Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen Neu Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen Neu Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten Neu Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.965 Anzeige
2.208

Altkanzler Schröder tritt zum fünften Mal vor Trau-Altar

Er will es zum fünften Mal tun: Gerhard Schröder und seine neue Partnerin plaudern über ihre Heiratspläne. Der SPD-Politiker möchte in Asien heimisch werden.
Altbundeskanzler Gerhard Schröder (73) und seine neue südkoreanische Lebenspartnerin Soyeon Kim (48) wollen möglichst noch dieses Jahr Hochzeit feiern.
Altbundeskanzler Gerhard Schröder (73) und seine neue südkoreanische Lebenspartnerin Soyeon Kim (48) wollen möglichst noch dieses Jahr Hochzeit feiern.

Seoul/Hannover - Am Wochenende turtelten sie noch in Berlin, jetzt haben Altkanzler Gerhard Schröder (73) und seine neue Freundin Soyeon Kim (48) in Südkorea ihre Heiratspläne verkündet.

Auf einer Pressekonferenz in Seoul sagte der SPD-Politiker, es sei geplant, im Herbst zu heiraten. Ort und Zeitpunkt stünden noch nicht fest, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag.

Vor den Journalisten strahlte das Paar - beide in schwarzen Jacketts und mit weißem Kragen - verliebt in die Kameras. Ein üppiges Gesteck mit weißen und zartrosa Rosen verdeckte die Mikrofone, fast wie der Blumenschmuck bei einer Vermählungsfeier.

Es wäre die fünfte Ehe für den früheren Kanzler und heutigen Aufsichtsratschef des russischen Ölriesen Rosneft. Noch-Ehefrau Doris Schröder-Köpf und die beiden gemeinsamen jugendlichen Adoptivkinder leben in Hannover, seit knapp zwei Jahren sind die Schröders getrennt. Die neue Partnerin des Altkanzlers ist Dolmetscherin und arbeitet als Repräsentantin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW.Invest.

Nach der Hochzeit wollen Schröder und Kim sowohl in Berlin und Hannover als auch in Seoul leben. Als neue Herausforderung und keine leichte Entscheidung bezeichnete Schröder den Entschluss, die Hälfte seiner "verbleibenden Jahre" in Korea zu verbringen. Er wolle mehr Koreanisch lernen und ein normales Leben führen, betonte er. Seine Beziehung mit Kim habe nichts mit seinem Scheidungsverfahren zu tun.

Wenn möglich, möchte das Paar noch in diesem Herbst Hochzeit feiern.
Wenn möglich, möchte das Paar noch in diesem Herbst Hochzeit feiern.

Mehr als 8000 Kilometer entfernt reagierte Doris Schröder-Köpf zurückhaltend auf die Hochzeitspläne ihres Noch-Ehemanns.

In der Cafeteria des niedersächsischen Landtags in Hannover sagte die SPD-Abgeordnete, dass sie ihren Facebook-Post aus dem Herbst zu dem Thema wiederholt habe. "Frau Kim war im Frühjahr 2016 der Anlass, wenn auch nicht der alleinige Grund, für die endgültige Trennung", heißt es darin. Jetzt bitte sie um Rücksichtnahme, damit die beteiligten Kinder die Folgen der Familientrennungen verarbeiten könnten. Kim hat aus einer geschiedenen Ehe eine Tochter.

Schröder-Köpf trug am Donnerstag eine schwarze Jacke und eine weiße Bluse. Manche sagen, die neue Frau an Schröders Seite habe Ähnlichkeiten mit ihr. Die 54-Jährige wirkte aufgewühlt. Ihr neuer Partner, Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (57), stand neben ihr. Wollen sie nun auch heiraten? "Wir äußern uns nicht zu privaten Angelegenheiten", sagten die beiden.

In der vergangene Woche posierte Gerhard Schröder mit Kim im Arm im grünen Parka auf der Titelseite der Illustrierten "Bunte". Die Schlagzeile: "Ja, es ist Liebe!" Mit 73 Jahren startet der frühere Spitzenpolitiker noch einmal in ein neues Leben.

Am Freitag sollten Schröder und Kim die Siedlung Panmunjeom an der Grenze zu Nordkorea besuchen, begleitet vom deutschen Botschafter sowie Fußball-Legende Bum-kun Cha und deren Ehefrauen, berichtete die Agentur Yonhap. Am 9. Februar sei Schröder dann Gast der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Seine künftige Gattin Kim könnte dann wieder an seiner Seite strahlen.

Fotos: DPA

Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! Neu Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.322 Anzeige Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen Neu 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz Neu Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen Neu
Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln Neu Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" Neu Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage Neu Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? Neu Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single Neu Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 1.729 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 4.476
Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 65 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 2.539 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 2.846 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 153 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 5.093 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 5.111 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 373 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 866 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 669 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 1.531 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 916 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.039 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.488 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 2.143 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 3.443 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 56 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 71 Betrunkener Mercedes-Fahrer baut Unfall auf A4, flüchtet und lässt schwer verletzte Familie zurück 20.844 Deutsche-Post-Chef: Jeder Job könnte bald von einer Maschine übernommen werden 3.576 75-Jähriger springt bei Brand in Altenheim aus Fenster 2.070 Update Was der Kölner Kardinal Woelki von Helene Fischer lernt 1.075 Hochzeitsgäste feiern mit Auto-Korso: Plötzlich fallen Schüsse 3.479 Stadt beantragt Jagd auf Nerv-Nager! 202 Rapper vergewaltigte und tötete 21-jährige Studentin 4.478 Das hat Schauspieler Samuel Koch im Gefängnis gemacht! 1.084 Will Real Madrid im Sommer Jogi Löw verpflichten? 877 Findet die CSU unter Söder wieder zu alter Stärke? Das sagen die Deutschen 216 Polizist wird bei Einbrecher-Jagd gerammt und eingeklemmt 3.320 Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! 1.525 Update Mann und Affäre sollen Mutter (29) erstochen haben, weil sie keinen Dreier will 3.988 Streit eskaliert: Mann fährt mit Jeep in Menschengruppe 3.452 Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! 6.090 Wo bleiben die neuen Songs? Deshalb lässt ABBA ihre Fans zappeln 2.243 Flucht vor der Kälte: Dieser Fussballclub lässt Obdachlose im Stadion übernachten 1.156 Starkes Erdbeben versetzt Ortschaft in Panik: Zwei Tote 1.847