Filmstar Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben Top Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.356 Anzeige Wo ist Layna Sophie? 13-Jährige seit einer Woche vermisst Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.721 Anzeige
3.307

Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank

Wagenknecht: "Es ist so, dass ich erst mal überhaupt nicht mehr konnte."

Wagenknecht sehr offen bei ANNE WILL im ERSTEN: Es ist so, dass ich erst mal überhaupt nicht mehr konnte.

Berlin - Ob ihr dieser Auftritt leicht gefallen ist? Sicher nicht! Sahra Wagenknecht (49) zitterte in der Talkshow von Anne Will (53) so manches Mal die Stimme. "Zwischen Höchstleistung und Überlastung – wann macht Arbeit krank“ war das Thema der Sendung. Und die Linken-Politikerin gab offen zu, dass der Leistungsdruck im Politikgeschäft sie kaputt gemacht habe.

Die sonst so unnahbare Politikerin Wagenknecht zeigte offen, dass es ihr nicht gut geht.
Die sonst so unnahbare Politikerin Wagenknecht zeigte offen, dass es ihr nicht gut geht.

Es ist erst wenige Tage her, da verkündete Sahra Wagenknecht nach vier Jahren als Chefin der Linksfraktion, dass sie sich aus der Fraktionsspitze und auch von der Führung der "Aufstehen"-Bewegung zurückziehen werde. Als Begründung gab sie gesundheitliche Probleme an (TAG24 berichtete).

Deutlicher wurde sie dann im Talk mit Anne Will. Äußerlich war ihr nichts anzumerken: Wagenknecht kam in signalgelbem Kostüm, sah auch aus wie immer. Aber: Die sonst so unnahbare Politikerin zeigte offen, dass es ihr nicht gut geht.

Vom Polit-Profi zum verletzlichen Normalo! Immer wieder wird ihre Stimme brüchig.

"Die Frage ist ja auch, wie viel bewegt man noch, wenn man innerlich immer ausgebrannter wird", sagte Wagenknecht.

Die folgenden Sätze kommen ihr nicht leicht über die Lippen. "Ich möchte ja Menschen ansprechen, ich möchte ja Menschen gewinnen. Und wenn man sich innerlich leer fühlt, dann wird das immer schwerer."

Klaus Lieb (Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz) sprach unter anderem von "Achtsamkeitsübungen", die helfen können.
Klaus Lieb (Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz) sprach unter anderem von "Achtsamkeitsübungen", die helfen können.

Den Begriff Burnout vermeidet die Politikerin bewusst, lässt aber durchblicken, dass sie sich dem Polit-Zirkus nervlich nicht mehr gewachsen sieht.

Zwei Monate war sie krank geschrieben, musste zu Hause bleiben. "So kann und möchte ich nicht weitermachen", habe sie da beschlossen.

Talkmasterin Will konfrontiert Wagenknecht mit früheren Aussagen, in denen Wagenknecht vor allem von Mobbing innerhalb ihrer Partei sprach. "Wir hatten Konflikte, das ist auch öffentlich bekannt. Aber ich finde, das jetzt nur darauf zurückzuführen, das wäre auch nicht richtig", sagt sie dazu.

Ein Dementi klingt allerdings anders. Die 49-Jährige plädiert stattdessen für einen "menschlicheren" Umgang miteinander. "Es war einfach insgesamt sehr, sehr viel. Und deswegen kam jetzt diese Entscheidung."

Wahrscheinlich wird sie noch vor dem Herbst ihren Fraktionssitz abgeben. Wagenknecht sieht den Rücktritt für sich als Chance, weiß aber auch, "dass Millionen Menschen in diesem Land unter noch viel schwierigeren Bedingungen jeden Tag mit Stress, mit Überlastung, mit Überstunden zu haben haben."

Und diese Menschen könnten nicht einfach zurücktreten wie Politiker. "Ich will mich weiter dafür einsetzen, dass sich das ändert. Ich will politisch aktiv bleiben." Nur eben nicht mehr in der ersten Reihe ihrer Partei. Zurück bleibt sie mit einem Wunsch. "Ich würde mir wünschen, dass Politik anders funktioniert, mit einer stärkeren Gemeinsamkeit in den Parteien."

Thomas de Maizière hatte auch seine Meinung zum "Politik-Betrieb".
Thomas de Maizière hatte auch seine Meinung zum "Politik-Betrieb".

Fotos: NDR/Wolfgang Borrs

Fünf Pferde vergiftet! Reiterhof setzt 5000 Euro Belohnung aus Neu Wegen Tierquälerei? Internetnutzer fordern: Priester soll gekreuzigt werden Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.144 Anzeige Mutter wacht nach 27 Jahren aus dem Koma auf und ruft sofort einen Namen Neu Mann holt sich vor zwei Frauen einen runter: Unfassbar, wie die eine reagiert Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.664 Anzeige Starb dieser Rebellenführer, weil in deutscher Haft nicht alles mit rechten Dingen ablief? Neu Tierheim-Hündin ist dermaßen verängstigt, dass sie nur in einer Ecke kauert Neu Haben Fischer hier größten Weißen Hai der Welt gefangen? Neu Nach Halep-Absage: Tennis-Ass Angelique Kerber profitiert beim Porsche Tennis Grand Prix Neu Geschäftsmann bei Paketbomben-Explosion schwer verletzt: War alles nur Fake? Neu
Mehrfach zugestochen: Wollte Mann seine Ehefrau aus Eifersucht töten? Neu "Vermisse es": Comeback für Jennifer Rostock? Neu Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief Neu Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab Neu
Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! Neu Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben 2.158 Update Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer 2.430 Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer 2.159 "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag 809 Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 749 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 10.634 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 82 Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? 1.375 Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe 1.282 Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße 2.536 Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 3.093 Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! 17.177 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.399 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 1.156 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 4.276 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.784 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 2.049 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 98 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 769 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 856 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 435 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.867 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 812 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 6.097 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.872 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 7.442 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 986 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.342