Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

2.259

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

633

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.803
Anzeige
2.147

Eine Allergie zerstört ihren Lebenstraum!

Tharandt - Ihr ganzes Leben widmete Gisela Schaller (78) den Pferden. 51 Jahre kutschierte die Grillenburgerin mit ihrem Gespann durch den Tharandter Wald. Doch plötzlich lief ihr ständig die Nase, es wurde immer schlimmer.
Irgendwann lief Gisela Schaller (78) ständig die Nase, dann kam die Schockdiagnose: Pferdeallergie.
Irgendwann lief Gisela Schaller (78) ständig die Nase, dann kam die Schockdiagnose: Pferdeallergie.

Von Hermann Tydecks

Tharandt - Ihr ganzes Leben widmete Gisela Schaller (78) den Pferden. 51 Jahre kutschierte die Grillenburgerin mit ihrem Gespann durch den Tharandter Wald. Doch plötzlich lief ihr ständig die Nase, es wurde immer schlimmer.

Im März die Schockdiagnose: Sie reagiert allergisch. Auf Pferde!

Ein Anruf veränderte alles. „Das Ergebnis ist positiv“, bedauerte Frau Schallers Arzt am Telefon. Die Blutuntersuchung sei eindeutig.

Damit war für die Neu-Allergikerin klar: Sie muss den Kontakt mit Pferden meiden. „Für mich brach eine Welt zusammen“, sagt Frau Schaller leise. „Ich habe es noch nicht verkraftet.“

Gisela Schaller zog die Notbremse und verkaufte ihren beiden Pferde, die ihr unendlich fehlen.
Gisela Schaller zog die Notbremse und verkaufte ihren beiden Pferde, die ihr unendlich fehlen.

Pferde bestimmten über ein halbes Jahrhundert ihr Leben. Schon als Kind jagte sie jedem Gaul hinterher, lernte Landwirtin, machte sich 1963 mit ihrem Fuhrunternehmen selbstständig.

Mit einem Warmblut fing sie an, lieferte Kohle an die Grillenburger, transportierte Pflanzen in Forstreviere. Dann kutschierte sie Kurgäste durch den Tharandter Wald. Zu Hochzeiten hielt sie mit ihrem Gatten Karl (79), einem Sattler und Maschinenführer, sieben Pferde.

Auch nach der Rente blieb die dreifache Mutter ihrem Kremserbetrieb treu. Bis sie vergangenen Herbst wie aus dem Nichts Dauerschnupfen bekam, die Nase lief, das Auge juckte. Dass sie an einer Pferdeallergie leidet, erfuhr sie einige Monate und ärztliche Untersuchungen später.

Sie zog die Notbremse, legte die PS-Gespanne still, verkaufte ihre letzten beiden Pferde. „Sie fehlen mir“, sagt Gisela Schaller. „Den leeren Stall habe ich seitdem nicht mehr betreten.“

Gisela Schaller bei den Hufeisen. Den leeren Stall hat sie seit dem Verkauf der Pferde allerdings nicht mehr betreten.
Gisela Schaller bei den Hufeisen. Den leeren Stall hat sie seit dem Verkauf der Pferde allerdings nicht mehr betreten.
Der Parkplatz in Grillenburg in den 1960er Jahren: Von hier aus startete Gisela Schaller (vorne) die Kutschfahrten für Kurgäste.
Der Parkplatz in Grillenburg in den 1960er Jahren: Von hier aus startete Gisela Schaller (vorne) die Kutschfahrten für Kurgäste.

Fotos: Holm Helis

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

9.023

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.834

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.558
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.758

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.964

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.785

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.483

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.563

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.990

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.195

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.886

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.797

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

6.028

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.963

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.712
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

1.042

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

4.303

Deutscher Film für Oscar nominiert

551

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.647

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.527

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

3.110
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.391

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.777

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

129

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.314

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

4.003

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.474

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

623

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.765

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

4.049

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.469

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.471

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

728

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

814

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

3.026

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.375

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

8.112

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

993

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.163

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.997

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.670

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.204

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

196