Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 5.739 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 708 Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.453 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 361 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.491 Anzeige
2

Als Sirup oder Chutney: Erdbeer-Genuss auch nach der Saison

Von Leonie Merheim, dpa

Leuchtend rot strahlen sie einem jetzt entgegen - die Erdbeeren. Zwar ist schon bald wieder Schluss mit dem frischen Angebot. Aber es gibt Tricks und Rezepte, mit denen man länger etwas von den begehrten Früchten hat.

Bruchsal (dpa/tmn) - Ein Mix aus leichter Fruchtsäure mit Süße und eine tolle rote Farbe: Die Erdbeere nennen wohl besonders viele Menschen als Lieblingsfrucht. Und supergesund ist sie auch: «Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte, wie zum Beispiel Orangen. Schon 100 Gramm decken unseren Tagesbedarf», sagt die Food-Journalistin und Buchautorin Inga Pfannebecker. Außerdem enthalte die Erdbeere Folsäure, die in anderen Lebensmitteln selten vorkomme.

Der hohe Wassergehalt macht die Beere besonders an heißen Tagen beliebt und ist der Grund, warum sie kaum Kalorien enthält. Er macht die Frucht aber auch relativ druckempfindlich. «Um lange Transportwege zu meiden, sollte man auf regionale Produkte vertrauen», sagt Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer.

Beim Kauf sollte die Erdbeere eine pralle Form besitzen, süßlich duften und grüne Kelchblätter haben. «Wer ganz sicher gehen will, kauft die Früchte direkt auf dem Hofladen oder an einem der Erdbeerenstände an der Straße», sagt Schumacher. Er empfiehlt auch, die Kelchblätter erst kurz vor der Zubereitung zu entfernen.

Insbesondere süße Rezepte sind mit frischen Erdbeeren beliebt. Pfannebecker rät beispielsweise zu Windbeuteln mit Ricotta-Erdbeeren-Füllung. Und das geht so: Für die Windbeutel 125ml Milch, 50g Butter, eine Prise Salz, 200g Mehl und vier Eier zusammenrühren und den entstandenen Teig in einen Spritzbeutel geben. Dann in gleichmäßiger Größe mehrere Tuffs auf ein Backblech spritzen und circa 35 Minuten backen.

Nach dem Backen im Ofen können die Windbeutel aufgeschnitten werden. Für die Füllung 250g Ricotta mit etwas Honig und Zitronenschale verrühren. Anschließend die Paste auf die aufgeschnittenen Windbeutel geben. Die Erdbeeren halbieren oder vierteln und oben auf der Paste verteilen. Schließlich kann den Windbeuteln ihr Deckel aufgesetzt werden, und sie sind verzehrfertig.

Wer nach einem nicht ganz so süßen Rezept sucht, kann frische Erdbeeren auch in einen Salat mit hineinschneiden. «Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass das Salatdressing erst kurz vor dem Servieren hinzugegeben wird - ansonsten verlieren die Erdbeeren ihre schöne Optik», sagt Schumacher. Auch zusammen mit Spargel sind sie eine leckere Beilage und peppen Kombinationen mit Kartoffeln und Ähnlichem auf.

Im Gegensatz zu vielen anderen Früchten reifen Erdbeeren nicht nach. Deshalb sollten sie bereits beim Kauf den richtigen Reifegrad besitzen. «Bei grünlichen Stellen sind die Erdbeeren noch nicht reif. Dunkle Verfärbungen deuten auf überreife Früchte hin, auch diese sollte man nicht kaufen», rät Pfannebecker. Mit dem idealen Reifegrad seien die Erdbeeren dann etwa ein bis zwei Tage haltbar.

Das Einfrieren der Erdbeeren verlängert die Haltbarkeit der Früchte bereits auf ungefähr ein Jahr. Oder man kann die Erdbeeren erst pürieren und das Püree einfrieren. «Taut man die Früchte später wieder auf, sind sie ohnehin matschig. Zum rohen Verzehr eignen sie sich dann weniger», sagt Pfannebecker. Besonders geeignet sind die Erdbeeren in dieser Form aber für andere Rezepte wie Tortenfüllungen oder Kompott.

Neben der herkömmlichen Marmelade kann man den Erdbeeren auch als Sirup, Chutneys oder Konfitüren länger haltbar machen. «Dabei passen Erdbeeren hervorragend zu Rhabarber, Johannisbeeren, Sauerkirschen, Aprikosen oder Holunder. Auch ein Schuss Holunderblütensirup, Likör oder Obstbrand verleiht der Konfitüre nach dem Kochen eine ganz besondere Note», sagt Petra Elzholz, Projektleiterin Einmachen der Dr. Oetker Versuchsküche.

Sogar im Sommer zum Grillen schmecken Erdbeeren - in selbstgemachten, pikanten Soßen. Dafür bieten sich insbesondere Chutneys an: «Das sind süß-saure, zuweilen auch scharfe Soßen, die sich vielseitig einsetzen lassen. Chutneys schmecken hervorragend zu Käse, Fleisch, Reisgerichten oder Fondue», sagt Elzholz.

Für ein Chutney nach madagassischer Art empfiehlt Elzholz 800g Erdbeeren zu waschen und in feine Stücke zu schneiden. Außerdem 200g Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Die Erdbeeren, Zwiebeln und 125ml Himbeeressig in einem Topf mit Gelierzucker zehn Minuten kochen. Das Chutney schließlich mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu Fleisch oder in Kombination mit Ziegenkäse servieren. So lassen sich die Erdbeeren auch lange nach der Saison noch genießen.

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 2.158 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 2.544 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.494 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 2.872 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 12.050 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.534 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.491 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.060
Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 5.992 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.329 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 543 Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.337 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 8.290
Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 2.797 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.587 Grenzschützer ermordet vier Frauen 3.008 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 235 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.614 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.399 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 6.474 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 478 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 393 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 15.587 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.347 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 2.069 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 650 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.246 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 574 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 988 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 8.958 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 3.097 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 5.030 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.395 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 2.816 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.533 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.801 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.638 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.419 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 172 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.779 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.503 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.766 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 56.192 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 6.682 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.581 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.597 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.867 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 12.929 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 2.122