Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin Top
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp Top
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland Top
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints Top
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.879 Anzeige
2.514

Alles oder Nichts abgesetzt: Haben Soaps im TV überhaupt noch eine Chance?

Marc Barthel spricht bei der Berlinale über Absetzung der Sat.1-Soap "Alles oder Nichts"

Nach zuletzt katastrophalen Quoten war für die Sat.1-Soap „Alles oder Nichts” nach knapp zwei Monaten wieder Schluss.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Erst am 22. Oktober flimmerte "Alles oder Nichts" erstmals über die TV-Bildschirme. Nach 50 Folgen war schon wieder Schluss. Sat. 1 hat die Daily Soap Anfang Januar abgesetzt (TAG24 berichtete). Zuletzt konnte die Serie nur noch einen Marktanteil von unter zwei Prozent erreichen. Zu wenig für den Privatsender

Marc Barthel spielt bei Alles oder Nichts die Rolle des Rocko Schwarz.
Marc Barthel spielt bei Alles oder Nichts die Rolle des Rocko Schwarz.

Nach Mila, die gar schon nach zwei Wochen abgesetzt wurde, ist Sat.1 erneut gescheitert, eine Soap zu etablieren.

"Ich bin für das Team unglaublich enttäuscht, weil ich mir schon gewünscht hätte das es zumindest ein, zwei Jahre sich in Deutschland platzieren kann", erzählte Rockt-Darsteller Marc Barthel (29) am Rande von "Movie meets Media" TAG24.

Da er ab März für Notruf Hafenkante vor der Kamera stehe, ändere sich für ihn vom Ablauf her erstmal nichts. "Für meine Kollegen ist es natürlich sehr schade!"

Nach den zuletzt katastrophalen Quoten zog der Sender nach knapp zwei Monaten die Reißleine, obwohl mit die Soap mit 18.30 Uhr ordentlichen Sendeplatz hatte.

"Das Problem ist natürlich 18.30 Uhr ist eine Uhrzeit, wo viele Menschen am Arbeiten sind, vielleicht noch kurz zum Training flitzen. Nach festen Uhrzeiten Fernsehen gucken funktioniert vielleicht nur noch bei Formaten, die es jahrelang gibt", so der Schauspieler zu TAG24.

In der SAT.1-Daily-Soap kämpfen Millionenerben um "Alles oder Nichts".
In der SAT.1-Daily-Soap kämpfen Millionenerben um "Alles oder Nichts".

"Ansonsten gucken viele Netflix oder Amazon Prime. Das hat auch einen guten Grund. Vielleicht wäre die nächste Idee, wirklich so ein Format wie 'Alles oder Nichts' online zu platzieren und dann jeden Tag auszustrahlen."

Bei "Alles oder Nichts" geht es hauptsächlich um die Kinder des verstorbenen schwerreichen Bauunternehmer Axel Brock. Neben den Kindern Jascha und Maria aus seiner Vorzeige-Ehe mit Melissa Brock hinterlässt er auch mit Jenni, Anja und Daniel uneheliche Kinder, deren Werdegang kaum unterschiedlicher sein kann.

Jenni wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, Anja arbeitet in einer Table-Dance Bar und will mit Rocko eine Familie gründen. Daniel hingegen lebt auf der Straße.

Auch wenn die Soap nicht mehr im Free TV zu sehen ist, müssen Fans nicht komplett auf sie verzichten. Auf Sat.1.de wird die Geschichte weiter erzählt. Noch bis Ende März können die Zuschauer mit der Familie Brock und Co. mitfiebern. In der 105. Folge kommt es dann zum Finale.

Was den Zuschauern und seiner Rolle Rocko beim großen Serien-Finale erwartet, möchte Marc Barthel aber nicht verraten. "Die Fans genießen das und fiebern dem Finale entgegen. Die wissen einfach gar nicht was passiert und das ist richtig cool. Das soll auch so bleiben."

Fotos: © SAT.1/Claudius Pflug, obs/Sat.1

Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln Top
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! Top
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, rufen sie die Polizei Neu
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt Neu
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal Neu
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod Neu
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt Neu
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist Neu
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck Neu
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode Neu
Autodieb auf frischer Tat ertappt? Polizei schießt auf Kleinwagen! Neu
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt Neu
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance Neu
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" Neu
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! Neu
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! Neu
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! Neu
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! Neu
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! Neu
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz Neu
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! Neu
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" Neu
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! Neu
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele Neu
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern Neu
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen Neu
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt Neu
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind Neu
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne Neu
Mann ist geschockt, als er sieht, was sein Staubsaugerroboter in der Wohnung angerichtet hat Neu
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? 1.636
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 9.327
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 7.253
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 2.194
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.316
Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.964
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.794
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 906
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 2.171
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 3.127
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.722
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.406
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 53.538
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.750
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 11.664
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 3.523
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.982