Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.260
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

Neu
158

Zweifel am Ergebnis: AfD fühlt sich bei Landtagswahl massiv betrogen

Die AfD zweifelt das Wahlergebnis der Landtagswahl in NRW an! Sie wollen den 17. Sitz für ihre Partei.
Markus Pretell, Vorsitzender der NRW-AfD, will am Donnerstag eine Erklärung abgeben.
Markus Pretell, Vorsitzender der NRW-AfD, will am Donnerstag eine Erklärung abgeben.

Düsseldorf - Die AfD ist seit der Landtagswahl neu im NRW-Parlament vertreten. Sie kam auf gut sieben Prozent der Stimmen. Aber die Partei hat einen Verdacht: Dass Fehler bei der Stimmauszählung zu ihren Ungunsten womöglich nicht nur zufällig waren.

Die nordrhein-westfälische AfD hat eine Überprüfung der Landtagswahl vom 14. Mai beantragt (TAG24 berichtete). Nach festgestellten Unstimmigkeiten zu ihren Lasten habe man dem Landtagspräsidium eine 80 Seiten umfassende Einspruchschrift zugeleitet, hatte die Partei kürzlich mitgeteilt.

An diesem Donnerstag (13.00 Uhr) will die AfD in Düsseldorf erläutern, warum sie den Verdacht hegt, dass bei den Unregelmäßigkeiten "mehr als Zufall im Spiel gewesen sein könnte."

Der Landeswahlausschuss hatte Ende Mai bekanntgegeben, dass in rund 50 von insgesamt gut 15.000 Stimmbezirken Ungenauigkeiten zu Lasten der AfD aufgefallen waren. Nach Überprüfung der Ergebnisse war die Zahl der Zweitstimmen für die rechtspopulische Partei um 2204 auf insgesamt 626.756 Stimmen nach oben korrigiert worden.

Es blieb dennoch bei 7,4 Prozent, für einen 17. Landtagssitz fehlen fast 9800 weitere Stimmen.

Mathematiker Michael Espendiller (li./AfD), Rechtsanwalt Christian Bill, Martin Renner, Sprecher der NRW-AfD und Stefan Kreuter (AfD) äußern sich zum Einspruch.
Mathematiker Michael Espendiller (li./AfD), Rechtsanwalt Christian Bill, Martin Renner, Sprecher der NRW-AfD und Stefan Kreuter (AfD) äußern sich zum Einspruch.

UPDATE, 15.17 Uhr: Knapp zweieinhalb Monate nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen fordert die AfD eine Neuauszählung aller Zweitstimmen.

Die Partei sei "massiv um Stimmen betrogen" worden, sagte der Essener AfD-Chef Stefan Keuter am Donnerstag vor Journalisten in Düsseldorf. Es gehe im Ergebnis um mehr als ein Mandat. Die AfD war bei der Wahl am 14. Mai mit 16 Abgeordneten in den NRW-Landtag eingezogen.

Man habe Nachweise für Manipulationen und "landesweite systemische Fehler", betonte der von der AfD beauftragte Anwalt, Parteimitglied Christian Bill. "Man könnte auch sagen, es handelt sich um Wahlfälschung."

Dem Landtagspräsidium hat die rechtspopulistische Partei bereits eine 80 Seiten umfassende Einspruchschrift zugeleitet. Der Landeswahlausschuss hatte schon kurz nach der Wahl Ungenauigkeiten zuungunsten der AfD festgestellt.

Ihr Zweitstimmen-Ergebnis war um 2204 auf insgesamt 626.756 Stimmen nach oben korrigiert worden. Es blieb dennoch bei 7,4 Prozent, für einen 17. Landtagssitz fehlen rund 9800 weitere Stimmen.

Fotos: DPA

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

Neu

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

Neu

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

Neu

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.874
Anzeige

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

Neu

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.503
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.331
Anzeige

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

1.557

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

1.590

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

2.266

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

490

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

981

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

586

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

543

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

2.732

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.552

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

633

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

767

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

5.615
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

4.420

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.147

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.246

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.436

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.197

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

10.216

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.808

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.297

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.822

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.300

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.821

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

2.177

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.201

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.413

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

9.391

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.267

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.573

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.379

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.098

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.493

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.145

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.836

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.056

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.650

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.611

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.124

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

8.520

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.223

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

3.163