer Trainingseinheiten.
Alisa Fatum, Weltmeisterin im Eisschwimmen, am Rande des Kulkwitzer Sees bei Leipzig vor einer ihrer Trainingseinheiten.

An die leicht entgeisterten Blicke der Spaziergänger hat sich Alisa Fatum längst gewöhnt. "Die verstehen erst mal gar nicht, was ich da mache", sagt die 24-Jährige. So ganz normal ist es auch nicht, sich Anfang Januar in die Fluten des Kulkwitzer Sees am Rande von Leipzig zu stürzen, um zu trainieren. Doch für Fatum ist es ein wichtiger Teil ihres Lebens: "Mich motiviert die Liebe zum Sport. Ich habe mir das ausgesucht und mach mein Ding."

Ihr Ding macht die Leipzigerin ziemlich gut, seit sie 2018 mit dem Eisschwimmen begonnen hat. Anfang 2019 folgte der erste Wettkampf - gleich mit Weltrekord über die 1000 Meter Freistil. "Die Königsdisziplin", verrät Fatum. In einem null Grad kalten See in Murmansk wurde sie im März dann auch noch Weltmeisterin über die Strecke.

Zum Eisschwimmen führte Fatum eher der Zufall. Freiwasser war schon immer ihre heimliche Liebe und so hörte sie vor anderthalb Jahren im Sommer nicht einfach auf. Sie ging auch im Herbst ins Wasser und nahm dann auch gleich den Winter mit. So richtig erklären kann sie sich ihre Faszination am Eisschwimmen aber nicht.

Da hilft dann Petar Stojtschew. Dem Oympia-Sechsten von London über zehn Kilometer hat es die kalte Qual ebenfalls angetan. "Sport verbindet Menschen", sagt der Bulgare: "Und je extremer der Sport ist, desto enger werden die Freundschaften, die durch ihn entstehen."

Sportart Eisschwimmen: Beim Sprung vom Startblock besteht Lebensgefahr

Fatum begann 2018 mit dem Eisschwimmen. 2019 folgte der erste Wettkampf, gleich mit einem Weltrekord.
Fatum begann 2018 mit dem Eisschwimmen. 2019 folgte der erste Wettkampf, gleich mit einem Weltrekord.

Die familiäre Atmosphäre beim Eisschwimmen schätzt auch Fatum. Und obwohl es eine Sportart am äußersten Rand ist, waren bei der vergangenen WM über 300 Teilnehmer aus aller Welt dabei. "Die Wettkämpfe waren im Semjonowskoje-See. Da wurde in meterdickes Eis ein Schwimmbecken gesägt", erklärt Fatum. 25 Meter lang, sechs Bahnen. "Und zwischendurch musste immer wieder das Eis aus dem Wasser gefischt werden."

Eine Rolle bei der Wende oder gar der Sprung vom Startblock sind verboten. Da bestünde Lebensgefahr. Ansonsten unterscheidet sich wenig von einem normalen Schwimmwettkampf. "Wir frieren natürlich auch im Wasser. Wir haben nur gelernt, das besser auszuhalten", berichtet Fatum.

Und obwohl die Sportart ein absolutes Nischendasein fristet, gibt es zwei Weltverbände. Die Eisschwimmer und die Winterschwimmer. Letztere könnten von den Eisschwimmern womöglich als Weicheier bezeichnet werden. "Da darf das Wasser über fünf Grad haben und man darf zwei Badekappen tragen. Das gibt's beim Eisschwimmen nicht", sagt Fatum. Und weil noch keine Einigkeit herrscht, gibt's eben abwechselnd Weltmeisterschaften. In diesem Jahr sind die Winterschwimmer im slowenischen Bled dran.

Dort wird Fatum dabei sein. Ein bis zweimal pro Woche schwimmt sie deshalb im Kulkwitzer See. Je nachdem, wie es die Zeit zwischen Sport-Studium, dem Nebenjob als Physiotherapeutin und dem normalen Hallentraining zulässt. "Meistens geht es an den Wochenenden in den See. Dabei geht es auch nur darum, die 1000 Meter in der Kälte auszuhalten", sagt Fatum.

Auf einem Sportgymnasium war sie nie und im Becken hätte sie keine Chance. "Da zu einer WM zu fahren, ist für mich utopisch", sagt Fatum. Also suchte sie sich ihre Nische und wurde da erfolgreich. Und wenn sie nach dem Training im See aufgewärmt ist, beantwortet Fatum auch die neugierigen Fragen der dick eingemummelten Spaziergänger. Viele sind dann ein zweites Mal überrascht, dass da eine Weltmeisterin vor ihnen steht.

Im März des selben Jahres wurde die 24-Jährige Weltmeisterin. "Mich motiviert die Liebe zum Sport. Ich habe mir das ausgesucht und mach mein Ding", sagt sie über ihre Leidenschaft.
Im März des selben Jahres wurde die 24-Jährige Weltmeisterin. "Mich motiviert die Liebe zum Sport. Ich habe mir das ausgesucht und mach mein Ding", sagt sie über ihre Leidenschaft.

Fotos: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 3.128 Anzeige
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben 1.548
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete 1.147
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 22.170 Anzeige
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg 4.399
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund 6.127
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? 5.463
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 3.235
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 6.313
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? 7.030
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.415
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 4.429
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.528
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 7.235 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 7.444
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 6.037
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 1.366
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 2.204
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 2.487
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 2.173
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 4.096
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 3.097
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 2.168
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 875
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.648
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.569 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.418
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.519
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.730
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.480
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 4.220
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.781
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 26.080
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.637
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.767
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 7.218 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 26.956
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 279
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren 1.596
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 13.919
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 7.542
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.657
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.096
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 11.924
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 204
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.953
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 7.444
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 4.082 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 8.838