Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung Neu Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! Neu Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.162 Anzeige
1.690

Alle richten sich nach Thielemann!

Dresden/Berlin - Christian Thielemann (56), Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle seit 2012 und einer der Großen in der Branche, ist einer der Favoriten auf den Berliner Chefdirigentenposten, den Sir Simon Rattle (60) im Sommer 2018 freigeben wird. Doch bis die Entscheidung fällt, dreht sich in Dresden kein Rad mehr.
Christian Thielemann (56), in Berlin geboren, lebt in Potsdam.
Christian Thielemann (56), in Berlin geboren, lebt in Potsdam.

Von Guido Glaner

Dresden/Berlin - Was in Berlin entschieden wird, hat Einfluss bis nach Dresden. Ist oft so in der Politik und manchmal auch in der Kultur. Dieser Tage wird in der Hauptstadt der wichtigste Posten des internationalen Musikbusiness neu besetzt, und ein Blick richtet sich beinah wie hypnotisch nach Dresden.

Christian Thielemann (56), Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle seit 2012 und einer der Großen in der Branche, ist einer der Favoriten auf den Berliner Posten, den Sir Simon Rattle (60) im Sommer 2018 freigeben wird.

Als Hauptkonkurrent gilt der Lette Maris Jansons (72), mit Vorliebe gehandelt werden auch die Jungstars Gustavo Dudamel (34) aus Venezuela und Andris Nelsons (36) aus Lettland.


2018 verlässt Simon Rattle als Chefdirigent die Berliner Philharmoniker.
2018 verlässt Simon Rattle als Chefdirigent die Berliner Philharmoniker.

Am 11. Mai gehen die Berliner Philharmoniker ins Konklave, es soll weißer Rauch aufsteigen noch am selben Tag. Auf die sächsische Kulturpolitik hat die exklusive Personalie seit Monaten lähmenden Einfluss.

So liegt die Wahl eines neuen Intendanten für die Semperoper seit dem Rauswurf des Belgiers Serge Dorny (53) im Februar 2014, zwischenzeitlich auch gehemmt durch den Regierungswechsel, auf Eis. Wie weiter mit Thielemann? Das ist die entscheidende Frage, die Sachsens Kulturpolitiker zum Stillhalten zwingt, bis in Berlin Klarheit herrscht.

Der Druck auf Sachsens Landesregierung ist groß: Der neue Opernintendant muss unbedingt die richtige Wahl sein, will man sich nach dem Dorny-Debakel nicht zum Gespött machen. Gegen den Chefdirigenten Thielemann, der auch im Opernbetrieb ein bisschen mitmischt und den man in Dresden nur zu gern halten möchte, ist kein Kandidat durchzusetzen.

Besser also mit ihm. Noch besser: Er, Thielemann, wählte den neuen Intendanten gleich selbst aus. Wenn denn mit ihm in der Zukunft noch zu rechnen ist. Der Knackpunkt.

Dirigent und Orchester profitieren sehr voneinander

Jungstar Gustavo Dudamel (34) aus Venezuela gilt als einer von Thielemanns Konkurrenten.
Jungstar Gustavo Dudamel (34) aus Venezuela gilt als einer von Thielemanns Konkurrenten.

Wählten die Berliner einen anderen als ihn an ihre Spitze, wäre der Weg frei für eine zweite Amtszeit Thielemanns in Dresden, so denn Orchester und Chefdirigent die Zusammenarbeit fortsetzen wollten.

Thielemann würde für die Oper einen Intendanten aussuchen, und die Sache wäre geritzt. Wanderte er als Chefdirigent nach Berlin ab, sähe es anders aus. Einfacher für den Freistaat und auch wieder nicht.

Zwar könnten die Kulturpolitiker auf der Suche nach einem Intendanten freier agieren, dafür hätten sie diese zweite Personalie zu bestellen: einen neuen Chefdirigenten für das Orchester. Auch diese Doppelpersonalie sollte passen.

Thielemann und die Staatskapelle, aus diesem Verhältnis ergibt sich, was man eine Win-Win-Situation nennt.



Renee Fleming (li.) an der Seite von Thielemann beim Silvesterkonzert 2010.
Renee Fleming (li.) an der Seite von Thielemann beim Silvesterkonzert 2010.

Mit Thielemann wurde die „Kapelle“ Festspielorchester in Salzburg und ist im deutschen Fernsehen so oft vertreten wie kein zweites Orchester. Erfolgreiche Tourneen und gefeierte Tonträger-Aufnahmen stehen zu Buche. Mit Thielemann hat die Staatskapelle ihr Image als Weltspitzenorchester einige Umdrehungen nach oben geschraubt.

Obendrein zieht der Dirigent singende Weltstars wie Renée Fleming (56), Anna Netrebko (43) und Jonas Kaufmann (45) wie an der Kette aufgefädelt ins Opernhaus.

Thielemann seinerseits findet in Dresden ein Orchester und ein kulturelles Umfeld vor, wie er es nach eigener Aussage besser nie hatte.

„Dresden ist der Höhepunkt meiner Laufbahn“, so des Dirigenten Worte bei MOPO24.

Die Berliner Philharmonie, wichtigster Konzertbau der Republik.
Die Berliner Philharmonie, wichtigster Konzertbau der Republik.

Aber käme der Ruf aus Berlin, er würde ihm folgen. Chefdirigent der Berliner Philharmoniker zu sein, des weltbesten und weltberühmtesten Ensembles, in einer Reihe zu stehen mit Legenden wie Furtwängler und Karajan, ist das höchste Adelsprädikat, das die Branche zu vergeben hat.

Für Dresden und die Staatskapelle wäre Thielemanns Weggang viel weniger dramatisch als gemutmaßt wird. Im Idealfall würde der Dirigent seinen Vertrag bis 2019 erfüllen; kein Bruch, kein böses Blut; eine kurze, aber möglicherweise vollendete Ära bliebe.

Und die Aussicht auf weitere Zusammenarbeit. Als Gastdirigent könnte Thielemann der Staatskapelle verbunden bleiben, im Konzert und auch in der Oper. Letzteres geht mit den Berliner Philharmonikern nämlich nicht.

Fotos: Matthias Creuziger, dpa, imago

Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi Neu Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität Neu Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.496 Anzeige Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! Neu Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" Neu Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt Neu Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! Neu Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich Neu
Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte Neu Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte Neu
Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen Neu Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen Neu Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten Neu Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! Neu Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! Neu Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 16.696 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.292 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 2.463 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 4.616 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 1.578 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 878 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 6.292 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 1.950 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 1.772 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 12.666 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.352 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 6.048 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 93 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 3.354 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 3.533 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 183 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 6.251 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 7.188 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 474 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.021 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.026 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 1.821 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.151 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.439 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.732 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 2.910 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 3.932 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 65 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 90 Betrunkener Mercedes-Fahrer baut Unfall auf A4, flüchtet und lässt schwer verletzte Familie zurück 27.437 Deutsche-Post-Chef: Jeder Job könnte bald von einer Maschine übernommen werden 4.153 75-Jähriger springt bei Brand in Altenheim aus Fenster 2.239 Update