Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? Neu Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt Neu Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung Neu Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.894 Anzeige
3.809

Bürgermeister mit Messer brutal niedergestochen

Der Bürgermeister von der Stadt Altena, Andreas Hollstein, wurde am Montagabend mit einem Messer angegriffen. Er erlitt schwere Verletzungen.
Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU), wurde am Montagabend niedergestochen.
Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU), wurde am Montagabend niedergestochen.

Altena - Der Bürgermeister der sauerländischen Stadt Altena, Andreas Hollstein (CDU), ist bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Die Behörden halten ein politisches Motiv für wahrscheinlich. Die Staatsanwaltschaft in Hagen kündigte weitere Informationen für den Dienstagmorgen an.

Hollstein war am Montagabend in einem Dönerladen mit einem Messer angegriffen worden. Der Politiker sei mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden, habe es aber noch am Abend wieder verlassen können, berichteten örtliche Medien in der Nacht. "Ich habe zupackende Menschen an meiner Seite gehabt und bin froh, dass ich noch leb"», sagte Hollstein der Nachrichtenseite "Lokalstimme".

"Die Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass es einen politischen Hintergrund bei diesem Anschlag gibt", sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Der mutmaßliche Täter, der laut Laschet dingfest gemacht wurde, habe Bemerkungen über die Flüchtlingspolitik gemacht, die diesen Rückschluss zuließen.

Altena im Märkischen Kreis wurde bundesweit bekannt, weil es mehr Flüchtlinge aufnimmt, als es nach dem Verteilschlüssel aufnehmen müsste. Hollstein habe sich aus dem Krankenhaus bereits gemeldet und für die Anteilnahme gedankt.

Auch ein Mann, der ihm zur Hilfe eilte, wurde leicht verletzt. Nach einem Bericht der "WAZ" war der Angreifer offensichtlich alkoholisiert. Der Täter soll Hollstein vor dem Angriff gefragt haben: "Sind Sie der Bürgermeister?"

In diesem Döner-Imbiss soll die Attacke stattgefunden haben.
In diesem Döner-Imbiss soll die Attacke stattgefunden haben.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) verurteilte den Angriff. "Schreckliche Nachricht aus Altena", schrieb er am Dienstagmorgen auf Twitter und wünschte Hollstein gute Besserung.

"Dürfen niemals akzeptieren, dass Menschen attackiert werden, nur weil sie anderen helfen. In unserem Land darf kein Platz sein für Hass und Gewalt", ergänzte der Minister. Der nordrhein-westfälische Familienminister Joachim Stamp (FDP) schrieb bei Twitter: "Alle guten Wünsche an Andreas Hollstein, dem großartigen Bürgermeister Altenas."

"Diese Gewalt in unserem Land gegenüber ehrenamtlich Tätigen, gegen Bürgermeister, die sich um das Wohl ihrer Stadt kümmern, ist verabscheuungswürdig", sagte Ministerpräsident Laschet. "Klar ist: in Nordrhein-Westfalen ist kein Platz für Hass und Gewalt. Die Vielfalt ist Kennzeichen unseres Landes."

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) war im Oktober 2015 einen Tag vor ihrer Wahl von einem Rechtsextremisten mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Schäuble wurde auf einer Wahlkampfveranstaltung 1990 Opfer eines Attentats - und ist seither querschnittsgelähmt.

In der vergangenen Woche wollte ursprünglich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seinem Antrittsbesuch in NRW auch nach Altena kommen - und sich dort mit Flüchtlingsfamilien treffen. Diese Reise musste er wegen der geplatzten Jamaika-Verhandlungen absagen.

UPDATE, 10.09 Uhr: Der Bürgermeister der sauerländischen Stadt Altena, Andreas Hollstein (CDU), hat bei der Messerattacke eine circa 15 Zentimeter lange Schnittwunde am Hals erlitten.

Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag in Hagen mit. Nach ihren Angaben war Hollstein am Montagabend in einem Döner-Grill in Altena "von einem 56-jährigen Mann mit mutmaßlich fremdenfeindlicher Motivation angegriffen" worden.

