AfD sagt Wahlkampf in Bielefeld ab: Polizei soll entlastet werden

Kommen im April nicht nochmal nach Bielefeld. Frauke Petry (li.) und ihr Mann Marcus Pretzell (re.).
Kommen im April nicht nochmal nach Bielefeld. Frauke Petry (li.) und ihr Mann Marcus Pretzell (re.).

Bielefeld - Die AfD hat am 24. März eine Wahlkampfveranstaltung in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld gehalten. Eigentlich war eine zweite für den 28. April geplant, doch diese wurde jetzt abgesagt.

Der Pressesprecher des Kreisverbandes Bielefeld, Martin Breuer, begründete dies mit dem "aufgeheizten Klima" wegen des nahen Bundesparteitages in Köln gegenüber dem Westfalen-Blatt. Dieser findet eine Woche vorher statt.

Dafür sei es erforderlich, dass tausende Polizisten im Einsatz sein würden und durch die Absage in Bielefeld die Beamten entlastet werden sollen, beschrieb Breuer die Entscheidung der AfD.

Eine Wahlkampf-Veranstaltung im Zuge der Bundestagswahl soll als Ersatz dienen. So planen Frauke Petry und Marcus Pretzell, zwischen Ende August und Anfang September, wieder nach Bielefeld zu kommen.

Allerdings könne die Spinnerei noch kein festes Datum nennen: "Die Termine unserer eigenen Veranstaltungen stehen noch nicht fest, und die gehen vor", so Volkshochschulleiterin Amrei Bielemeier.

Das sei eine Antwort, die derzeit jeder bekomme, der den Großen oder Historischen Saal mieten wolle, hieß es weiter. Die Volkshochschule als Hausherrin hat der Auflösung des Mietvertrages am Dienstag zugestimmt, bestätigte die Schulleiterin der Zeitung abschließend.

Schon bei der ersten Veranstaltung in Bielefeld gab es tausende Menschen, die gegen die AfD demonstrierten. Auch der beliebte Cartoonist Ralph Ruthe hatte einige pfiffige Karikaturen zur Verfügung gestellt.

Mit Plakaten demonstrierten die Menschen gegen die AfD.
Mit Plakaten demonstrierten die Menschen gegen die AfD.
Die Polizei musste Demonstranten vom Veranstaltungsort fern halten.
Die Polizei musste Demonstranten vom Veranstaltungsort fern halten.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0