Hier ist Alkohol ab sofort strengstens verboten!

Gera - Die Stadt Gera will einen nächtlichen Brennpunkt in der Innenstadt entschärfen und erlässt deswegen ein Alkoholverbot am Bus- und Straßenbahnknotenpunkt Heinrichstraße.
Anlass sei eine Häufung von Straftaten unter Alkoholeinfluss auf diesem Areal, sagte Oberbürgermeisterin Viola Hahn (61, parteilos) am Donnerstag.
Das Verbot gelte ab Samstag (15. Juli). Verstöße können mit Platzverweisen oder Bußgeldern von bis zu 5000 Euro bestraft werden. Zwar gebe es schon eine Vorschrift in der Stadtordnung, die das "dauerhafte Verweilen" zum Alkoholkonsum untersage. In der Praxis sei dies bisher aber schwer durchzusetzen gewesen. Auch in Erfurt, Nordhausen und Suhl gibt es bereits solche Verbotszonen.
Mit der strikten Alkoholverbotszone erhielten die Ordnungshüter nun eine bessere Handhabe, hieß es.