Der Bürgermeister kam ins Krankenhaus, wurde inzwischen aber wieder entlassen. Der 56-Jährige wurde von in dem Grill anwesenden Personen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Imbiss liegt direkt neben der Polizeiwache in Altena.

Über weitere Ermittlungsergebnisse wollen Staatsanwaltschaft und Polizei um 13.00 Uhr bei einer Pressekonferenz im Polizeipräsidium Hagen berichten.

UPDATE, 8.50 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich nach dem Messerangriff auf den Bürgermeister des sauerländischen Altena bestürzt geäußert. "Ich bin entsetzt über den Messerangriff auf Bürgermeister Andreas Hollstein - und sehr erleichtert, dass er schon wieder bei seiner Familie sein kann", twitterte Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag im Namen der Kanzlerin. "Dank auch an die, die ihm geholfen haben."

Das Interesse an dem Besitzer des Döner-Imbiss war groß.
Das Interesse an dem Besitzer des Döner-Imbiss war groß.
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen schon festnehmen können.
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen schon festnehmen können.

Fotos: DPA

Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen Neu Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.102 Anzeige Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans Neu Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! Neu Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.456 Anzeige "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele Neu "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund Neu Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 698 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 904 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 1.439
Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 106 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 4.270
Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 1.108 Update Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet 1.374 Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 1.623 Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach 171 "Bauer sucht Frau": Kommt für Single Inka Bause einer der Kandidaten infrage? 2.972 Sophia Vegas postet neues Foto und bringt Fans zum Zweifeln 7.021 Ex-Stasi-Mitarbeiter bis heute in Bundesbehörde beschäftigt 1.463 Kampf gegen Fluglärm: Mit diesen Tricks sollen Flugzeuge leiser werden 737 AfD-Demo blockiert: 4000 Menschen protestieren gegen Rechts! 2.678 Schweres Bayern-Startprogramm? Kovac und Co. demoralisieren die Bundesliga 1.322 Erschreckend: So viele Kinder sind in diesen katholischen Kirchen missbraucht worden 130 Frau stöbert im Nachttisch ihres Mannes und kann nicht glauben, was sie entdeckt 3.527 GroKo-Lust oder Maaßen-Frust? Seehofer stur, Nahles im Kampfmodus 674 Kreuzfahrtschiff mit 225 Menschen an Bord in Not: Schlepper eilt zur Hilfe 430 Pathologe sicher: Unter dieser Bedingung wäre Lady Di noch am Leben 8.281 Sensation: Forscher wollen aus medizinischem Abfall Knochen züchten 298 Unbekannter spendet Kokain im Wert von 18 Millionen Dollar 2.486 "Irgendwie giftig": Michael "Bully" Herbig hat ein DDR-Trauma 5.976 Blanker Horror! Männer verbrennen lebendig in Auto-Wrack 7.818 Krass! Hat BiP-Philipp Pam schon während der Show betrogen? 2.637 Schockierte Familie erwischt Freund beim Sex mit ihrem Hund 4.084 Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? 429 Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung 3.099 Mutter bereitet Beerdigung ihres Sohnes vor, als sie die schockierende Wahrheit erfährt 20.727 Was wird der Wiesnhit? Florian Silbereisen weiß Bescheid 1.750 Perfektes Wetter und ein Riesen-Penis: So lief der Auftakt zum Oktoberfest 1.217 Sächsische Professorin steht unter Mobbing-Verdacht 2.537 Exklusiv! Melanie Müller packt über Geburtstagsparty mit Tochter (1) im Bierkönig aus 1.820 Jürgen Milski fassungslos: Was machen seine Fans denn da?! 4.818 Eingeschränkter "Waldspaziergang" im Hambacher Forst: 5000 Menschen erwartet 704 Update Besucheransturm! Im Zoo Rostock sind die Eisbären los 113 Macht Klaudia mit K wirklich Schluss? 909 Sophia Thomalla postet Liebesgeständnis und ihr Freund reagiert prompt 3.123 Polizist beleidigt Beifahrer als Schlampe! 10.021