Alte Strumpffabrik wird Wohnparadies: Investor baut luxuriöse Loftwohnungen

Adorf/E. - Einst beschäftigte die Strumpffabrik Kreißig zusammen mit der Strumpffabrik Köhler zwischen 1906 und 1974 rund 90 Prozent aller Adorfer Arbeitskräfte. Jetzt soll wieder Leben in die Mauern der alten Fabrik einziehen - durch den Umbau zu Loftwohnungen.

Joachim Kunze (76) packt im Erzgebirge an: Aus diesem Fabrikgebäude soll eine moderne Wohnanlage werden.
Joachim Kunze (76) packt im Erzgebirge an: Aus diesem Fabrikgebäude soll eine moderne Wohnanlage werden.  © Georg Ulrich Dostmann

Als Lofts werden ehemalige Lager- oder Industrieräume bezeichnet, die zu modernen Wohnungen umfunktioniert wurden. Unter dem Projekt "Sonnenloft" werden in der einstigen Strumpffabrik "Kreißig" vierzig neue Wohnungen entstehen.

Dafür verantwortlich zeichnet Familie Kunze, die bereits seit zwei Jahren auf der Suche nach alten Fabriken im Raum Chemnitz war. Rund 30 Objekte hatte sich Joachim Kunze (76) angeschaut, bis er auf das Adorfer Projekt stieß: "Auf insgesamt 4 100 Quadratmetern entstehen barrierefreie Loftwohnungen.

Außerdem soll eine Parkanlage mit Freizeitmöglichkeiten geschaffen und die vorhandene Photovoltaikanlage mit einbezogen werden." Wichtig ist ihm dabei die Identifikation mit dem Erzgebirge: "Wir möchten zum Beispiel passende Schwibbögen für die Fenster anbieten."

Chemnitz: Diese Ärzte haben an Ostern in Chemnitz Dienst
Chemnitz Diese Ärzte haben an Ostern in Chemnitz Dienst

Baubeginn soll Anfang 2019 sein. "Unser Wunsch ist es, dass Ende 2020 der Umbau abgeschlossen ist und die Bewohner einziehen können." Derzeit gibt es bereits 19 Interessenten für die 40 geplanten Loftwohnungen, die eine Größe von 75 bis 180 Quadratmeter haben werden.

Für einen Quadratmeterpreis unter 3 000 Euro möchte Familie Kunze die Wohnungen überwiegend verkaufen, teilweise aber auch vermieten. Weitere Infos gibt es unter: www.sonnenloft.net

So sah es Anfang des 19. Jahrhunderts aus: Vor allem Frauen arbeiteten in der bekannten Strumpffabrik.
So sah es Anfang des 19. Jahrhunderts aus: Vor allem Frauen arbeiteten in der bekannten Strumpffabrik.  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann
So schick soll es 2020 in Adorf/E. einmal aussehen - auf der Homepage des Investors ist dieser Entwurf einer der Vorschläge.
So schick soll es 2020 in Adorf/E. einmal aussehen - auf der Homepage des Investors ist dieser Entwurf einer der Vorschläge.  © www.sonnenloft.net

Mehr zum Thema Chemnitz: