Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.374 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 3.839 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.542 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.500 Ab ins Wangerland: Hier mitmachen und Urlaub gewinnen Anzeige
3.867

Bürgermeister mit Messer brutal niedergestochen

Der Bürgermeister von der Stadt Altena, Andreas Hollstein, wurde am Montagabend mit einem Messer angegriffen. Er erlitt schwere Verletzungen.
Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU), wurde am Montagabend niedergestochen.
Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU), wurde am Montagabend niedergestochen.

Altena - Der Bürgermeister der sauerländischen Stadt Altena, Andreas Hollstein (CDU), ist bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Die Behörden halten ein politisches Motiv für wahrscheinlich. Die Staatsanwaltschaft in Hagen kündigte weitere Informationen für den Dienstagmorgen an.

Hollstein war am Montagabend in einem Dönerladen mit einem Messer angegriffen worden. Der Politiker sei mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden, habe es aber noch am Abend wieder verlassen können, berichteten örtliche Medien in der Nacht. "Ich habe zupackende Menschen an meiner Seite gehabt und bin froh, dass ich noch leb"», sagte Hollstein der Nachrichtenseite "Lokalstimme".

"Die Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass es einen politischen Hintergrund bei diesem Anschlag gibt", sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Der mutmaßliche Täter, der laut Laschet dingfest gemacht wurde, habe Bemerkungen über die Flüchtlingspolitik gemacht, die diesen Rückschluss zuließen.

Altena im Märkischen Kreis wurde bundesweit bekannt, weil es mehr Flüchtlinge aufnimmt, als es nach dem Verteilschlüssel aufnehmen müsste. Hollstein habe sich aus dem Krankenhaus bereits gemeldet und für die Anteilnahme gedankt.

Auch ein Mann, der ihm zur Hilfe eilte, wurde leicht verletzt. Nach einem Bericht der "WAZ" war der Angreifer offensichtlich alkoholisiert. Der Täter soll Hollstein vor dem Angriff gefragt haben: "Sind Sie der Bürgermeister?"

In diesem Döner-Imbiss soll die Attacke stattgefunden haben.
In diesem Döner-Imbiss soll die Attacke stattgefunden haben.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) verurteilte den Angriff. "Schreckliche Nachricht aus Altena", schrieb er am Dienstagmorgen auf Twitter und wünschte Hollstein gute Besserung.

"Dürfen niemals akzeptieren, dass Menschen attackiert werden, nur weil sie anderen helfen. In unserem Land darf kein Platz sein für Hass und Gewalt", ergänzte der Minister. Der nordrhein-westfälische Familienminister Joachim Stamp (FDP) schrieb bei Twitter: "Alle guten Wünsche an Andreas Hollstein, dem großartigen Bürgermeister Altenas."

"Diese Gewalt in unserem Land gegenüber ehrenamtlich Tätigen, gegen Bürgermeister, die sich um das Wohl ihrer Stadt kümmern, ist verabscheuungswürdig", sagte Ministerpräsident Laschet. "Klar ist: in Nordrhein-Westfalen ist kein Platz für Hass und Gewalt. Die Vielfalt ist Kennzeichen unseres Landes."

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) war im Oktober 2015 einen Tag vor ihrer Wahl von einem Rechtsextremisten mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Schäuble wurde auf einer Wahlkampfveranstaltung 1990 Opfer eines Attentats - und ist seither querschnittsgelähmt.

In der vergangenen Woche wollte ursprünglich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seinem Antrittsbesuch in NRW auch nach Altena kommen - und sich dort mit Flüchtlingsfamilien treffen. Diese Reise musste er wegen der geplatzten Jamaika-Verhandlungen absagen.

UPDATE, 10.09 Uhr: Der Bürgermeister der sauerländischen Stadt Altena, Andreas Hollstein (CDU), hat bei der Messerattacke eine circa 15 Zentimeter lange Schnittwunde am Hals erlitten.

Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag in Hagen mit. Nach ihren Angaben war Hollstein am Montagabend in einem Döner-Grill in Altena "von einem 56-jährigen Mann mit mutmaßlich fremdenfeindlicher Motivation angegriffen" worden.

Der Bürgermeister kam ins Krankenhaus, wurde inzwischen aber wieder entlassen. Der 56-Jährige wurde von in dem Grill anwesenden Personen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Imbiss liegt direkt neben der Polizeiwache in Altena.

Über weitere Ermittlungsergebnisse wollen Staatsanwaltschaft und Polizei um 13.00 Uhr bei einer Pressekonferenz im Polizeipräsidium Hagen berichten.

UPDATE, 8.50 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich nach dem Messerangriff auf den Bürgermeister des sauerländischen Altena bestürzt geäußert. "Ich bin entsetzt über den Messerangriff auf Bürgermeister Andreas Hollstein - und sehr erleichtert, dass er schon wieder bei seiner Familie sein kann", twitterte Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag im Namen der Kanzlerin. "Dank auch an die, die ihm geholfen haben."

Das Interesse an dem Besitzer des Döner-Imbiss war groß.
Das Interesse an dem Besitzer des Döner-Imbiss war groß.
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen schon festnehmen können.
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen schon festnehmen können.

Fotos: DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.594 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.370 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.600 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 6.739 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.570 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 583 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.258 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 806 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.779 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.678 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 299 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.370
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 13.811 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.388
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.324 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.103 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 5.992 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.047 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 668 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.493 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.321 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.253 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.087 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.444 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.855 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.961 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.929 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.373 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.250 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.815 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 86 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 658 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.349 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 3.933 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.139 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 37 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.059 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.354 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.894 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.960 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.211 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.631 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.155 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 882 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.017 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.842 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 425 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 333