Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer Neu Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor Neu Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.692 Anzeige
175

Einbrecher legen Telefon und Internet in mehreren Haushalten lahm

Altenbeken: Täter zerstören mehrere Verteilerkästen und brechen dann in Supermarkt ein

An einem Ausfall von Telefon und Internet in Altenbeken-Buke war am Freitagmorgen ausnahmsweise mal nicht der Anbieter schuld, sondern dreiste Einbrecher.

Altenbeken - Am Freitagmorgen wunderten sich einige Einwohner von Altenbeken-Buke, dass weder ihr Telefon noch das Internet funktionierte. Die Ursache lag allerdings nicht beim Anbieter, sondern geht auf etwas ganz anderes zurück.

Die Einbrecher machten sich an Verteilerkästen zu schaffen, um unter anderem eine Laterne auszuschalten. (Symbolbild)
Die Einbrecher machten sich an Verteilerkästen zu schaffen, um unter anderem eine Laterne auszuschalten. (Symbolbild)

Die Polizei geht davon aus, dass der Ausfall im Zusammenhang mit einem Einbruch in einen Supermarkt am Orthagen steht. "Ein Anlieferungsfahrer bemerkte den Einbruch in den Combi-Markt gegen 4 Uhr. Er stellte fest, dass Rolltore geöffnet waren und im Geschäft Licht brannte", so ein Sprecher der Polizei.

Als Polizisten zum Tatort kamen, fehlte von den Tätern bereits jede Spur. Um ins Büro des Geschäfts zu kommen, hatten die Einbrecher offenbar Rolltore und Türen aufgebrochen. Danach durchsuchten sie die Räume. "Ohne Beute suchten die Täter noch vor der Tatentdeckung das Weite."

Während der Ermittlungen entdeckten die Beamten eine gekappte Datenzuleitung. "Auf dem Gehweg unweit des Geschäfts hatten die Einbrecher die Schachtabdeckung geöffnet, um an die Leitungen zu gelangen."

Die Wartungsklappe einer Laterne hatten die Einbrecher ebenfalls geöffnet. So konnten sie das Licht ausschalten. Die Polizei geht davon aus, dass die ersten Schäden gegen 1.45 Uhr entstanden.

An der Dorfstraße entdeckten Polizisten außerdem zwei Verteilerkästen der Telekom, in denen die Verbindungen zerstört wurden, "sodass in den angeschlossenen Haushalten weder Telefon noch Internet funktioniert". Auch diese Schäden schreibt die Polizei den unbekannten Tätern zu.

Die Feuerwehr in Buke war ebenfalls von den Ausfällen betroffen. Bisher sei nicht klar, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren 10.000 Euro.

Update, 14.25 Uhr: Nach weiteren Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Einbruch gegen 3.45 Uhr stattgefunden haben muss. Dabei wurde die Alarmanlage im Combi ausgelöst. Allerdings konnten die Einbrecher das akustische Signal ausschalten, sodass nur die Warnleuchte aktiv war.

"Vermutlich wurden die Einbrecher durch den gegen 4 Uhr eintreffenden Lieferanten gestört und verließen den Tatort fluchtartig ohne Beute. Die Polizei geht von mehreren Tätern aus, die sich mindestens zwei Stunden in Buke und dem Bereich des Tatorts bewegt haben müssen. Ob sie ein Fahrzeug zur Verfügung hatten und wo dieses bereitgestellt war, ist bislang nicht bekannt", so ein Sprecher.

Die Störung soll wohl bis voraussichtlich Samstagabend andauern. Die Notrufe von Polizei und Feuerwehr sind über das Mobilnetz erreichbar.

Fotos: dpa, 123rf

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation Neu A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.159 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten Neu Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle Neu
Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 4.130 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 1.758
Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 119 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 3.933 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 46.320 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 365 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.046 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 94 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 3.938 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 2.357 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 158 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 2.007 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 218 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 85 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 622 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 1.692 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 2.052 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 189 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 3.985 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 2.045 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 165 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 59 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 3.935 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 62 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 195 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 194 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 3.794 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.524 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 228 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 3.389 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 607 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 1.926 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 173 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 181 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 384 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 2.904 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.200 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 9.686 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 1.792 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.008 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 6.860 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.511 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 57