Süßes Geheimnis! Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.430

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

7.337

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.525

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.165
Anzeige
2.151

Eine Allergie zerstört ihren Lebenstraum!

Tharandt - Ihr ganzes Leben widmete Gisela Schaller (78) den Pferden. 51 Jahre kutschierte die Grillenburgerin mit ihrem Gespann durch den Tharandter Wald. Doch plötzlich lief ihr ständig die Nase, es wurde immer schlimmer.
Irgendwann lief Gisela Schaller (78) ständig die Nase, dann kam die Schockdiagnose: Pferdeallergie.
Irgendwann lief Gisela Schaller (78) ständig die Nase, dann kam die Schockdiagnose: Pferdeallergie.

Von Hermann Tydecks

Tharandt - Ihr ganzes Leben widmete Gisela Schaller (78) den Pferden. 51 Jahre kutschierte die Grillenburgerin mit ihrem Gespann durch den Tharandter Wald. Doch plötzlich lief ihr ständig die Nase, es wurde immer schlimmer.

Im März die Schockdiagnose: Sie reagiert allergisch. Auf Pferde!

Ein Anruf veränderte alles. „Das Ergebnis ist positiv“, bedauerte Frau Schallers Arzt am Telefon. Die Blutuntersuchung sei eindeutig.

Damit war für die Neu-Allergikerin klar: Sie muss den Kontakt mit Pferden meiden. „Für mich brach eine Welt zusammen“, sagt Frau Schaller leise. „Ich habe es noch nicht verkraftet.“

Gisela Schaller zog die Notbremse und verkaufte ihren beiden Pferde, die ihr unendlich fehlen.
Gisela Schaller zog die Notbremse und verkaufte ihren beiden Pferde, die ihr unendlich fehlen.

Pferde bestimmten über ein halbes Jahrhundert ihr Leben. Schon als Kind jagte sie jedem Gaul hinterher, lernte Landwirtin, machte sich 1963 mit ihrem Fuhrunternehmen selbstständig.

Mit einem Warmblut fing sie an, lieferte Kohle an die Grillenburger, transportierte Pflanzen in Forstreviere. Dann kutschierte sie Kurgäste durch den Tharandter Wald. Zu Hochzeiten hielt sie mit ihrem Gatten Karl (79), einem Sattler und Maschinenführer, sieben Pferde.

Auch nach der Rente blieb die dreifache Mutter ihrem Kremserbetrieb treu. Bis sie vergangenen Herbst wie aus dem Nichts Dauerschnupfen bekam, die Nase lief, das Auge juckte. Dass sie an einer Pferdeallergie leidet, erfuhr sie einige Monate und ärztliche Untersuchungen später.

Sie zog die Notbremse, legte die PS-Gespanne still, verkaufte ihre letzten beiden Pferde. „Sie fehlen mir“, sagt Gisela Schaller. „Den leeren Stall habe ich seitdem nicht mehr betreten.“

Gisela Schaller bei den Hufeisen. Den leeren Stall hat sie seit dem Verkauf der Pferde allerdings nicht mehr betreten.
Gisela Schaller bei den Hufeisen. Den leeren Stall hat sie seit dem Verkauf der Pferde allerdings nicht mehr betreten.
Der Parkplatz in Grillenburg in den 1960er Jahren: Von hier aus startete Gisela Schaller (vorne) die Kutschfahrten für Kurgäste.
Der Parkplatz in Grillenburg in den 1960er Jahren: Von hier aus startete Gisela Schaller (vorne) die Kutschfahrten für Kurgäste.

Fotos: Holm Helis

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.027

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.494

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.328

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.591

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.799
Anzeige

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

6.162

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.110

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.147
Anzeige

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.658

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.722

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.214

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

517

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.169

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.321

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.776

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.141

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.472

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.583

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.121

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.126

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.378

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.724

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

459

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.564

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

349

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.570

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.910

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.268

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.781

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.394

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.391

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

19.215

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.020

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.802

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.846

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.046

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.745

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.770

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.675

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.190

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.106

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.785