Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

NEU

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

NEU

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.748
Anzeige
11.022

Hilfe, ich habe ein Haus voller Schuhe gekauft!

In Altenberg hat der Dresdner Gerhard Schmidt jetzt ein Haus gekauft, welches einem alten Schuhdieb gehörte.

Von Hermann Tydecks

Er kann es nicht fassen: Immobilienwirt Gerhard Schmidt (62) kaufte sich ein 
Haus, in dem hunderte Schuhe 
versteckt waren.
Er kann es nicht fassen: Immobilienwirt Gerhard Schmidt (62) kaufte sich ein Haus, in dem hunderte Schuhe versteckt waren.

Altenberg - Erst segelte er um die Welt. Dann wollte er sich den Traum vom eigenen Heim erfüllen. So erwarb der Dresdner Immobilienwirt Gerhard Schmidt (62) ein idyllisches Häuschen in Altenberg. Was er aber darin fand, war leider kein Schatz ...

Kein Schuh war vor ihm sicher: Invalidenrentner Joachim B. (†59) zog regelmäßig frühmorgens mit einem Beutel los, sammelte aus offenen Hausfluren und Schulen alle möglichen Latschen ein. 

Gummistiefel, Badetreter, Arbeitsschuhe, Damenpumps, Kindersandalen, Pantoffeln: 2005 karrte die Polizei in Multicars 841 Paar gestohlene Latschen aus seinem Haus in Altenberg ab. Vor Gericht wurde der Zwangsneurotiker später für schuldunfähig erklärt und frei gesprochen.

Bei der Wahl seines Diebesguts war der Schuhsammler sehr genügsam, langte bei 
Turnschuhen wie Badelatschen zu.
Bei der Wahl seines Diebesguts war der Schuhsammler sehr genügsam, langte bei Turnschuhen wie Badelatschen zu.

Der Schuhdieb starb 2012 in seinem Haus. Erst Jahre später fand das Gebäude mit Gerhard Schmidt einen neuen Besitzer.

Er kaufte das abgelegene und stark zugemüllte Häuschen samt Grundstück - und brachte so erst das wahre Ausmaß der Sammelwut ans Tageslicht!

„Überall im Haus waren Schuhe versteckt. Im Kamin, in Zwischenräumen, hinter der Dachschräge und Holzverkleidungen“, sagt Schmidt. Noch nicht mal seine Frau konnte sich darüber freuen: Alle Schuhe waren gebraucht, einige stanken ekelig ...

Als Schmidt den Fußboden wechseln wollte, traute er seinen Augen nicht: „Auch unter den ganzen Dielen lagerten Hunderte Schuhe. Die sollten sicher vor der Polizei versteckt werden!“ Sogar im Dachgeschoss, wo eigentlich die Wärmedämmung hätte sein sollen - alles voller Latschen!

„Ich habe im ganzen Haus über 1000 Paar Schuhe eingesammelt, mehrere Müllcontainer damit gefüllt“, sagt Schmidt. „Im Schuppen fand ich dann noch Kisten mit extra sortierten Schnürsenkeln und Sohlen.“

Mehrere Monate dauerte die Entsorgung. Erst jetzt wurde Gerhard Schmidt fertig: „Jetzt gibt es nur noch unsere eigenen Schuhe hier. Hoffe ich zumindest ...“






Verrückt: Dutzende Treter waren unter den Holzdielen regelrecht platzsparend 
verbuddelt.
Verrückt: Dutzende Treter waren unter den Holzdielen regelrecht platzsparend verbuddelt.
Schuhdieb Joachim B. (†59) stand wegen seiner Klausucht auch vor Gericht.
Schuhdieb Joachim B. (†59) stand wegen seiner Klausucht auch vor Gericht.
Chaos allerorten: In dem vermüllten Haus musste der neue Besitzer nicht nur 
alte Schuhe entsorgen.
Chaos allerorten: In dem vermüllten Haus musste der neue Besitzer nicht nur alte Schuhe entsorgen.

Fotos: Steffen Füssel, privat, Jörn Haufe

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.463

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.463
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.120

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

1.481

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

1.922

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

4.954

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.052

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

1.674

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.045

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.700

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.331

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

5.472

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

3.708

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.598
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

951

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

3.922

Deutscher Film für Oscar nominiert

511

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.545

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

8.957

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.961
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.268

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.252

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

115

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.118

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.886

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.312

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

593

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.602

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.927

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.118

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.157

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

692

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

752

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.635

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.051

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.931

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

970

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.099

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.906

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.483

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.990

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

192