Vorsicht: Der Amazon Dash Button verstößt gegen Gesetze!

München / Düsseldorf - Schlappe für Amazon: Der Amazon Dash Button verstößt laut dem Landgericht München gegen geltendes Recht! Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Amazon hat gegen die Verbraucherzentrale NRW verloren.
Amazon hat gegen die Verbraucherzentrale NRW verloren.  © DPA

Der Plastik-Knopf samt W-Lan-Verbindung ist laut Amazon ganz simpel und praktisch: Ein Knopfdruck, und schon bestellt der Dash Button das spezielle Produkt, welches für den jeweiligen Dash Button hinterlegt ist.

Dafür hält Amazon Dutzende Knöpfe für diverse Produkte parat. Doch die verstoßen massiv gegen geltende Gesetze: Laut dem Landgericht München (Az.: 12 O 730/17, nicht rechtskräftig) informiert Amazon nicht ausreichend über die georderte Ware und den Preis.

Das Problem: Nach der Installation des Knopfs kann das verbundene Produkt direkt bestellt werden. Doch der Zeitpunkt kann auch Monate nach der Produktauswahl liegen. Und wer jetzt nicht die Amazon-App zur Hand hat, weiß laut Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen überhaupt nicht, zu welchem Preis er die Ware ordert.

Dazu kommt: Amazon behält sich per AGB vor, einen anderen Preis oder sogar ein anderes Produkt zu ordern als ursprünglich vom Nutzer ausgewählt! Genau dagegen hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen geklagt und Recht bekommen.

"Wir stehen Innovationen immer aufgeschlossen gegenüber", sagte der Vorstand der Verbraucherzentralen, Wolfgang Schuldzinski, und stellt klar: "Wenn die Innovation aber darin besteht, Verbraucher zu benachteiligen und ihnen einen Preisvergleich zu erschweren, gehen wir - wie in diesem Fall - mit allen Mitteln dagegen vor."

Laut Urteil muss Amazon die Kunden vor dem Absenden der Bestellung über den Preis und die tatsächliche Ware informieren. Bislang geschah dies erst nach dem Drücken des Dash Buttons.

Die Richter mahnten auch an, dass auf dem Button ein Hinweis zur Zahlungspflicht fehlt. Genau dieser Hinweis ist allerdings vorgeschrieben.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0