Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.483
Anzeige

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.667
Anzeige
2.330

"Viel Potenzial!" Kehren Deed und Russell zu den Monarchs zurück?

Dresden - Am 5. April ist offizieller Trainingsstart bei den Dresden Monarchs. MOPO24 sprach schon jetzt mit Trainer John Leijten (50) über die Abgänge, mögliche Rückkehrer und die Ziele für die kommende Saison.

Von Tina Hofmann

Dresden - Am 19. März müssen die Jungs zum Leistungstest, am 5. April ist dann offizieller Trainingsauftakt bei den Footballern der Dresden Monarchs. In der spielfreien Zeit haben einige bekannte Gesichter das Team verlassen, neue Spieler gilt es zu integrieren. MOPO24 sprach mit Trainer John Leijten (50) über die Abgänge, die Zukunft einiger Publikumslieblinge und die Ziele für die kommende Saison.

Guillaume Rioux und Sebastien Sejean (v.l.) haben die Monarchs verlassen.
Guillaume Rioux und Sebastien Sejean (v.l.) haben die Monarchs verlassen.

MOPO24: Herr Leijten, Sie waren dieses Jahr besonders zeitig in Dresden. Was war der Grund?

John Leijten: Eigentlich kann ich es immer kaum erwarten, dass die Saison wieder anfängt. Dieses Jahr gab und gibt es - eigentlich wie immer - viel vorzubereiten. Eine wirkliche Pause haben wir nie. Wir sichten Spieler, führen Gespräche. Zudem musste ich mich am 7. März einer Arthroskopie am Oberschenkelknochen in der Uniklinik unterziehen, aber alles ist gut verlaufen.

MOPO24: Es gab einige Abgänge, darunter auch die beliebten Jake Medlock, Guillaume Rioux, Quade Chappuis und Sebastien Sejean. Warum haben sie den Verein verlassen?

Leijten: Es gibt bei allen verschiedene Ursachen. Guillaume ist jetzt in seiner Heimat in Kanada Football-Coach im College und hat ein Team in Frankreich gefunden, für das er nur drei Wochen aufläuft . Sebastien ist aufgrund beruflicher Verpflichtungen nach Brüssel gezogen, die Entfernung nach Dresden wäre einfach zu weit, um für uns noch zu spielen. Quade konnten wir nicht halten und Jake wurde in der neuen MLFB in den USA gedraftet.

Mit Trevar Deed und Donald Russell (v.l.) steht der Klub in engem Kontakt, Rückkehr nicht ausgeschlossen.
Mit Trevar Deed und Donald Russell (v.l.) steht der Klub in engem Kontakt, Rückkehr nicht ausgeschlossen.

MOPO24: Mit Jan Hilgenfeldt hat der beste Kicker der Liga das Team verlassen und ist ausgerechnet zu Erzrivale Braunschweig gewechselt. Wie bitter ist das?

Leijten: Reisende soll man nicht aufhalten. Wir müssen seine Entscheidung akzeptieren.

MOPO24: Was wird aus Publikumsliebling Trevar Deed und Runningback Donald Russell?

Leijten: Wir stehen mit beiden in engem Kontakt, die Gespräche laufen.

MOPO24: Was kann man vom neuen Team erwarten?

Leijten: Wir haben einige neue starke Spieler geholt. Es wird definitiv viel Potenzial im Team stecken.

Trainer John Leijten glaubt an das Potenzial des neuen Teams.
Trainer John Leijten glaubt an das Potenzial des neuen Teams.

MOPO24: Wie ist die Qualität der Liga in der kommenden Saison einzuschätzen?

Leijten: Ich denke ein bisschen besser als vergangenes Jahr. Braunschweig wird wie immer das Top-Team sein. Aufsteiger Hildesheim ist eine interessante Truppe, ihnen traue ich einiges zu. Düsseldorf hat einige Abgänge zu verkraften. Ich denke, dass die Berlin Adler und die Hamburg Huskies besser aufgestellt sein werden und die Berlin Rebels haben ihren alten Coach zurückgeholt, der wirklich ein guter Mann ist.

MOPO24: Welche Lehren haben sie aus der vergangenen Saison gezogen?

Leijten: Wir haben zu leichte Fehler gemacht, mental müssen wir stärker werden und unsere Chancen nutzen. Aber da wir eine neue Mannschaft haben werden, kann man das nicht mehr vergleichen. Wir haben einige tolle Teamplayer verpflichtet, die wissen, was es braucht, um ein verschworener Haufen zu werden. Ich hoffe natürlich, dass die Integration schnell und gut funktionieren wird.

MOPO24: Wie lautet das Saisonziel?

Leijten: Die Play-offs erreichen, danach sehen wir weiter.

Fotos: Lutz Hentschel

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.465
Anzeige

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.068
Anzeige

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

Neu

A14 seit Mittag dicht! Wohnwagen auf Lkw geschoben

Neu

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

140

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

239

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

5.807

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

96

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

62

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.144

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.632

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

51

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

612

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

790

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.026

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

804

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

77

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.724

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.077

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.884

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.226

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

964

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.086

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.390

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

796

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.512

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

4.992

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.418

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.908

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.242

Vermisste Nadine F. wieder da

389
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

828

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.312

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

950

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

43.598